Verbesserung der Signalqualität des Kabelanschlusses?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Franky-Boy
Kabelexperte
Bundesland: Saarland

Verbesserung der Signalqualität des Kabelanschlusses?

Beitrag von Franky-Boy »

Hallo,

heute hat mich während der Renovierungsarbeiten in meiner ETW eine Vertreterin von KD besucht (diese ging von Tür zu Tür in dem Mehrfamilienhaus). Da ich bereits zuvor das KD Komplettpaket gebucht habe, war ein Verkaufsgespräch zum Glück nicht nötig. Dennoch wurde auf meinen Wunsch eine Messung der Signalqualität an meiner Anschlussdose durchgeführt.

Die ältere Dame hat ein kleines Messgerät an die Anschlussdose gesteckt und auf meine Frage, ob die Signalqualität gut sei, kam die Antwort: "Geht so, der Nachbar hat bessere Werte." Auf meine logische Folge-Frage, wie man diese Signalqualität an meinem Anschluss verbessern kann, antwortete die Dame "Keine Ahnung, dass macht die Technik."

Somit richte ich meine Frage an Euch: welche Möglichkeiten gibt es, die Signalqualität meines Anschlusses in dem Mehrfamilienhaus zu verbessern? Offensichtlich haben bereits einige Parteien im Haus gute Werte.
  1. Einbau eines kleinen Signalverstärkers in meiner Wohnung (zwischen Anschluss-Dose und TV)?
  2. Manuelle Justierung des vorhandenen Hausverstärkers im Keller durch einen KD Techniker?
  3. Einbau eines neuen Verstärkers im Keller für das gesamte MFH?
  4. Austausch meiner alten TV-Dose gegen eine moderne Multimedia-Dose?
Danke für Eure Hilfe! :)
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
Franky-Boy
Kabelexperte

Re: Verbesserung der Signalqualität des Kabelanschlusses?

Beitrag von Franky-Boy »

Weiß keiner Rat? :confused:
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

1. Nein.
2. Ja eventuell.
3. Ja falls notwendig.
4. Ja eventuell.

Im Endeffekt braucht du einen Radio-Fernseh-Techniker der die Anlage von Grund auf prüft und feststellt was die Fehlerursache ist. Erst dann kann eine eindeutige Aussage getroffen werden.
Franky-Boy
Kabelexperte

Beitrag von Franky-Boy »

_mrice_ hat geschrieben:3. Ja falls notwendig.
Danke für die Antwort. Zahlt KD im Zweifelsfall (bei schlechtem Bild oder instabilem Internet) den neuen Hausverstärker für das MFH, oder muss dies von der Eigentümergemeinschaft übernommen werden?
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Das zahlt der Hausnetzbetreiber, wer das in deinem Fall ist, musst du bei KDG oder der Hausverwaltung erfragen. Falls es KDG ist, kannst du direkt die mit der Entstörung beauftragen, anderenfalls ist die Hausverwaltung oder Eigentümer zuständig.

Andere Möglichkeit:

Du beantragst erstmal Internet, dann kommt ein Techniker zur Installation, der die Anlage entsprechend umbauen/aufrüsten wird so dass Internet möglich ist. Das wäre dann erstmal kostenlos für dich und TV sollte zumindest an dieser Anschlussdose wo das Modem installiert ist dann auch reibungslos funktionieren.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Franky-Boy hat geschrieben:... kam die Antwort: "Geht so, ..." Auf meine logische Folge-Frage, wie man diese Signalqualität an meinem Anschluss verbessern kann, antwortete die Dame "Keine Ahnung, dass macht die Technik."
Wenn Mädel sagt, geht so - dann geht so. Dann ists nich in dem Bereich, wo jemand was tun würde, weil: Es wird mit dem Gerät nur bestimmt, ob im Normbereich oder nicht. (Kurzfassung)
kabelmensch.de
Franky-Boy
Kabelexperte

Beitrag von Franky-Boy »

Kabelmensch hat geschrieben:Wenn Mädel sagt, geht so - dann geht so. Dann ists nich in dem Bereich, wo jemand was tun würde, weil: Es wird mit dem Gerät nur bestimmt, ob im Normbereich oder nicht. (Kurzfassung)
Falls aber aufgrund des schlechten Pegels bzw. Signals an meiner Anschlussdose von den 32 Mbit nur 15-20 Mbit bei mir ankommen liegt dies aber definitiv nicht mehr innerhalb der Norm.
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Die Geschwindigkeit hat nichts mit dem Pegel zu tun ...
Franky-Boy
Kabelexperte

Beitrag von Franky-Boy »

_mrice_ hat geschrieben:Die Geschwindigkeit hat nichts mit dem Pegel zu tun ...
Welche Funktion hat dann die Pegelmessung bzw. welche Auswirkung hat ein guter bzw. schlechter Pegel auf Internet- und TV-Empfang?
danix99
Fortgeschrittener

Beitrag von danix99 »

Franky-Boy hat geschrieben:
_mrice_ hat geschrieben:Die Geschwindigkeit hat nichts mit dem Pegel zu tun ...
Welche Funktion hat dann die Pegelmessung bzw. welche Auswirkung hat ein guter bzw. schlechter Pegel auf Internet- und TV-Empfang?
Hallo Franky-Boy.

Die Internetübertragung findet in zwei Bereichen statt
1. Downstream, QAM 256, Frequenz z. Bsp. 578 Mhz, also schon im UHF Bereich
2. Upstream, QAM 16, Frequenz z. Bsp. 53,8 Mhz, VHF

Die übertragungsqualität in einem System sollte im Idealfall für alle Frequenzen gleich gut sein.
In der Praxis hast Du aber, gerade bei alten Kabeln, bei höheren Frequenzen stärkere Dämpfung
(sogenannte Schieflage)
Da ein KabelModem selbst aktiv (geregelt) über das Kabel sendet, sollte der Upstream immer ok sein,
Multimediadose mit Frequenzweiche und rückkanalfähiger Verstärker im Keller vorrausgesetzt.

Der Downstream ist also das Problem, hierbei sind zwei Dinge wichtig:
1. Der Empfangspegel, welchen das Modem bei der Downstreamfrequenz hat
ca -10 dBmV bis +8 dBmV, bei mir ca +5,0 dBmV
2. Der Signal/Rauschabstand, welchen das Modem bei der Downstreamfrequenz hat (S/N Ratio)
dieser muß > 20 dB sein, sonst kann das Modem nichts mehr dekodieren
bei mir ca 36,6 dB.

Was passiert wenn die Modem-Werte nicht stimmen ?
1. Telefon (VoC): ständige Aussetzer, der Gegenüber hört dich für etliche Sekunden nicht mehr,
Du hörst Ihn aber immer noch. Gespräche brechen einfach zusammen etc.
2. Internet: Stark vereinfacht dargestellt, erfordert jedes TCP-Packet, was Du sendest, ein Quittung der Gegenseite. Falls Dein TCP-Stack wg Störungen auf der Kabelstrecke keine Quittungen empfängt, führt er
Sende-Wiederholungen durch, bis er endlich Quittungen empfängt.
Beim Speedtest empfängst Du ggf etliche Packets nicht, was bei der Gegenseite ebenfalls zu Retransmissions
führt und so fort.

Maximal kann so ein Modem 55,6 Mbit empfangen und mit 5,1 Mbit senden.
Die tatsächliche maximal Geschwindigkeit wird jedoch von KD momentan auf 32 Mbit/2 Mbit begrenzt.
Selbst wenn die mit 32 Mbit im Downstream übertragen, kann es aufgrund miesem Empfangspegels oder
miesem Rauschabstand durch die ständigen Wiederholungen und Verbindungsabbrüche zu einer
deutlichen Senkung der effektiven Empfangsgeschwindigkeit an einem am Modem angeschlossenen PC kommen.

Falls du Internet und Telefon willst, würde ich es machen, wie _mrice_ es vorgeschlagen hat.
- Beantragen
- Techniker kommt automatisch
- Freundliche Atmospäre schaffen, Kaffee, Kuchen etc anbieten
- Techniker messen lassen und installieren lassen, zur Hand gehen, wenn nötig
- Scheinheilig nach den Pegeln fragen, wenn schlecht,
"läßt sich da nichts machen, wenn Sie schon mal da sind ?"
usw.
- Ggf Trinkgeld, falls er/sie/es es gut macht.

Vorteil dieser ganzen Aktion, Dein Kabel ist hinterher optimal konfiguriert, falls HD
dann kommt auf 618 Mhz, hast Du automatisch gute Werte...

MfG.
danix99