Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von spooky »

Habe mal eine Frage:
Heute stand in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung (leider habe ich die Zeitung nicht mehr und ich schreibe das jetzt aus dem gedächtnis mit hilfe des KD-Helpdesks),
daß 2 Analoge Sender sich verändern wegen Internet und Telefonie.
Dabei handelt es sich um S12 Viva und E34 BR-Alpha
wenn ich richtig in Erinnerung habe wird auf S12 BR-Alpha geschaltet, weil Viva eh via Timesharing mit TV38 auf S07 sendet.

E34 für Internet / Telefonie? Kann das sein, oder eher für HD?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

E 34 wird nirgends analog genutzt...wird wohl eine andere Frequenz sein. Und soweit mir bekannt, wird E 34 auch nicht für Internet genutzt, aber bei der KDG ist alles möglich.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Hummer
Newbie

Beitrag von Hummer »

Jetzt ist es raus, (zdf 31.08.09 wiso)

KD wird über kurz oder lang nicht alle Ausbaugebiete mit HD versorgen.
Wenn überhaupt nur das nötigste, arte, eins Festival usw. bleiben außen vor.
Alle Tests die jetzt laufen sind Vorbereitungen das private HD kostenpflichtig ins Netz zu bringen, ob über Kabel oder Satellit. KD natürlich nur im Kabel mit der C+ Verschlüsselung.
Für dieses Format gibt es kaum TV Geräte oder Receiver. Die Nutzung soll ca. 4,50 € pro Monat kosten und wird nicht frei empfangbar sein.
Also, jetzt soll man auch noch für Werbung zahlen, nicht mit mir. Ich kann gut und gerne auf den privaten geistigen Müll verzichten.
Bis Oktober werde ich noch warten, dann fliegt Kabel raus und eine Satanlage wird gekauft.
Das bei KD keiner weis was der andere tut kann ich nur bestätigen.
Ich wohne sehr nahe an Berlin, nur 2 km bis in die Stadt, wohne in einem voll ausgebauten Gebiet und kann HD nicht empfangen. Anfragen per Mail, Rückruf von KD: eigentlich müsste man in ihrem Gebiet HD empfangen, bitte versuchen sie dies und jenes – kein Erfolg.
Erneuter Rückruf von KD, in ihrem Gebiet ist der Empfang noch nicht möglich, erneuter Rückruf von KD, bei ihnen müsste auf 498 MHz HD zu empfangen sein(wie in Berlin) – kein Erfolg, na dann können Sie auf 618 MHz HD empfangen – kein Erfolg. Antwort von KD: ich sehe gerate das es bei ihnen noch nicht eingespeist wird, wann kann man mir nicht mitteilen.
Mal hüh mal hopp, sämtliche Versuche schlagen fehl.
KD ist einfach nur eine voll auf Kunden ausgerichtete professionelle Firma, toll!!!!!!!!!
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

Darf man mal fragen, wieso ihr alle so versessen auf arte HD, 1Festival HD etc. seid?

Das ganze hab ich schon beim arte HD Start mit T-Home mitbekommen. Im dortigen Forum haben sich einige aufgeregt, dass die Telekom arte HD nicht aufnimmt. Auf die Fragen wieso sie das denn so aufregt kam am Ende raus, dass die meisten einfach nur HD Sender haben wollten - ob sie diese nun gucken oder nicht, dies war immer nebensaechlich. Hauptsache "mehr mehr HD Sender".Ich pers. brauch keine HD Sender, die ich sowieso nur 1 Mal im Jahr gucke, nur damit ich sie habe. Wenn es Probleme bei den privaten geben wird, bei den "normalen" ÖR, versteh ich die Aufregungen. Aber doch nicht bei arte, 1Festival etc :/
hypnorex
Kabelexperte

Beitrag von hypnorex »

Dann wird es spannend, ob man zusätzlich noch die 2,90 EUR zahlen muss.

Für mich ist es völlig unverständlich dass man für FreeTV zahlen muss. Wieso geht hier die Regierung nicht dagegen vor? Die müssten doch eigentlich die Sendelizenz verlieren wenn man diese nicht kostenlos anschauen kann.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
buhard
Newbie

Beitrag von buhard »

Hallo faint, das ist doch ganz einfach:
1. Bezahle ich mit meinen Fernsehgebühren auch den technologischen Fortschritt bei den ÖR mit - davon will ich was sehen
2. Bringt ARTE das für MICH interessanteste Programm und genau das möchte ICH in der HÖCHSTEN QUALITÄT erleben dürfen und
3. Lasse ich mich nicht gern bevormunden/einschränken!
In diesem Sinne - schmeiß doch Deine überflüssige TV-Kiste einfach weg - vielleicht tut es Dir ja gut,
buhard
LCD-TV: Samsung UE-46B7090 WP (CI+),
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),

"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

@Hummer:
In der Sendung wurde doch nicht mal Kabel Deutschland erwähnt!? Ein Testbild von KDG war zu sehen, mehr auch nicht betreffend Kabel Deutschland.
4,50 € usw. ist Astras HD+.
Ob das auch im Kabel kommt, ist gar nicht bekannt. Im Kabel gibt es schließlich schon die Verschlüsselung + zusätzliche Kosten.
Wobei ich mir trotzdem gut vorstellen kann, dass KDG für HDTV noch einmal Geld verlangen will.
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

buhard hat geschrieben:In diesem Sinne - schmeiß doch Deine überflüssige TV-Kiste einfach weg - vielleicht tut es Dir ja gut
Ich hoffe du fuehltest dich nicht direkt angegriffen ;)

Wie gesagt, ich hab dieses arte HD Problem damals auch bei T-Home mitgemacht, als ich noch Entertain hatte. Und da war es eher so, dass die meisten eher die HD Kanaele haben wollte, damit sie sie haben. Nicht weil sie geguckt werden. Das bezieht sich jedenfalls auf arte. Ich gucks auch ab und an (erstrecht weil dort manchmal Filme / Dokus laufen, welche erst paar Tage spaeter als "Free TV Premiere"-Geteast im Ersten laufen), fuer mich ist der Fokus jedoch nicht unbedingt darauf, dass ich davon "unbedingt den HD Sender haben muss, weil es ihn gibt".

Und ob du GEZ zahlst oder nicht kann KDG relativ egal sein, davon haben die naemlich nichts. Und wirtschaftlich versteh ich KDG, wenn man Astra etc. genug zahlt, wieso sollte sich KDG mit weniger zufrieden geben? In dem Sinne waer es das Problem von den ÖR, dass sie ihre Programme nicht schnell genug bei jedem Anbieter unterbringen, nicht das von KDG.
Tobi74
Fortgeschrittener

Beitrag von Tobi74 »

KDG hat es bei mir immer noch nicht geschafft Das Erste HD und ZDF HD gangbar zu machen :-)
Sieht wohl so aus als wenn ich auch den Showcase zur IFA nicht sehen werden kann.
Die HD-Sender sind eingespeist, Antennenverstärker würde auch passen ... aber warum ich kein Signal empfange - Ratlosigkeit -.
Als letzte Möglichkeit steht die Erneuerung der Wanddose aus - hier warte ich jetzt seit 1 Woche, das sich ein Techniker mal meldet. Aber das schöne ist ja jetzt, das man seit heute kostenlos in der Technikhotline anrufen kann.
Der Clou: "Alle Berater sind im Gespräch, versuchen sie es einfach später wieder" ... piep piep piep ...
Die Möglichkeit, in der Warteschlange zu stehen bis einer frei ist, gibts nicht mehr ... war ja für KDG auch nur sinnvoll solange es eine kostenpflichtige Hotline war und der Kunde schön die Wartezeit bezahlt hat. Aber jetzt wo es kostenlos ist, soll der Kunde halt den lieben langen Tag immer wieder probieren ob er vielleicht mal Glück hat, das ein Hotline-Berater nix zu tun hat. :brüll:
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Tobi74
Fortgeschrittener

Beitrag von Tobi74 »

Ich korrigiere: Bei einem weiteren Anrufversuch kam ich in die kostenfreie Warteschleife (ca. 10 Min. gewartet).

Nachdem mir vor 2 Wochen von der KDG-Hotline zu 100% versichert wurde, das die OR in HD an meinem Wohnort eingespeist sind (habe 3 mal nachgefragt "sind sie sicher?") und auch der Medienberater der Meinung war, das an meinem Objekt die HD-Sender eingespeist sind, habe ich (nachdem sich der Medienberater und auch kein Techniker bei mir meldet) jetzt nochmal in der technischen Hotline als erstes nachgefragt, ob eine offene Bearbeitung bei denen im System steht - die Antwort war "Nein - alle Bearbeitungen abgeschlossen" und als zweites nochmal bestätigen lassen, ob die HD-Sender denn wirklich eingespeist sind.
Auch hier bekam ich nun wieder die Auskunft, das die ÖR HD-Sender in meiner Region noch nicht eingespeist sind. Er hat eine Liste, wo er nachschauen kann, und da steht definitiv meine Region noch nicht mit drin.

Fazit: Auf die "Senderliste - Verfügbarkeit vor Ort" auf der Homepage kann man sich nicht verlassen, auch wenns da drin steht, muss es noch lange nicht eingespeist sein .... und auch die Auskünfte der Mitarbeiter der technischen Hotline oder der Medienberater kann unterschiedlich sein ... heute ja, morgen nein, übermorgen ja, dann doch wieder nein.
Und auch eine 100%ige Bestätigung eines KDG-Angestellten ist eigentlich 0 wert.
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300