Portierung zu KDG - Filmreife Servicewüste

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EdeVau
Kabelfreak

Re: Portierung zu KDG - Filmreife Servicewüste

Beitrag von EdeVau »

Na also,
und dann möchtest Du Dich noch für den Thread-Titel und die unnötig verursachte künstliche Aufregung entschuldigen
und Besserung geloben ?
:hirnbump:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
easygo
Newbie

Beitrag von easygo »

Nun eigentlich nicht. :streber:

Meine alte Nummer war über einen Monat tot. Da darf man sich schon ärgern.

Bin zwar glücklich dass nun alles geklappt hat, aber da es nicht mein erster Providerwechsel war kann ich für mich sagen es war der Schwierigste. Mehrfach Fehlinformation von der Hotline. Kam erst Licht ins Spiel als ich einen Mitarbeiter der Telekom angerufen hatte, weil der über Portierungsabläufe mehr wusste als KDG.

Fast jede "Wir kümmern uns drum" Aussage der KDG Mitarbeiter führten ins Leere. Musste immer selbst schriftlich aktiv werden.

Servicewüste ist vielleicht übertrieben. Aber mit Sicherheit ganz weit weg von einer Oase.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Moin,
habe das folgende leider erst gestern bekommen.
Habe das anonymisiert, da ich nicht weiss, ob ich das mit Namensangaben hier veröffentlichen darf.

Hinweis: Wir sprechen hier vom Festnetz, nicht von Mobilfunk!

Bitte zum besseren Verständnis erst die Fragestellung unten lesen.

-----Original Message-----
From: ----------------------@BNetzA.de [mailto:--------------------@BNetzA.de]
Sent: Wednesday, September 02, 2009 9:36 AM
To: -------@web.de
Cc: --------------------@BNetzA.de; Verbraucherservice@BNetzA.de
Subject: AW: MSN-Portierung ohne Kündigung

Sehr geehrter Herr -------,

nach § 46 Telekommunikationsgesetz (TKG) Absatz 2 haben Sie einen Anspruch darauf, Ihre Rufnummer nach Beendigung des Vertrages von einem Anbieter zu einem anderen Anbieter zu übertragen. Dieser Anspruch umfasst auch auf die Übertragung von Rufnummern von einem zu unterschiedlichen neuen Anbietern.

Zwar ist die Portierung von Rufnummern zu mehreren Anbietern ein Sonderfall und daher noch nicht im Standardprozess der zwischen den Anbietern vereinbarten Spezifikation beschrieben. Die Portierung funktioniert in der Praxis aber dennoch. Bei einer frühzeitigen Beauftragung führt die Portierung auch nicht zu einer Unterbrechung der Nutzung eines Teils der Rufnummern. Sollte es dennoch einmal zu einer Verzögerung bei einem Teil der Rufnummern kommen, führt dies selbstverständlich nicht dazu, dass der Kunde seinen Anspruch auf Rufnummernübertragung verliert, soweit die Portierungsaufträge des Kunden spätestens zum Zeitpunkt der Beendigung des bisherigen Vertragsverhältnisses vorliegen. Insoweit besteht also keine "Zeitgrenze" bezüglich der Realisierung des Anspruchs auf Rufnummernübertragung.

Damit der Kunde den Anspruch auf Portierung der Rufnummern nicht verliert, muss er in jedem Fall (um in Ihrem Beispiel zu bleiben) bei den aufnehmenden Anbietern A, B und C für die jeweils zu portierenden Rufnummern einen Portierungsantrag stellen. Hilfreich ist hier eine Mitteilung an die Anbieter A, B und C über die unterschiedlichen aufnehmenden Anbieter und die jeweils zu portierenden Rufnummern. Die aufnehmenden Anbieter beauftragen sodann die Portierung der entsprechenden Rufnummern bei dem abgebenden Anbieter. Sollte beispielsweise der Portierungsauftrag der aufnehmenden Anbieter B und C vom abgebenden Anbieter abgelehnt werden, muss die Portierung im Rahmen der spezifizierten "nachträglichen Portierung" von den aufnehmenden Anbietern B und C umgehend noch einmal gestellt werden. Diese so genannte "nachträgliche Portierung" beinhaltet lediglich den Auftrag zur Portierung der Rufnummern, nicht aber die Kündigung des Anschlusses. Die Kündigung des Vertrages ist dann durch den aufnehmenden Anbieter A bereits erfolgt.

Nach hiesiger Erfahrung sind die Fälle, bei denen Kunden die Rufnummern zu unterschiedlichen neuen Anbietern portieren wollen, eher selten. Sollten Ihnen Fälle bekannt sein, bei denen Anbieter die Portierung nicht sicherstellen, bitte ich Sie, mich über den konkreten Einzelfall zu informieren. Ich würde dann ggf. die entsprechenden Anbieter anhören und auffordern, die Portierung umgehend sicherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

------------------------

________________ Die originäre Frage war ______________________

Wenn man einen ISDN-Anschluss mit 10 MSN hat und möchte bei gleichzeitiger Kündigung des Anschlusses durch Anbieter A
3 Rufnummern zu Anbieter A portieren und
3 Rufnummern zu Anbieter B portieren und
4 Rufnummern zu Anbieter C portieren

Das Problem, das schon einmal entstand, ist, daß die Portierungsanträge von den
aufnehmenden Anbietern A, B und C eben nicht gleichzeitig bei dem abgebenden Anbieter eingehen.
Folge:
Anbieter A bekommt (weil er der Kündigende ist) die Rufnummern, die Anbieter B und C bekommen die Rufnummern nicht mit der Einrede, daß der Portierungsantrag zu spät eingegangen sei.

Würde z. B. Anbieter C den Portierungsantrag VOR Anbieter A stellen, dann würde dieser abgelehnt,
da ja der Anschluss zu diesem Zeitpunkt noch nicht gekündigt ist.

Meine Fragen:
Wie soll man es denn ablauftechnisch richtig machen?
Muss der abgebende Anbieter die Rufnummern auch verspätet noch herausgeben?
Wo ist die Zeitgrenze, bis zu welcher der abgebende Anbieter die Rufnummern noch herausgeben muss?

Ich bitte zu berücksichtigen, daß die Zeitpunkte,
zu welchem die Portierungsanträge gestellt werden, nicht vom Kunden,
sondern von den Portierungsabteilungen der Anbieter abhängig sind.
Daher kann nie genau vorhersagen, wann seitens der Anbieter die Anträge tatsächlich gestellt / versandt werden.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
boerni76
Newbie

Beitrag von boerni76 »

easygo hat geschrieben:So, nach knapp 2 Monaten ist die Portierung jetzt durch!

Es wurden sogar alle 10 Rufnummern portiert. Dafür vielen dann jedoch die Nummern von KDG weg, die wir bis zur Portierung bekommen hatten.

Auf der HomeBox lassen sich sogar noch weitere Sip Accounts einrichten, jedoch gibt es dann Probleme, weil in einigen Dialogen wie z.B. den Wahlregeln nur die ersten 10 Accounts ausgewählt werden können.

Daher habe ich dann mit dem FB-Editor ein paar von den 10 Nummern die ich eigentlich nicht brauche wieder von der Fritz Box gelöscht. Damit hat dann alles funktioniert.
hallo zusammen,

habe letzte woche bei kd angerufen und um ein solches "nachträgliches protierungsformular" gebeten, leider ist bishe rnichts bei mir angekommen.
ich werde zwar heute nochmal dort anrufen, aber hat vielleicht jemand von euch ein solches formular da und kann es mir evtl. zur verfügung stellen?

vielen dank für eure hilfe!!
viele grüße
robert
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Grüße von EdeVau

boerni76
Newbie

Beitrag von boerni76 »

hey ede,

danke dafür, allerdings sagte mir die mitarbeiterin dass es dafür ein gesondertes formular geben soll, bei dem lediglich die nummer nicht aber die leitung portiert wird.
der vertrag ist bereits gekündigt und somit wurde der erste portierungsversuch abgelehnt. meine nummer ist seit knapp zwei wochen garnicht mehr zu erreichen.
der mitarbeiter bei der telekom sagte, das die nummer nicht mehr vertragsgegenstand wäre aber wohl noch für eine nachträgliche portierung gespeichert wäre.
und sowohl kd als auch telekom sagten dafür wäre ein extra formular nur für die eigentliche rufnummer zur verfügung.

besten dank!
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

boerni76 hat geschrieben:...und sowohl kd als auch telekom sagten dafür wäre ein extra formular nur für die eigentliche rufnummer zur verfügung.
Das wäre mir neu. Warum geben die Dir dann dieses Formular nicht?

Wenn Du mal genau hinschaust, dann kann man das Formular für alles verwenden,
indem man (nur) das richtige konkret zutreffende ankreuzt / ausfüllt.

In Deinen Fall darfst Du P4 nicht ankreuzen.
Grüße von EdeVau

boerni76
Newbie

Beitrag von boerni76 »

ich werd das mal versuchen, dank dir
easygo
Newbie

Beitrag von easygo »

Also das Standartformular wie auf der oberen Seite hatte ich auch mal versucht. Kabeldeutschland meinte da wäre nie was angekommen. Letztlich hatte bei mir dann nur dieses extra Formular für die nachträgliche Portierung funktioniert. Mir schien es so, als hätten die bei Kabeldeutschland halt Standartverfahren und sobald nur ein Formular davon abweicht kriegen sie es nicht hin.

Das Formular von KD hat aber auch nicht mehr Infos als das von oben. Es muss nur zusätzlich die Kundennummer von KD angegeben werden.

Nicht zu verachten sind auch die Latenzzeiten. Also als ich da angerufen habe, hatte ich das Formular erst knapp 2 Wochen später per Post bekommen.

Ich würde es an Deiner Stelle aber dennoch versuchen und wenn das "richtige" Formular per Post kommt kannst Du ja nochmal anrufen und fragen ob du das nochmal schicken sollst.