Rücklastschriftgebühr

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Rücklastschriftgebühr

Beitrag von Nibelungen »

@Wolkenkrieger: Da hast Du natürlich recht, und das ist mir auch bekannt. Ich finde das nicht gut, aber ich bin sehr pragmatisch veranlagt. Wenn ich eine Sache mit wenig Aufwand einigermaßen über die Bühne kriegen kann - dann ist es mir das einfach nicht wert, einen riesen-Bohai drum zu machen.
Natürlich - die Zinsen die KDG an dem Geld hat ärgern mich, aber gemessen an dem Ärger den man durch hm, hektisches Handeln, leicht bekommt - so what.

Wenn ich Streß abbauen will dann mach ich keinen Riß auf wegen sowas (natürlich nur wenn unterm Strich mein Geld wieder zurück ist/passt/ausgeglichen wurde) - da geh ich lieber ins Sporttraining.

@Fabian:
Was da bei Dir gelaufen ist ist natürlich total Mist, wegen 10 Ct. ne dicke Sperre reinzuhauen. Und mir ist schon klar, dass - wenn nach akzeptabler Zeit (und ich definiere das halt ganz anders als Rondo & Co.) sich nichts getan hat - der Anwalt her muß. Dann gehts nur noch mit harten Bandagen.

@RondoNW:
Also die Telekom verlangt Rücklastschriftgebühr, der Energieversorger, der Wasserversorger... da kriegste sowas nicht geschenkt.
Amazon ist nicht vergleichbar - die haben echte Konkurrenz. Die hat Kabel nicht (zumindest ähnlich daher auch der Vergleich mit Versorgerbetrieben) - und daher können sie es sich "leisten" das zu machen. Betriebswirtschaftlich verständlich - eben WEIL KDG ne große Firma ist, und garantiert etliche Rücklastschriften jeden Monat eingehen...
Das kostet Geld - jede Drecks-Rücklastschrift. Viel Geld wenn man in Dimensionen wie der KDG rechnet. Sie kann nun diese Kosten für den Verursacher "untern Tisch fallen lassen" - und sie den braven Kunden hintenrum aufdrücken (Preiserhöhung) - oder sie nimmt die Verursacher ran. Und ja, dann soll der Verursacher (der, der die LS zurückgegeben hat) blechen. Im EINZELFALL, wenn da berechtige Probleme waren (und auch das definiere ich ganz anders als Du), dann soll KDG sie eben der Einzelperson gutschreiben. Aber nur in berechtigten Einzelfällen - damit nicht die Mehrheit für die schlechte Zahlungsmoral der Minderheit gerade stehen muß.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
RondoNW
Newbie

Beitrag von RondoNW »

Na siehste, nun sind wir uns endlich einig: Der Verursacher hat die Kosten zu tragen !
Tja und im vorliegenden Beispiel war nunmal eindeutig KD der Verursacher durch eine unberechtigte Abbuchung.
Kunde hats gemerkt (was KD wohl am meisten ärgert) und die Lastschrift umgehend zurückgebucht, ein völlig normaler Vorgang über den man eigentlich überhaupt kein Wort verlieren muss.
Dass KD dann die Gebühren die sie selbst verursacht haben vom Kunden eingefordert hat ist ne Frechheit, anders kann man das nicht bezeichnen.
Und so wie hier einer die Arbeitszeit der KD-Mitarbeiter angerechnet hat könnte man das ebenso umgekehrt machen und als Kunde Schadenersatz bzw eine Rücklastschriftgebühr von KD verlangen. Denn wo steht dass die Zeit des Kunden die er braucht um die ungerechtfertigte Abbuchung zurückzuholen nichts wert ist oder weniger wert ist als die Zeit eines KD-Mitarbeiters ?
Oder warum sollte ein Kunde so dämlich sein und ne sauteure Hotline anrufen die ihm ausser Kosten sowieso nichts bringt ? Nur damit KD auch so wieder etwas verdient und dann grosszügig die ungerechtfertigten Gebühren erlässt ?
Klar freut sich KD über möglichst viele dumme Kunden die vor lauter Angst jede Mahnung bezahlen, aber von der Sorte gibts schon genug, die muss man nicht hier auch noch ranzüchten !
zu dem Thema hier : http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 6&start=30

Nach erneuter Androhung einer Anzeige wegen Betrugsversuch durch meinen RA kam heute am 12.9.09 plötzlich die Bestätigung dass das Kabelmodem am 160609 fristgerecht bei KD eingegangen ist und sie sich für dieses Missverständnis entschuldigen.

Jaja, "Missverständnis"
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

RondoNW hat geschrieben:Na siehste, nun sind wir uns endlich einig:
Nein, das sind wir uns nicht!
Die Rücklastschriftgebühr wäre nie nötig gewesen wenn man einfach 4 Wochen wartet, guckt ob auf der Folgerechnung eine Korrektur gemacht wurde - und wenn ja dann eben keine RLS macht! Nur wenn die Folgerechnung auch wieder falsch ist - DANN (und man hat noch volle 2 WOCHEN!) ist ne RLS in meinen Augen gerechtfertigt.
DAS ist meine Ansicht - nicht juristisch korrekt, aber wesentlich pragmatischer und streßfreier als tagesgenaue Prinzipienreiterei (sch...t auf die 2 % die KDG an meinem Geld verdient - ich bekomme auf dem Giro dafür keine 2%, nen Sparvertrag extra dafür mach ich auch nicht - also, egal).

Du bist echt urkomisch - KDG macht alles mit Absicht, ganz bewußt, abgebrüht und abgekocht bis zum Letzten - das ist zumindest DEINE Darstellung. Andere Erklärungen (unflexibler Großkonzern, Standardsoftware die aus irgendeinem Grund jetzt nicht einfach für Dich geändert werden kann, usw usf) lässt Du außen vor. Du berücksichtigst sie nicht mal. DAS nenn ich Verschwörungstheorie...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
RondoNW
Newbie

Beitrag von RondoNW »

Nibelungen hat geschrieben:
RondoNW hat geschrieben:Na siehste, nun sind wir uns endlich einig:
Nein, das sind wir uns nicht!
Die Rücklastschriftgebühr wäre nie nötig gewesen wenn man einfach 4 Wochen wartet, guckt ob auf der Folgerechnung eine Korrektur gemacht wurde - und wenn ja dann eben keine RLS macht! Nur wenn die Folgerechnung auch wieder falsch ist - DANN (und man hat noch volle 2 WOCHEN!) ist ne RLS in meinen Augen gerechtfertigt.
DAS ist meine Ansicht - nicht juristisch korrekt, aber wesentlich pragmatischer und streßfreier als tagesgenaue Prinzipienreiterei (sch...t auf die 2 % die KDG an meinem Geld verdient - ich bekomme auf dem Giro dafür keine 2%, nen Sparvertrag extra dafür mach ich auch nicht - also, egal).

Du bist echt urkomisch - KDG macht alles mit Absicht, ganz bewußt, abgebrüht und abgekocht bis zum Letzten - das ist zumindest DEINE Darstellung. Andere Erklärungen (unflexibler Großkonzern, Standardsoftware die aus irgendeinem Grund jetzt nicht einfach für Dich geändert werden kann, usw usf) lässt Du außen vor. Du berücksichtigst sie nicht mal. DAS nenn ich Verschwörungstheorie...
Die Rücklastschrift wäre tatsächlich nie nötig gewesen, wenn KD nicht eine falsche Abbuchung durchgeführt hätte !
Ich sehe immernoch nicht den geringsten vernünftigen Grund weshalb der Kunde eine falsche Lastschrift nicht UMGEHEND zurückbuchen lassen sollte (ausser dem Unsinn von wegen "stressfreier" oder "cooler") kannst Du dafür wohl keinen nennen ?
Wo steht denn bitte dass der Kunde im Sinne von KD handeln muss, sprich ausschliesslich auf deren Vorteil bedacht sein muss ? Den Part in den AGBs hab ich noch nicht gefunden :roll:
Ob KD alles mit Absicht macht oder nicht spielt hierbei nicht die geringste Rolle, es gab jedenfalls schon mehr als genug Beispiele bei denen Kunden mit voller Absicht über den Tisch gezogen wurden, kann man in diesem Forum hier auch genug Beispiele dafür finden, also warum soll der Kunde dann wenn er absolut im Recht ist nur an den Vorteil von KD denken ?
Zieh mal deine KD-Brille ab und fasel nicht von Verschwörungstheorie sondern versuchs mal mit ner gut begründeten Antwort darauf :roll:

Nach erneuter Androhung einer Anzeige wegen Betrugsversuch durch meinen RA kam heute am 12.9.09 plötzlich die Bestätigung dass das Kabelmodem am 160609 fristgerecht bei KD eingegangen ist und sie sich für dieses Missverständnis entschuldigen.

Jaja, "Missverständnis"
Cablenut
Newbie

Beitrag von Cablenut »

Ich weiß auch nicht, was mit RondoNW los ist. Er dreht sich hier mit seinen sinnlosen Beiträgen immer nur im Kreis.
Die 3-5Eur Rücklastschriftgebühr sind echt lachhaft. Bei einigen Mobilfunkanbietern geht das bis zu 30Eur hoch.
Wenn man KD mal vernünftig etwas schreibt, sehe ich kein Problem das Gels auch ohne Rückbuchung zurückzubekommen. Nur muss man dazu auch mal wissen, wie der Ablauf wirklich war. Vielleicht hat/hatte KD noch Anspruch auch die 16,90Eur. Dazu kann es immer zu Überschneidungen kommen und man hätte mal etwas nabwarten können.

Mich wundert es nicht, dass Menschen wie RondoNW nur Probleme mit dem Kundenservice haben. Ich würde auf solche Anfragen auch nicht weiter eingehen. Das ist reine Zeitverschwendung und führt zu einem unzufriedenen Leben.

Man sollte mit dieser wirklich negativen Angewohnheit nicht noch ander Leute anstiften.
Alles gut!
RondoNW
Newbie

Beitrag von RondoNW »

Cablenut hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was mit RondoNW los ist. Er dreht sich hier mit seinen sinnlosen Beiträgen immer nur im Kreis.
Die 3-5Eur Rücklastschriftgebühr sind echt lachhaft. Bei einigen Mobilfunkanbietern geht das bis zu 30Eur hoch.
Wenn man KD mal vernünftig etwas schreibt, sehe ich kein Problem das Gels auch ohne Rückbuchung zurückzubekommen. Nur muss man dazu auch mal wissen, wie der Ablauf wirklich war. Vielleicht hat/hatte KD noch Anspruch auch die 16,90Eur. Dazu kann es immer zu Überschneidungen kommen und man hätte mal etwas nabwarten können.

Mich wundert es nicht, dass Menschen wie RondoNW nur Probleme mit dem Kundenservice haben. Ich würde auf solche Anfragen auch nicht weiter eingehen. Das ist reine Zeitverschwendung und führt zu einem unzufriedenen Leben.

Man sollte mit dieser wirklich negativen Angewohnheit nicht noch ander Leute anstiften.
Sinnlos ?
Wie schon weiter oben erklärt ist es völlig sinnlos bzw unsinnig hier jemand zu raten er solle eine unrechtmässige Abbuchung erstmal 4 Wochen dulden bevor er von seinem Recht gebrauch macht und die Abbuchung zurückbuchen lässt ! Das nenne ich blanker Unsinn !
Und KD etwas vernünftig schreiben ? Lol, ausser Standardtexten kommt doch in 95% aller Fälle eh nichts zurück also kann man sich die Mühe gleich sparen. Das einzige worauf KD wirklich reagiert ist eine Rückbuchung und somit hat der TE hier absolut korrekt gehandelt.
Das einzig erstaunliche ist die "schnelle" :roll: Einsicht von KD (nachdem sie wohl eingesehen haben dass sie nicht gewinnen können)und die Entschuldigung.
Und unter dem Gesichtspunkt ist es auch überaus sinnvoll zu spekulieren dass die Abbuchung wohl doch rechtens gewesen sein könnte :wand:

Jaja, "Missverständnis"
Kürzel
Newbie

Beitrag von Kürzel »

RondoNW hat geschrieben: Sinnlos ?
Wie schon weiter oben erklärt ist es völlig sinnlos bzw unsinnig hier jemand zu raten er solle eine unrechtmässige Abbuchung erstmal 4 Wochen dulden bevor er von seinem Recht gebrauch macht und die Abbuchung zurückbuchen lässt ! Das nenne ich blanker Unsinn !
Und KD etwas vernünftig schreiben ? Lol, ausser Standardtexten kommt doch in 95% aller Fälle eh nichts zurück also kann man sich die Mühe gleich sparen. Das einzige worauf KD wirklich reagiert ist eine Rückbuchung und somit hat der TE hier absolut korrekt gehandelt.
Das einzig erstaunliche ist die "schnelle" :roll: Einsicht von KD (nachdem sie wohl eingesehen haben dass sie nicht gewinnen können)und die Entschuldigung.
Und unter dem Gesichtspunkt ist es auch überaus sinnvoll zu spekulieren dass die Abbuchung wohl doch rechtens gewesen sein könnte :wand:
Dazu muß ich RondowNW voll zustimmen!
Es ist tatsächlich blanker Unsinn, erst nach 4 Wochen eine Rückbuchung auszulösen.
Zum Glück habe ich noch nie eine Rückbuchung veranlassen müssen. Vor einem Jahr hatte mir KD auch einen Betrag doppelt abgebucht.
Ich habe daraufhin sofort und ohne Probleme mit der Buchhaltung gesprochen. Eine Gutschrift wurde mir für die nächste Rechnung zugesagt. Dieses wurde auch eingehalten.
NUR - vor einem Jahr war der Service von KD noch nicht so chaotisch und Telefonate bzw. Emails funktionierten noch relativ zügig.

Sollte es mir tatsächlich passieren, das man mir einen Betrag fälschlicher Weise abbucht, so werde ich auch erst versuchen, Kontakt aufzunehmen. Wenn natürlich die andere Seite dumm tut, dann buche ich ebenfalls sofort zurück und warte nicht 4 Wochen! :brüll:
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

RondoNW hat geschrieben: Das einzige worauf KD wirklich reagiert ist eine Rückbuchung und somit hat der TE hier absolut korrekt gehandelt.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte bei meinem TV Vertrag per Mail die Abbuchungserlaubnis für diesen Vertrag widerrufen.
Trotzdem wurde nach 4 Wochen ein zweites mal abgebucht.
Zwischendurch erhielt ich eine merkwürdige Mail, in der im Betreff folgendes hinzugefügt wurde

RE: [WW Spam: medium] Re:...

Nach der Stornierung der beiden Abbuchungen war meine Kontoverbindung bei TV sofort gelöscht. KDG hat dann zwar noch versucht, ihre internen Kosten mir in Rechnung zu stellen, hat sich dafür allerdings später entschuldigt.

Ich habe den Eindruck, dass der Kundenservice bei KDG schwer im Stress ist. Anders kann ich mir die teils freundlichen und teils gehässigen Reaktionen nicht erklären.
Cablenut
Newbie

Beitrag von Cablenut »

Ist doch Blödsinn :fahne: RondoNW ist einfach wegen einer anderen Angelegenheit frustriert und meint jetzt andere aufhetzen zu müssen, das ist alles.
Erstens wird hier aus Kundensicht berichtet, selbst wenn es exakt so gewesen ist, kann es durchaus zu Überschneidungen kommen und KD wird sich nicht wegen so Kleinkram die Finger schmutzig machen. Ich habe KD als Kunde seit Jahren nur kulant erlebt. Es klappte nicht immer alles gleich auf Anhieb bei den schriftlichen Anfragen, doch das geht bei den Preisen in Ordnung. Für alle Schlauberger, dass Geld kann man noch 6Wochen zurückholen. Viele Dinge lösen sich auch von selbst, aber man kann es sich natürlich auch schwer machen. Gerade wegen so ein paar Kröten lohnt sich der Aufwand allemal. :brüll:
Alles gut!
RondoNW
Newbie

Beitrag von RondoNW »

Cablenut hat geschrieben:Ist doch Blödsinn :fahne: RondoNW ist einfach wegen einer anderen Angelegenheit frustriert und meint jetzt andere aufhetzen zu müssen, das ist alles.
Erstens wird hier aus Kundensicht berichtet, selbst wenn es exakt so gewesen ist, kann es durchaus zu Überschneidungen kommen und KD wird sich nicht wegen so Kleinkram die Finger schmutzig machen. Ich habe KD als Kunde seit Jahren nur kulant erlebt. Es klappte nicht immer alles gleich auf Anhieb bei den schriftlichen Anfragen, doch das geht bei den Preisen in Ordnung. Für alle Schlauberger, dass Geld kann man noch 6Wochen zurückholen. Viele Dinge lösen sich auch von selbst, aber man kann es sich natürlich auch schwer machen. Gerade wegen so ein paar Kröten lohnt sich der Aufwand allemal. :brüll:

Stimmt, ich bin so sehr frustriert dass ich versuche wirklich sinnvolle Ratschläge zu geben anstatt hier nur im KD-Sinne Unsinn zu verbreiten wie es manche hier tun :roll:
Ratschläge wie "warte doch mal die ersten 4 Wochen ab du hast ja schliesslich 6 Wochen Zeit" sind einfach nur völlig lächerlich denn sie lösen kein Problem sondern vertrödeln nur unnötig Zeit. Zeit die man später wieder vorgeworfen bekommt wenn dann mal ne Frist versäumt wird weil man ja erstmal 4 Wochen auf die nächste Rechnung wartet, die dann rein zufällig nochmal einige Tage später kommt, dann vielleicht erst noch Geld bei der Hotline verschwendet und schwupps, Mist, gestern war die letzte Möglichkeit für ne Rücklastschrift :roll:
Klar, KD würde sowas sicher freuen denn bis man dann den unrechtmässig eingezogenen Betrag zurück bekommt können locker Monate vergehen und unzählige Mails, Anrufe und sonstwas mit sich bringen.....wo ist jetzt nochmal das Interesse des Kunden 4 Wochen lang ne unberechtigte Abbuchung zu dulden ? :roll:

Jaja, "Missverständnis"