Durchschnittliche Geschwindigkeit bei 6 und 32 Mbit/s unters

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jackoo
Newbie

Durchschnittliche Geschwindigkeit bei 6 und 32 Mbit/s unters

Beitrag von jackoo »

Hallo an die Experten da draußen,

Ich möchte mir einen DSL-Kabelanschluss zulegen, bin aber noch nicht sicher, welcher Vertrag es sein soll (Telefonflat brauche ich nicht). Ein Freund von mir hat ebenfalls Kabel-DSL mit 32 Mbit/s, kommt aber nur auf eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 6-8 Mbit/s. Nun ist meine Frage, wenn ich eine 6 Mbit/s wähle, komme ich dann auch auf 6 Mbit/s und somit meine Maximalgeschwindigkeit oder wird mir weniger Bandbreite zur Verfügung gestellt? (Reginale Bedingungen und Auslastung des Netzes mal außen vorgelassen) Vielleicht errechnet sich der Wert ja prozentual, damit die Kunden mit 32 Mbit/s einen Vorteil haben. Mir geht es letztlich nur darum, ob ich mit 6 Mbit/s mehr gebremst werde als einer mit 32 Mbit/s oder ob das völlig egal ist.
Kann mir jemand hierzu genauere Auskunft geben? Am besten mit Quelle, wenn vorhanden. Möchte da gern auf Nummer sicher gehen. Mit Telefon und Internet-Providern erlebt man schon genug Abenteuer.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

LG, Jackoo
Endgegner***
Newbie

Re: Durchschnittliche Geschwindigkeit bei 6 und 32 Mbit/s unters

Beitrag von Endgegner*** »

1. bitte sag nich DSL-Kabelanschluss, dsl gibs z.B. bei der Telekom und Kabel bei Kabel Deutschland
2. ich würde sagen du sagst uns ob dein freund in der nähe vielleicht der einzigste ist der KD hat ansonsten kanns auch an was anderem bei ihm liegen
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Wenn Du nur surfen willst und nicht dauernd riesige Dateien downlädst, dann reichen 6 MBit locker.
Die Chance, dass diese auch erreicht werden, düfte größer sein als dass Du bei einem 32 MBit-Anschluss die volle Geschwindigkeit erreichst.
scorprulebad
Newbie

Beitrag von scorprulebad »

Also 6Mbit ist für nen normalen Internetanschluss eigentlich schon ordentlich schnell.
Fürs Surfen reichts allemal.
Für 300 Mp3 Dateien brauchst du ungefähr 20 Minuten zum Downloaden.
Du musst aber noch bedenken, dass beim Paket Classic nur 3 Monate kostenlose Telefonate enthalten sind, danach kostets dich 2,9 Cent pro Minute. Dies summiert sich dan ganz schön.
Kommt ganz auf dein Internet und Telefonverhalten an.

P.S.: Bei mir läuft Kabel 32Mbit ziemlich konstant mit 25-30Mbit/s. Zurzeit hab ich 27Mbit/s