Dolby Digital 5.1

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
matsch68
Newbie

Dolby Digital 5.1

Beitrag von matsch68 »

hallo

Ich habe Sky abonniert.Die senden ja viel in 5.1.Mein Philips dcr 9001 zeigt aber immer nur 2.0.Ich habe ihn mit HDMI kabel verbunden mit dem AV Receiver verbunden.DVD zeigen den 5.1 Sound an.Liegt es an Kabel Deutschland ???Im Einstellungsmenu des DCR 9001 habe ich Dolby Digital eingestellt.

Wer weiß Rat ???
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Dolby Digital 5.1

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Sky-Programme, die eingespeist werden, werden (vom Datenstrom) unverändert von Premiere übernommen.
KDG hat damit nichts zu tun.

M-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
matsch68
Newbie

Beitrag von matsch68 »

Warum zeigt mein AV Receiver aber nur 2.0 an:ich habe alles eingestellt,selbst die HDMI Kabel gewechselt. :cry:
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

matsch68 hat geschrieben:Warum zeigt mein AV Receiver aber nur 2.0 an
Ich würde mal davon ausgehen, dass in diesem Fall kein Dolby 5.1 seitens Sky für die entsprechende Sendung angeboten wird. Wie sieht es denn beispielsweise bei ZDF aus? Wird da die 5.1 Spur angezeigt?
MfG NURadio
matsch68
Newbie

Beitrag von matsch68 »

Discovery HD sendet fast alles in 5.1.Es werden bei allen Sendern nur 2.0 angezeigt.Lege ich aber eine DVD ei steht sofort 5.1 da.Vesteh ich nicht.Es ist nur das HDMI Kabel zwischen Sky Receiver und AV Receiver.Also kommt kein 5.1 Signal beim Sky Receiver an.

Hat kein anderer die Probleme
bkobert
Newbie

Beitrag von bkobert »

Was wird denn genau am Receiver angezeigt? DolbyDigital2.0 oder PCM 2.0 (je nach AV-Receiver kann die Bezeichnung variieren).

Wenn nicht DD2.0 angezeigt wird, mal die Audio-Konfiguration des Philips-Receivers überprüfen. Bei deinem muss natürlich unter Experteneinstellungen, DolbyDigital eingeschaltet sein, sonst nur PCM2.0.

Ansonsten kannst du noch die AV-Receiver Konfiguration für den entsprechenden Eingang überprüfen und mit der Einstellung des DVD-Eingangs vergleichen. Welchen AV-Receiver hast du?
matsch68
Newbie

Beitrag von matsch68 »

Es wird DD 2.0 angezeigt.In den Experteneinstellungen habe ich DD angeschalten.Ich habe einen SONY STR KS 360 S.
bkobert
Newbie

Beitrag von bkobert »

OK, das wäre ja zu einfach. Hast du schon versucht, die Receiver zusätzlich per Digital Audio (Toslink/COAX) zu verbinden?

Den Sony STR-KS360S habe ich im Internet nicht gefunden (Handbuch).

Ist der DVD-Player denn auch über HDMI angeschlossen, oder ist der im AV-Receiver integriert?
matsch68
Newbie

Beitrag von matsch68 »

Blu Ray Player ist extern und per HDMI verbunden.Zeigt sofort an 5.1 oder DTS.Ein Toslinkkabel habe ich noch nicht probiert,da ein HDMI Kabel eigentlich alle Video und Audiosignale übertragen
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

matsch68 hat geschrieben:Blu Ray Player ist extern und per HDMI verbunden.Zeigt sofort an 5.1 oder DTS.Ein Toslinkkabel habe ich noch nicht probiert,da ein HDMI Kabel eigentlich alle Video und Audiosignale übertragen
Die Kabel ja, aber ob der Philips das tut. Nimm ein Toslinkkabel, es wird doch bestimmt auch im Handbuch empfohlen.