Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von NURadio »

knallfrosch hat geschrieben:Auf deutsch: Am 9.9.2009 ist Sense.
Glaube ich nicht. Schließlich stünde das im Widerspruch zu der Aussage, dass man die HD-Ableger der Öffis im gesamten ausgebauten Netz bis Oktober 2009 realisiert haben möchte.
MfG NURadio
Joker
Fortgeschrittener

Beitrag von Joker »

Na zu Weihnachten läuft ja noch ein Showcase. Diesen wird man dann noch mit nehmen. Wenn es dann kein Verhandlungsergebnis gibt kann man die Sender vor dem Regelbetrieb ja immer noch ausspeisen. Aber ich denke das sich die ÖR und die KDG schon einigen werden.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
Ronnenberg
Fortgeschrittener

Beitrag von Ronnenberg »

Joker hat geschrieben:Na zu Weihnachten läuft ja noch ein Showcase. Diesen wird man dann noch mit nehmen. Wenn es dann kein Verhandlungsergebnis gibt kann man die Sender vor dem Regelbetrieb ja immer noch ausspeisen. Aber ich denke das sich die ÖR und die KDG schon einigen werden.

Glaube ich nicht. Die Öffis haben ja gesagt, das die Programme Gratis über Sat ausgestralt werden, und die Kabelanbieter können es einspeisen. Die wollen nicht zahlen, damit KD den Geld bekommt...

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

knallfrosch
Newbie

Beitrag von knallfrosch »

Ronnenberg hat geschrieben:
Joker hat geschrieben:Na zu Weihnachten läuft ja noch ein Showcase. Diesen wird man dann noch mit nehmen. Wenn es dann kein Verhandlungsergebnis gibt kann man die Sender vor dem Regelbetrieb ja immer noch ausspeisen. Aber ich denke das sich die ÖR und die KDG schon einigen werden.

Glaube ich nicht. Die Öffis haben ja gesagt, das die Programme Gratis über Sat ausgestralt werden, und die Kabelanbieter können es einspeisen. Die wollen nicht zahlen, damit KD den Geld bekommt...

Im moment hat die KD ein Problem, sie hat zugegeben dass sie freie Kapazitäten besitzt. Würde man die Sender rausnehmen und nicht den Regelbetrieb mitmachen gäbe es Kundenbeschwerden, der Ruf von KD wäre ruiniert (obwohl man da eigentlich nicht mehr viel runinieren kann) und KD würde weiterhin als technologiefeindliches und fortschritthemmendes Unternehmen gelten. Vermutlich stört das die KD gar nicht. Dass die kein Kundeninteresse hat hat man wieder an der Leichtathletik WM gesehen, 18h vor Beginn wurden ARD und ZDF HD eingespeist, auf der Internetseite gab's keinen großen offiziellen Hinweis.

Druck kann die KD nur dann auf die ÖR Sender ausüben, wenn sie die Frequenzen 618 und 626 anderweitig vergibt. Ein Transponder wird RTL HD bekommen, den nächsten P7S1, oder KDG PPV HD wenn soetwas geplant ist, und dann kann man sich wieder hinstellen und mauern. Wir haben ja keinen Platz im Kabel, ein analoger Sender muss raus, etc. Muss verhandelt werden, wir kennen das Spielchen ja zur genüge :(.

Wenn ich die ÖR wäre, ich würde nichts an die KD zahlen. Wenn die KD HD einspeisen will, dann soll sie das machen. Wenn nicht, dann soll sie es bleiben lassen. Olympia ohne HD, Fussball WM ohne HD, RTL und P7S1 nur gecrypted und vermutlich gegen Aufpreis, so wirbt man keine Kunden. Wieso sollte Ottonormalkunde RTL HD bei der KD bestellen? Der sieht RTL SD und ist zufrieden. Könnte er einen kostenlosen Vergleich sehen, wäre er u.U. bereit zu zahlen. Kann er aber nicht, da alles gecrypted ist und die ÖR HD Sender nicht eingespeist werden. Demnach kauft er auch keinen HD Receiver, hat also kein HD Equipment daheim, die Hürde bei KD HD zu bestellen liegt somit höher. KD kann sie nur dadurch tiefer legen, dass sie HD Decoder für 1 Euro anbietet. Wenn KD das Geld hat ......
buhard
Newbie

Beitrag von buhard »

Schade, dass KDG nicht pleite geht. Vielleicht würde ja der Staat enteignen/einspringen, um den Anspruch der qualifizierten Informationsweitergabe mit Leben zu erfüllen.
Damit wäre dann für einen Großteil der Kunden alles wieder in einer Hand - ÖR-TV und Kabelanbieter - und es gäbe keinen künstlichen Interessenkonflikt zwischen den beiden Enden!

Eine erfolgreiche Woche,
buhard!
LCD-TV: Samsung UE-46B7090 WP (CI+),
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),

"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
Sveni2706
Kabelexperte

Beitrag von Sveni2706 »

Was sind denn das für Sprüche? Sei froh das keiner mehr Pleite geht und warum soll dann der Staat mit unser aller Steuergeldern einsprigen ich glaub dieser Staat hat genug in den Sand gesetzt.
[ externes Bild ]

KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
buhard
Newbie

Beitrag von buhard »

Einfach mal lesen!

http://www.areadvd.de/news/2009/09/07/h ... d-und-zdf/

oder auch hier!

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_823887.html

Zumindest kommt die Diskussion in Gang.

Holger_R
Fortgeschrittener

Beitrag von Holger_R »

buhard hat geschrieben:Zumindest kommt die Diskussion in Gang.
Hehe... jetzt schießen sie zurück. :grin: Ich bin mal auf das Statement der ÖR dazu gespannt. Ich würde mir ja wünschen, dass irgendwann mal Vergleichszahlen in Euro/Haushalt auf den Tisch kommen würden.
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Man muss noch einmal den Unterschied zwischen Sat und Kabel betonen, den die Anga offensichtlich noch immer nicht zu begreifen scheint. Für die Verbreitung über Sat zahlen die Programmveranstalter an Astra Geld, weil sie eben verbreitet werden wollen. Jeder Verbraucher, der sich dann eine Schüssel kauft und aufstellt, kann die Programme kostenfrei und ohne Beschränkungen empfangen. Im Kabel zahlen die Empfänger der Programme Geld für einen Anschluss. Das ist ein entscheidender Unterschied. Beim Kabel handelt es sich also nicht nur um einen schlichten Verbreitungsweg, sondern um eine zusätzliche Rechteverwertung durch die Netzbetreiber. Der Vergleich zu Sat hinkt daher.

Weiterhin sind die Kabler auf die Sat-Zuführung angewiesen. Ohne Sat wäre es in vielen Kabelhaushalten dunkel. Wenn also die Anga die Millionen für die Sat-Ausstrahlung der ÖRR kritisiert, müssten sie sich überlegen, wie sie die Programme überhaupt in ihr Netz bekommen. Gerade Kabel Deutschland hätte da auch ein riesen Problem, da dass mit dem eigenen Backbone noch immer nicht zu funktionieren scheint.

Stichwort zusätzliche Bandbreite, die Geld kostet. Auch dieses Argument ist nicht nachvollziehbar. Ein HD-Transponder belegt genauso viel Bandbreite wie ein analoger Kanal. Vielleicht sollten sich Netzbetreiber wie Kabel Deutschland dann mal überlegen, ob sie sich nicht doch von ihren analogen Zukunftsträumen verabschieden. Man könnte ja auch mit den ÖRR dahingehend eine Vereinbarung treffen, dass sie zu Gunsten der HD-Ableger auf ein analog zusätzliches eingespeistes regionales Programm verzichten.
MfG NURadio
buhard
Newbie

Beitrag von buhard »

NURadio,
ich sehe das genauso wie Du. Hier werden von Seiten der ANGA einfach Birnen mit Äpfeln verglichen, um Beifall gebuhlt und letztendlich nur Zeit getötet!
So kann es nichts werden liebe KDG!!!!!