Das mysteriöse Verschwinden von Hardware bei KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RondoNW
Newbie

Das mysteriöse Verschwinden von Hardware bei KD

Beitrag von RondoNW »

Moin zusammen,

nachdem ich heute mal dieses Forum gefunden habe möchte ich einen Vorfall schildern der meiner Meinung nach sicher kein Einzelfall ist:

Ich bin seit ein paar Jahren Kunde bei KD obwohl ich bereits äusserst negative Erfahrung mit ihrem "Service" gemacht habe.
Damals ging es schon um ein seltsamerweise verschwundenes Kabelmodem das ich nach Umzug an KD zurückgeschickt hatte.
Von den damaligen Einzelheiten mal abgesehen ging ich irgendwann damit zum RA und irgendwie ist das dann "eingeschlafen", keine Forderung mehr aber auch nie eine "Einstellung".

Nunja, daraus gelernt wollte ich nun dieses Jahr schlauer sein nachdem wieder ein Umzug anstand.

Nach der Kündigungsbestätigung und dem Hinweis dass ich das alte Kabelmodem nach Vertragsablauf einschicken soll habe ich das natürlich auch gemacht und diesmal selbstverständlich mit Rückschein !
In der Annahme dass damit alles erledigt sei hatte ich das in Gedanken schon abgehakt bis einige Wochen später plötzlich eine "Rechnung" ankam in der KD 60 Euro für das alte, angeblich nicht eingeschickte Kabelmodem verlangt.
Natürlich habe ich gleich entsprechend per Mail geantwortet dass ich diese "Rechnung" als solches nicht akzeptiere da ich das Modem eingeschickt habe (mit genauem Datum des Belegs usw)
Nun besitzt KD aber die Unverschämtheit weiter zubehaupten ich hätte das Modem eben nicht eingeschickt und ich soll doch den Nachweis erbringen da die Rechnung sonst bestehen bleibt.
Nachdem da dann wie gewohnt immer und immer wieder Standardmails zurückkamen bin ich so verblieben denen nun immer den gleichen Text zu schicken dass sie mir einen Mitarbeiter vorbeischicken sollen dem ich den Beleg zeigen kann oder dass sie mir einen Scanner schicken sollen damit ich den Beleg einscannen kann. Das geht nun schon ein paar Wochen so ohne dass sich etwas ändert.

Nun stellt sich mir aber die Frage ob man KD diesbezüglich nicht tatsächlich wegen (versuchten)Betruges anzeigen kann denn schliesslich wird hier eine "Forderung" gestellt die eindeutig nicht gerechtfertigt ist und bei der es wohl alleine darum geht dass KD darauf hofft dass viele Betroffene nach einem Umzug solche Belege einfach nicht mehr finden und somit nicht mehr nachweisen können dass sie das Gerät wirklich eingeschickt haben.
zu dem Thema hier : http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 6&start=30

Nach erneuter Androhung einer Anzeige wegen Betrugsversuch durch meinen RA kam heute am 12.9.09 plötzlich die Bestätigung dass das Kabelmodem am 160609 fristgerecht bei KD eingegangen ist und sie sich für dieses Missverständnis entschuldigen.

Jaja, "Missverständnis"
joergx66
Fortgeschrittener

Re: Das mysteriöse Verschwinden von Hardware bei KD

Beitrag von joergx66 »

Wenn KD den Beleg nicht mehr hat, dann wird Dir nix anderes übrigbleiben, als ihn ihnen zu schicken.
Du wirst doch wohl irgendwo einen Bekannten o.ä. mit einem Scanner haben, oder?
Und Faxgeräte gibt es auch überall.
Oder Du kopierst den Beleg und schickst ihn per Post.
Das sollte doch nun kein Problem sein....
RondoNW
Newbie

Beitrag von RondoNW »

joergx66 hat geschrieben:Wenn KD den Beleg nicht mehr hat, dann wird Dir nix anderes übrigbleiben, als ihn ihnen zu schicken.
Du wirst doch wohl irgendwo einen Bekannten o.ä. mit einem Scanner haben, oder?
Und Faxgeräte gibt es auch überall.
Oder Du kopierst den Beleg und schickst ihn per Post.
Das sollte doch nun kein Problem sein....
Wenn KD das Modem tatsächlich nicht richtig eingebucht haben sollte (was ich bezweifle) dann ist das doch ausschliesslich deren Fehler, wieso sollte ich dafür also Kosten/Mühen auf mich nehmen müssen ?
Ich sags mal so, NEIN, ich habe keinen Bekannten mit Scanner, zumindest hat KD nicht das Recht das einfach vorrauszusetzen.
Und nein, ich habe auch kein Fax und keinen Kopierer

Und schliesslich reagiert KD ja nichtmal auf meine Mail dass ich keinen Scanner habe, es wäre doch wohl an denen mir einen anderen Weg anzubieten wenn sie unbedingt den Nachweis sehen wollen.

Von meiner Seite her ist es einfacher per Mail nen RA zu informieren und KD dann eben vor Gericht auflaufen zu lassen und den Beleg dort vorzulegen, vielleicht versuchen sie diese Betrugsmasche dann nicht mehr ganz so oft....

Nach erneuter Androhung einer Anzeige wegen Betrugsversuch durch meinen RA kam heute am 12.9.09 plötzlich die Bestätigung dass das Kabelmodem am 160609 fristgerecht bei KD eingegangen ist und sie sich für dieses Missverständnis entschuldigen.

Jaja, "Missverständnis"
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

RondoNW hat geschrieben:Wenn KD das Modem tatsächlich nicht richtig eingebucht haben sollte (was ich bezweifle) dann ist das doch ausschliesslich deren Fehler, wieso sollte ich dafür also Kosten/Mühen auf mich nehmen müssen ?
Sicher ist es deren Fehler. Aber willst Du Dir wirklich wg. der paar Cent, was das Einscannen z.B. im Copyshop kostet, den ganzen Stress mit Anwalt und Gericht geben? Da sind die Kosten und Mühen sicherlich um ein vielfaches höher! Und ich denke mal, dass ein Anwalt oder Richter Dir das gleiche sagen wird.
RondoNW
Newbie

Beitrag von RondoNW »

Es geht dabei ums Prinzip.
KD stellt eine völlig unberechtigte Forderung und verlangt von mir dass ich nachweise dass diese Forderung ungerechtfertigt ist.
Müsste es nicht vielmehr so sein dass KD nachweisen muss dass die Forderung berechtigt ist und das Modem tatsächlich nicht bei ihnen eingegangen ist ?

Ist es nicht versuchter Betrug von Kunden 60 Euro zu fordern obwohl sie das Modem zurückgeschickt haben?

Jaja, "Missverständnis"
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

RondoNW hat geschrieben:KD stellt eine völlig unberechtigte Forderung und verlangt von mir dass ich nachweise dass diese Forderung ungerechtfertigt ist.
soll die das Logistikcenter jetzt einen Auszug mit ein paar 1000 Paketeinlieferungsscheinnummern schicken, damit du schauen kannst, ob Deine dabei ist?
RondoNW hat geschrieben:Ist es nicht versuchter Betrug von Kunden 60 Euro zu fordern obwohl sie das Modem zurückgeschickt haben?
Du gibst der KDG ja noch nicht einmal die Chance, dass aufzuklären.
Auf dem Schein steht, WANN Du was WOHIN geschickt hast und unter welcher EINLIEFERUNGSNUMMER.
Damit kann man dann schon suchen.
Auch bei der Post geht mal was verloren.

Insgesamt würde Dich der Nachweis ca. 10 ct. für das Kopieren und eine Briefmarke (55 ct.) kosten.
Ich glaube schon, dass ein Betrieb das von einem Kunden verlangen kann, um Handlungen vornehmen zu können, die in DEINEM Interesse sind.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
RondoNW
Newbie

Beitrag von RondoNW »

In MEINEM Interesse ?
Für mich ist das längst erledigt.
Lediglich KD hat nun ein Interesse an der Sache, nämlich mir völlig unberechtigt 60 Euro abzufordern.

Und da muss ich sagen ist es für mich wesentlich einfacher überhaupt nicht zu reagieren bis die Forderung mal gerichtlich durchgesetzt werden sollte und dann meinen RA Einspruch einlegen zu lassen.
Mühe macht mir das kaum, und hier stellt sich dann die Frage ob es für KD rentabel ist wegen einem solchen Betrugsversuch auch noch selbst vor Gericht zu ziehen :roll:

Edit: Wenns wirklich nur um den Nachweis ginge würde ich von einem solchen Betrieb erwarten dass sie selbst ihre Schlamperei eingestehen und dem Kunden zumindest einen entsprechenden Freiumschlag zukommen lassen, nicht wegen der 55ct sondern allein schon aus Anstand !

Jaja, "Missverständnis"
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn es dir um das Prinzip geht, dann mache eben gar nichts.

Meine Meinung:
Sollte es zu einem Prozeß kommen wird Dir garantiert mit angelastet, dass Du zur Aufklärung des Verbleibs des Modems nicht beigetragen hast.

Fehlerursachen können sein:
- nicht an die Adresse versandt, die in der Kündigungsbestätigung stand
- das Paket ist bei der Post abhanden gekommen
- das Paket wurde bei der Logistikfirma falsch eingebucht und daher nicht der KDG gemeldet.

Das sind z.B. 3 Gründe, die die KDG nicht zu verschulden hätte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
RondoNW
Newbie

Beitrag von RondoNW »

Ich trage meinen Teil bei indem ich angeboten habe einem KD-Mitarbeiter den Originalbeleg zu zeigen, weshalb sollte man mir dann etwas anlasten können ?
Mitarbeiter von KD gibts in der Gegend mehr als genug, es wäre ein leichtes da etwas zu arrangieren, wenn man es denn wollte :roll:

Jaja, "Missverständnis"
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn es dir ums Prinzip geht dann mach eben halt gar nichts. Bade das was danach kommt auch noch aus und gut. Du hast hier nach Hilfe gefragt und die hast du bekommen (einscannen des Beleges und Versand per Mail, Versand per Fax), wenn du diese nicht annehmen willst gibt es keinen Grund weiter um nichts zu diskutieren, deine späteren Probleme werden nicht unsere sein. Warum man sich so gegen eine schnelle Lösung des Problemes wehrt (Beleg hinfaxen oder per Mail hinschicken) ist mir unverständlich, sagt aber einiges über den Menschen aus.
Zuletzt geändert von Thyrael am 09.09.2009, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.