KDG Neuling hat Fragen zur Installation

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDGNeuling
Newbie

KDG Neuling hat Fragen zur Installation

Beitrag von KDGNeuling »

Hallo Forum,

da ich in nem schönen Dörfchen in Bayern wohne, wo unsre geliebte Telekom nur DSL2000 anbietet, effektiv aber nur DSL768 ankommt möchte ich nun auf KDG wechseln. Laut Verfügbarkeitscheck und Hotline kein Problem. Nun zu meinen Fragen:

Ich wohne in einem Neubauhaus mit meinen Eltern. Eltern UG, ich im ersten OG. Das DSL Modem steht momentan bei mir im Arbeitszimmer und geht dort an den Router (Apple Time Capsule). Im Keller ist eine T-Com Anlage (Eumex 800) verbaut.
Kann ich diese Leitungen verwenden, oder müssen es definitiv Coax. Leitungen sein?

Hintergrund: Wir hatten bereits analoges Kabel TV von Kabel Deutschland, allerdings dann gekündigt und auf digi Sat umgestiegen. Dieses Signal haben wir auf die bereits vorhandenen Coax. Leitungen gelegt, welche im Keller zusammenlaufen und ordentlich verkabelt sind. Digitales Satelliten TV wollen wir unbedingt behalten und nicht von Kabel Deutschland beziehen!

Nun zu den Telefonen: Wir besitzen im ganzen Haus 2 Telefone mit 2 verschiedenen Rufnummern. Können wir die Telefone weiterbenutzten oder brauchen wir irgendwelche neuen KDG spezifischen? Müssen wir neue Dosen für die Telefone setzen lassen, oder können wir alles wie gehabt eingesteckt lassen?

Sollte der Umrüst Aufwand nämlich zu groß werden würden wir die ganze Sache lassen und uns weiter mit DSL768 rumärgern. In der Hoffung dass die EU-Fördergelder zum Breitband Ausbau auf den Dörfern auch bei uns ankommen werden ;-)

Fragen über Fragen, ich weiß, hoffe ihr könnt ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen!

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Nibelungen
Forenmutti

Re: KDG Neuling hat Fragen zur Installation

Beitrag von Nibelungen »

KDGNeuling hat geschrieben: Ich wohne in einem Neubauhaus mit meinen Eltern. Eltern UG, ich im ersten OG. Das DSL Modem steht momentan bei mir im Arbeitszimmer und geht dort an den Router (Apple Time Capsule). Im Keller ist eine T-Com Anlage (Eumex 800) verbaut.
Kann ich diese Leitungen verwenden, oder müssen es definitiv Coax. Leitungen sein?
Also erstmal, da Ihr die Koax-Leitungen jetzt für SAT benutzt muß eine neue Koax-Leitung gezogen werden, daran kommt die Multimedia-Dose.

Wo ist denn der Splitter? Die Eumex steht im Keller - wie ist die Verbindung zum DSL-Modem geregelt?

Ich würde an Deiner Stelle gleich im Keller (da dürfte der Übergabepunkt von Kabel Deutschland sein, also das wo Kabel "hereinkommt") die Multimediadose setzen. Ein paar Meter Koax bis zur Eumex dürften ja kein Problem sein.

Da kommt dann das Kabelmodem hin, und dann bestell bitte noch die Fritzbox bei KDG (80 Euro) mit. Wenn Du die hast, kannst Du die Eumex nämlich einfach weiterbetreiben und hast echte ISDN-Features zur Verfügung.

Die Fritzbox käme dann auch in den Keller, eben zur Eumex. Von der Fritzbox aus müßte dann 1 LAN-Kabel zum Standort des jetzigen Modems. Entweder hängst Du da dann den 1 PC an den Du hast - oder Du hängst da nochmal einen Router dran um WLAN im Hause zu haben (weil vom Keller bis ins OG wirds kaum reichen mit dem WLAN der Fritzbox).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
KDGNeuling
Newbie

Beitrag von KDGNeuling »

Hallo,

der Splitter ist auch im Keller, direkt neben der Eumex800. Von der Eumex800 gehts über die internen Hausleitungen hoch zu mir ins 1. OG - dort wurde eine LAN Buchse installiert und ich geh davon mit nem LAN Kabel in mein DSL Modem und dann in den Router!

Mir Routern und Access Points im Keller hoch zum EG und dann ins 1. OG werde ich nicht glücklich, da wir massive Stahl-Beton Decken haben, da würde kein vernünftiges Signal mehr zu Stande kommen.

Notfalls würde ich dann eben das Satelliten TV im Arbeitszimmer aufgeben, wenn es denn gar nicht anders geht und unbedingt eine Coax. Leitung gelegt werden muss. Denn eine neue Coax. Leitung ins 1. OG oder ins EG zu legen ist ein Ding der Unmöglichkeit!
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Die Leitung bis zum Kabelmodem muss eine doppelt geschirmtes Koaxkabel sein, meines Wissens kannst Du dazu nicht das vorhandene Sat-Kabel verwenden. Für den Anschluss gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.
so wie es Nibelungen bereits beschrieben hat (mit Homebox).

2. (ohne Homebox)
Du lässt die Multimediadose in der Nähe der Eumex installieren. Dort kommt auch das Kabelmodem hin. Von diesem legst Du ein LAN-Kabel in dein Arbeitszimmer und schließt dort deinen vorhandenen Router an. Das Kabelmodem hat 2 Telefonbuchsen. An diese schließt Du die beiden Telefonanschlüsse, die jetzt in die Eumex gehen an. Die vorhandene Verkabelung kannst Du weiterverwenden, die Eumex brauchst Du dann nicht mehr. Jeder Telefonanschluss hat eine eigene NUmmer, die Zuteilung kannst Du im Kundenportal selbst festlegen.

3. (ohne Homebox)
Du lässt die Multimediadose bei Dir im Arbeitszimmer installieren. Das Koax-Kabel wird dann vom Techniker verlegt und wenn der Aufwand dazu nicht allzu groß ist, dann kostet es Dich auch nix. Das Kabelmodem steht dann bei Dir im Arbeitszimmer, Du kannst deinen vorhandenen Router daran anschließen. In eine Telefonbuchse vom Modem stöpselst Du nun direkt dein Telefon. Die vorhandene Telefonleitung, die von der Eumex zu deinem Telefon geht, schließt Du an die 2. Telefonbuchse am Modem an. Die Eumex brauchst Du nicht mehr und klemmst sie ab. Dann verbindest Du deine "alte" Telefonleitung (also die, die vom Modem in den Keller geht) mit der deiner Eltern.
Das ist verbal etwas schwierig zu erklären und man braucht etwas technisches Geschick, aber es funktioniert! Ich habe bei mir eine ähnliche Verkabelung.

edit:
Ich habe gerade gelesen, dass bereits ein LAN-Kabel vom Keller in dein Arbeitszimmer geht.
Dass würde ich Variante 2 empfehlen, die macht den wenigsten Aufwand. Allerdings benötigst Du ein CAT5 LAN-Kabel, ein einfaches Telefonkabel reicht nicht.
Zuletzt geändert von joergx66 am 28.08.2009, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
KDGNeuling
Newbie

Beitrag von KDGNeuling »

KDGNeuling hat geschrieben:Hallo,

der Splitter ist auch im Keller, direkt neben der Eumex800. Von der Eumex800 gehts über die internen Hausleitungen hoch zu mir ins 1. OG - dort wurde eine LAN Buchse installiert und ich geh davon mit nem LAN Kabel in mein DSL Modem und dann in den Router!

Mir Routern und Access Points im Keller hoch zum EG und dann ins 1. OG werde ich nicht glücklich, da wir massive Stahl-Beton Decken haben, da würde kein vernünftiges Signal mehr zu Stande kommen. Ein Adapter würde in meinem Fall nicht reichen? Sodass ich SAT Signal und KDG DSL/Telefon über eine Leitung schicke? Sollten ja getrennte Frequenzen sein, oder?

Notfalls würde ich dann eben das Satelliten TV im Arbeitszimmer aufgeben, wenn es denn gar nicht anders geht und unbedingt eine Coax. Leitung gelegt werden muss. Denn eine neue Coax. Leitung ins 1. OG oder ins EG zu legen ist ein Ding der Unmöglichkeit!
KDGNeuling
Newbie

Beitrag von KDGNeuling »

Ich meine es ist ein einfaches Telefonkabel, welches auf eine CAT Dose gelegt wurde...denke das beste wird es sein ich lasse einen KDG Medienberater/Techniker kommen und lasse es vor Ort anschaun ob es möglich ist oder nicht. Das ganze scheint doch nicht "so einfach" zu sein, wie die Dame am Telefon meinte :(
KDGNeuling
Newbie

Beitrag von KDGNeuling »

Nach Anruf bei der Hotline meldete sich sofort ein Medienberater, der auch noch gleich um 9 Uhr vor der Haustür stand. Absolut kompetent und freundlich, top Service! Er erklärte mir alles anhand unserer Anlage. Beste Möglichkeit wäre der sogenannte "PowerLine" Adapter, sollte die FritzBox nicht durch mind. 1 Decke funken sollen.
Die Ernüchterung kam dann jedoch beim Anruf bei der Telekom. Der Vertrag wurde angeblich verlängert und läuft erst 12/2010 aus....schöne Scheiße... :(
scorprulebad
Newbie

Beitrag von scorprulebad »

Typisch Telekom
Die haben so behinderte Kündigungsfristen, da muss man wirlich verdammt aufpassen.
Normalerweise hat man ja ein Monat aber bei manchen "älteren" Verträgen eben nicht.
Du hast wahrscheinlich auch 3 Monate.
Die Kündigungsfristen gehören meiner Meinung nach generell verboten.
Die schränken bei einem Wechsel richtig ein. Es geht eigentlich nicht ohne doppelt zu zahlen beim Wechsel, was für viele ein Gegenargument ist.

Na ja, vielleicht kommts ja irgendwann, wenn irgendwannmal ein hoher Politiker auch solche Probleme bekommt.
Das mit dem Prepaidkartenablauf war ja schon mal ein guter Schritt.
LumpiFixVagabundus
Newbie

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

KDGNeuling hat geschrieben:.....Beste Möglichkeit wäre der sogenannte "PowerLine" Adapter, sollte die FritzBox nicht durch mind. 1 Decke funken sollen......
Vergiss PowerLine - spar das Geld und kauf Dir bei AVM den Repeater.

Grüsse
LumpiFixVagabundus
kabelcontainer
Newbie

Beitrag von kabelcontainer »

LumpiFixVagabundus hat geschrieben:
KDGNeuling hat geschrieben:.....Beste Möglichkeit wäre der sogenannte "PowerLine" Adapter, sollte die FritzBox nicht durch mind. 1 Decke funken sollen......
Vergiss PowerLine - spar das Geld und kauf Dir bei AVM den Repeater.

Grüsse
LumpiFixVagabundus
Guten Abend,

da du hier den AVM Repeater "in den Ring" wirfst sei die Frage gestattet ob das Gerät wirklich was taugt?

Man liest ja so manches, in Punkto Verarbeitung, Leistung usw...

Nicht falsch verstehen, ich bin mit meiner AVM Box hochzufrieden, aber der Repeater? Ich weiß nicht? :roll:

Grüße vom kabelcontainer