Problem bei Wechsel von Telekom zu KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gumbo
Newbie

Problem bei Wechsel von Telekom zu KD

Beitrag von gumbo »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich ein Jahr lang in zwei Verträgen hänge. Vertragsende bei Telekom wäre der 30.08.2009 gewesen und ich wollte meine alte Nummer behalten.

Ablauf:

03.05. Auftragsbestätigung von KD erhalten für einen übers Telefon abgeschlossenen Vertrag

18.05. Anruf bei KD, dass Sie den Anschalttermin verschieben sollen, dass ich nicht zu lange zwei Verträge zahle, aber nur so weit nach hinten, dass die Kündigung bei Telekom in Zusammenhang mit der Portierung klappt

27.05. Bestätigung von KD, dass der Anschluss erst später bereitgestellt wird

18.07. Bereitstellung des Anschlusses durch Techniker

18.08. Portierungsauftrag von KD erhalten und am 20.08 unterschrieben zurückgesendet

30.08. Übertragung der Rufnummer bestätigt zum 30.08.2010

Auf meine telefonische Nachfrage bei der KD-Hotline warum die Portierung nicht zum 30.08.2009 klappte wurde mir gesagt, dass die Telekom den ersten Kündigungsversuch/Portierungsversuch abgelehnt hat, da ich noch einen Vertrag bei der Telekom bis zum 30.08.2009 habe. KD habe dann(nachdem Sie mir ein Formular für den Portierungsauftrag sendeten, welches ich unterschrieben und ausgefüllt zurücksendete) einen zweiten Versuch gestartet, welcher erfolgreich war.

Nun meine Frage:
Ist es meine Schuld, dass KD den ersten Kündigungs-/Portierungsversuch unternommen hat ohne mir zuvor einen Portierungsauftrag zum Ausfüllen zuzuschicken mit dem es ja sicherlich geklappt hätte. Wie soll ich mich weiter Verhalten?

Schonmal vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe
lg
Nibelungen
Forenmutti

Re: Problem bei Wechsel von Telekom zu KD

Beitrag von Nibelungen »

Wie war die Kündigungsfrist bei der Telekom? Da gibts alles von 6 Tagen bis hin zu 3 Monaten.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
gumbo
Newbie

Beitrag von gumbo »

Sorry, ganz vergessen. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Jahr.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Äh ... das ist bestimmt die Mindest- oder Folgelaufzeit .... denn bei der Frist von einem Jahr hätte KDG niemals die Chance gehabt den Vertrag zum 30.08.09 zu kündigen.
gumbo
Newbie

Beitrag von gumbo »

Kalr, meinte natürlich einen Monat Kündigungsfrist.
Baba
Fortgeschrittener

Beitrag von Baba »

Die Installation hätte am 25.07.09 stattfinden müssen um die Portierung spätestens am 30.08.09 zu beauftragen (Kündigungstermin).
Das steht aber auch in der Auftragsbestätigung unter Punkt Rufnummernübernahme.

Gruß
Baba
Backup ist was für Feiglinge !
gumbo
Newbie

Beitrag von gumbo »

Die Installation war am 18.07.09. Dann hätte ja alles klappen müssen.
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Aber eben nicht, wenn die Telekom die Kündigung ablehnt, würde mal bei der Telekom nachfragen, warum das so war ...
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also hm, 13 Tage sind meiner Meinung nach eher knapp. Es kann funktionieren, aber einmal etwas Verzögerung, oder eben so eine Ablehnung - und das wars. Denn es gilt nicht das Datum des 1. Portierungsversuches (der abgelehnt wurde) sondern nur das Eingangsdatum bei der Telekom für den 2. (und wohl erfolgreichen) Kündigungsversuch.

Ich kann ja verstehen dass man nicht ewig doppelt zahlen will, aber 4 Wochen sollte man dem ganzen "trara" schon geben - ich rate zu 6 Wochen. Man kann halt 6 Wochen doppelt zahlen - oder 1 Jahr...

Ob Du da nochwas machen kannst ist die große Frage. Wichtig ist, warum die Telekom den 1. Antrag abgelehnt hat - und ob diese Ablehnung halt berechtigt war (es reichen schon Kleinigkeiten - z.B. "Hausnummer 3" statt "Hausnummer 3A" oder, nicht mehr so klein, die Fehlende Unterschrift des Partners wenn das Telefon auf beide Leute gelaufen ist etc).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
gumbo
Newbie

Beitrag von gumbo »

Der Haken ist ja, dass KD den ersten Antrag ohne irgendwas Unterschriebenes von mir gestellt hat. Der Portierungsauftrag den ich ausfüllen sollte kam erst danach.