Einfamilienhaus Neubau - KD-Anschluß beauftragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bo2000
Newbie

Einfamilienhaus Neubau - KD-Anschluß beauftragen

Beitrag von bo2000 »

Hallo!
Ich schreibe hier mal im Namen meiner Schwester.
Wir beide gehören ja anscheinend zu einer kleinen Minderheit der zufriedenen KD-Kunden.

Deswegen möchte meine Schwester auch ihren "alten" Anschluss (KD Comfort 32mbit) in ihren Neubau übernehmen.
Aufgrund einiger Überschneidungen liegt dort bis jetzt nur ein Versatel DSL-Anschluß (Vertrag läuft noch bis Februar und die wollten nicht vorher kündigen lassen).

Nach langen Hin und Her möchte KD nun eine Entscheidung auf diesem Zettel:

[ externes Bild ]

Was nimmt man da?
Ich weiß ungefähr wo das Kabel von der Telekom/Versatel in das Haus geht.
Wenn man jetzt also die rot umrahmte Version (sprich: billigste) nimmt, dann müssen wir doch "nur" einen 60cm tiefen Graben von der Strasse bis zu dieser Stelle buddeln (sind nur ca. 3m) und da das Kabel selber in das Haus reinbuchsieren (müsste eh ein Leerrohr sein)?

Sind die 150€ OK? Geht es billiger? Soll sie lieber kündigen und ihren Freund einen neuen Vertrag abschließen lassen? KD würde sie vorzeitig aus dem Vertrag lassen (haben wir schon schriftlich).
Wäre dieser Anschluss dann kostenlos?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S: Es soll auch TV gebucht werden, da keine Schüssel gewünscht ist.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
EdeVau
Kabelfreak

Re: Einfamilienhaus Neubau - KD-Anschluß beauftragen

Beitrag von EdeVau »

*grübel*
Was hat Telekom / Versatel mit KDG zu tun?
Hast Du bedacht, daß (standortmässig) Telekom != KDG ist, sprich deren Verteilerkasten woanders steht?
Und 60 cm Tiefe scheint mir aus dem bauch raus ein bisschen wenig.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
bo2000
Newbie

Beitrag von bo2000 »

EdeVau hat geschrieben:*grübel*
Was hat Telekom / Versatel mit KDG zu tun?
Nichts. Hab ich das irgendwo geschrieben?
EdeVau hat geschrieben: Hast Du bedacht, daß (standortmässig) Telekom != KDG ist, sprich deren Verteilerkasten woanders steht?
Natürlich. Aber ich habe doch auch nicht geschreiben, dass Tcom == KD?
Ich wollte nur alle möglichen evtl. notwendigen Informationen zur Verfügung stellen.
Die Stelle, an der das KD-Kabel in das Haus gelegt werden soll/muss/kann ist jedenfalls mit der des Telefonkabels identisch.
Es wurde beim Bau auch gleich ein zweites Leerrohr für eben jenes Kabel gelegt. Ok, diese Information fehlt durchaus im ersten Beitrag, da ich dachte, dies ist eh der Normalfall.
EdeVau hat geschrieben: Und 60 cm Tiefe scheint mir aus dem bauch raus ein bisschen wenig.
Die Daten habe ich aus folgendem Blatt:
[ externes Bild ]
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Bitte keine Panik und langsam mit den jungen Pferden :kaffee:

Ich hatte Deiner Rede Sinn so verstanden, daß Du Dein vorab gelegtes oder noch selbst zu legendes Rohr bis zum Telekom-Verteiler-Kasten geführt ist / wird.
Für Telefonstrippen wäre das ja richtig, das KDG-Kabel muss aber woandershin (es sei denn, daß der KDG-Kasten genau daneben steht).
Darauf wollte ich hinweisen, der Weg könnte also durchaus auch weiter sein und folglich mehr Aufwand / Geld kosten.
Ob Privatleute auf öffentlichen Wegen und Plätzen buddeln dürf(t)en muß hinterfragt werden.
Wenn KDG nur 60 cm Tiefe will, dann ist das auch OK.

Wo und wie weit weg von Deinem Neubau steht denn nun der nächstgelegene KDG-Kasten?

Erst wenn das bekannt ist, dann kennt man den Aufwand für den Hausanschluss.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
bo2000
Newbie

Beitrag von bo2000 »

EdeVau hat geschrieben:
Wo und wie weit weg von Deinem Neubau steht denn nun der nächstgelegene KDG-Kasten?
Das ist völlig egal, da KD den Part übernimmt, der mit öffentlichen Wegen zu tun hat.
Wir haben uns nur um den Teil zu kümmern, der auf dem Grundstück liegt und das sind halt nur ca. 3m.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]