Leitungseinbruch, es reicht...

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nuallan
Newbie

Leitungseinbruch, es reicht...

Beitrag von Nuallan »

Hallo,

bin relativ neu hier, und auch relativ neu (4 Wochen) bei KD. Haben eine 32Mbit-Flat bestellt und von Anfang an nur Probleme. Wir wohnen in Braunschweig.

In den ersten 2 Wochen ist die komplette Leitung mindestens 3 mal tot gewesen, manchmal nur ein paar Minuten, manchmal ein paar Stunden. Dazu kommt ein Leistungseinbruch jeden Tag zu Stoßzeiten, heute sogar schon um 10 Uhr morgens. Am Wochenende sogar meistens den ganzen Tag. Ab 18 Uhr gehts dann meistens wieder, weil dann wohl die allseits beliebte Drosselung eintritt. Dass ich eine "bis zu" 32Mbit Leitung habe ist mir vollkommen bewusst, aber Online Spielen ist mit einer 400er-Latenz nicht mehr möglich...Wir haben im ersten Monat 35€ (!) Telefonkosten zum Support gehabt, welchen ich wohl als den schlechtesten bezeichnen kann, der mir jemals untergekommen ist (ich soll doch bitte meine Cookies löschen und meine MTU einstellen bei Win7, am Ende kurzer Leitungsreset und "Auftrag ausgeführt", keine Veränderung).

Unser Modem ist das "Motorola SBV5121E" und der mitgelieferte Router "D-Link DIR615". Kabelmanagement ist OK, ebenso wie die Rechner-Konfigurationen. Das sehe ich ja alleine daran das ich des öfteren bis zu 30Mbit habe (früh morgens und nachts...). Ich weiß also es liegt DEFINITIV an einer Überlastung des Kabel-Netzes ( ein Support-Mitarbeiter hat schon zugegeben, dass bei uns "ziemlich viel los sei") und laut den vielen Erfahrungen hier im Forum wird sich das wohl auch nicht ändern. Auf Nachfrage beim Support wurde uns auch mitgeteilt das in nächster Zeit kein Ausbau in unserer Gegend geplant sei.

Ich zeichne schon seit 2 Wochen unregelmäßig (Kabel)Speedtests per Screenshot auf, die liegen meist zwischen 5 und 10Mbit.

Hier nochmal meine Leitung der letzten 2 Std von einem anderen Speedtest (Ergebnisse bei allen gleich) :

[ externes Bild ]

Die Frage ist, wie komme ich aus diesem Vertrag am schnellsten raus? So wie ich gelesen habe, garantiert Kabel die Leitung zu 98,5%, aber wie genau wird das berechnet? Meine Leitung funktioniert nicht mehr wenn mein Ping wie hoch ist? 100? 200? 400?...mit der Bandbreite dasselbe Spielchen, wo sind die Grenzen?

Hoffe auf ein paar Tips...

Mit freundlichem Gruß

Nuallan

Edit: Gibt es vllcht ein Programm, mit dem ich dauerhaft die Bandbreite messen kann (wegen den 98,5%) ? Wüsste eigendlich nicht wie, ohne ununterbrochen etwas zu laden...
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Re: Leitungseinbruch, es reicht...

Beitrag von Kholdan Brehn »

(Win)MTR kannst du benutzen, um die Verfügbarkeit zu monitoren. Die 98,5% beziehen sich aber auf die Verfügbarkeit der "bis zu" 32MBit/s, d.h. solange kein Ausfall(*) auftritt, mußt du damit leben.

Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als zum nächstmöglichen Termin (bei dir wahrscheinlich 1.8.2010) zu kündigen und die Ausgaben als Lehrgeld zu verbuchen.

(*) Es wäre mal interessant zu wissen, wie ein "Ausfall" der Leistung tatsächlich juristisch definiert ist. 0,64MBit von 32MBit sind gerade mal 2% der beworbenen Leistung.
Comp4ny
Fortgeschrittener

Beitrag von Comp4ny »

Schreibe ein Beschwerdeschreiben mit den Sachverhalt an Kabel DE.
Allerdings nicht an den Normalen Kundenservice, sondern an das Beschwerdemanagement .

Und die Hotline kannste in die Tonne tretten..... selbst KDG-Mitarbeiter sprechen vom Negativen.
Wenn KD mal funktioniert, dann kommt so etwas bei mir raus:

[img]http://www.speedtest.net/result/2985354479.png[/img]
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Comp4ny hat geschrieben:Hotline kannste in die Tonne tretten.
Stimmt,
aber nicht so heftig,
mit einem t genügt es auch :brüll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Macht KDG gerade selbst ...

Problem dabei: die Hotline ist nicht Schuld Verursacher der ersten Anrufe und fehlende Funktionalität der vertraglichen Leistungen oder der verwendeten Technik ...
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Hi,

90% aller fehler liegen an schlechter verkabelung im haus !
Ich wohne auch in Braunschweig und nachdem mein modem getauscht wurde ist ruhe keinen einzigen ausfall mehr gehabt.

Wo wihnst du in Braunschweig ungefähr??
Der Speed könnte wirklich teilweise besser sein (angeblich netz ausbau, neu segmentierung ....) er war auch mal TOP vor ein paar monaten. Aber ich habe zumindestends wegen meinen ausfällen (übrigens ohne einen brief zu schreiben) einen kompletten Monat erlassen bekommen :grin:
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Nuallan
Newbie

Beitrag von Nuallan »

He-Du hat geschrieben:Hi,

90% aller fehler liegen an schlechter verkabelung im haus !
Ich wohne auch in Braunschweig und nachdem mein modem getauscht wurde ist ruhe keinen einzigen ausfall mehr gehabt.

Wo wihnst du in Braunschweig ungefähr??
Der Speed könnte wirklich teilweise besser sein (angeblich netz ausbau, neu segmentierung ....) er war auch mal TOP vor ein paar monaten. Aber ich habe zumindestends wegen meinen ausfällen (übrigens ohne einen brief zu schreiben) einen kompletten Monat erlassen bekommen :grin:
Moin,

wohne in BS-Volkmarode. Habe auch schon nen Monat erlassen bekommen, weil die Kabel-Techniker welche alles angeschlossen haben mich 2x versetzt haben. Aber was nutzt das schon wenn ich mehr Handykosten im Monate habe als ich normal zahlen müsste...Das mit der Verkabelung im Haus könnte ich mir sogar vorstellen (Altbau) wenn ich nich so oft "Fullspeed" (~10-16Mbit) hätte und der Supportmensch mir nich auch schon gesagt hätte das es an einer Überlastung liegt.

Danke für die anderen Antworten, hab schon nen Brief ans Beschwerdemanagemant fertig gemacht. Hoffnung das es was bringt tendieren trotzdem gegen 0... :(

Edit: nochmal ein Speedtest von heute Abend, man beachte die Pingzahl. Ich weiß ja jetzt das KD böse ist, aber soo böse? :wink:

[ externes Bild ]
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Ich werd sonntag abend nochmal nen speedtest machen. Bin gard nicht in braunschweig.
Wenn du einen ausfall hast. Welche Modem werte gibt dir das Modem zurück?? Bei mir ist ein wert immer in die höhe geschossen. Da meinte ein techniker bei mir das es an der einspeisung eines sateliten signals in das hausnetz liegen könnte. aber sicher war er sich da auch nicht. ein anderer techniker hat mir einfach das modem getauscht und dann gings. Speedtechnisch zwar nicht berauschend aber nicht so schlimm wie bei dir.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Hogward78
Fortgeschrittener

Beitrag von Hogward78 »

ich kann nicht vestehen warum leute speedtest immer dann machen wenn das Internet im allgemeinen sehr ausgelastet ist, damit du konkrete werte bekommst solltest du deinen test früh mittags und abends machen.
rst
Fortgeschrittener

Beitrag von rst »

Hogward78 hat geschrieben:ich kann nicht vestehen warum leute speedtest immer dann machen wenn das Internet im allgemeinen sehr ausgelastet ist, damit du konkrete werte bekommst solltest du deinen test früh mittags und abends machen.
Was ist das für ein Unsinn?
Speedtest sind immer nur Schätzwerte. Egal zu welcher Tageszeit und je nach Routing. Ist Abends etwa keine Hochzeit ???
Unabhängig davon hat es nicht zu interessieren, wann jemand einen Test macht. Wenn die zugesagten Geschwindigkeiten, für die man ja auch bezahlt, nicht eingehalten werden, ist das, wenn es zu anderen Zeiten funktioniert, ein Problem von KD. Es empfiehlt sich allerdings, immer den gleichen Test zu verwenden. Um argumentieren zu können, natürlich der von KD selbst. Bei mir sind sämtliche anderen Tests, die hier im Forum benutzt werden, grundsätzlich nur maximal halb so hoch wie der von KD. Soviel also zum Thema Routing und Testgenauigkeit.
Ich z.B. habe jetzt auch gerade statt der vielgepriesenen 32000/2000 (noch nie gehabt !!) nur 4232/1700. Daß dies zu anderen Zeiten mal auf akzeptable Werte ansteigt, zeigt die mangelhafte Segmentierung. Zu tolerieren ist dies in diesem Umfang nicht.
Da die 4. zugesagte Neusegmentierung in meinem Bereich wieder nicht erfolgt ist, bleibt es nun bei meiner schon bestätigten Kündigung.
KD wollte mich mit Geld zum Rückzug locken. Mich interessiert aber in diesem Zusammenhang kein Geld, sondern akzeptable Geschwindigkeit.
Da dies aber nicht erfolgt - adios.
Dann lieber langsamer, stabil und preiswerter bei der Konkurrenz.
KD 32000/ freie 6490