Dreambox 7025+ C und KD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Franky-Boy
Kabelexperte
Bundesland: Saarland

Dreambox 7025+ C und KD

Beitrag von Franky-Boy »

Hallo,

seit nunmehr drei Wochen bin ich als ehemaliger Sat-Kunde nach einem Umzug auf Kabel umgestiegen. Neben meinem alten Sky-Abo habe zusätzlich KD Home gebucht. Ich bin als"verwöhnter" Sat-Kunde von der Bildqualität bei KD angenehm überrascht. So schlecht wie oft dargestellt ist diese nicht, ganz im Gegenteil. Bei den ÖR ist absolut kein Unterschied zu sehen und bei den großen Privaten ist das Sat-Bild nur minimal schärfer, aber deswegen nicht besser. Bei Sky gibt es ebenfalls keine optischen Unterschiede zwischen Sat- und Kabel-Empfang. Dafür wird man im Kabel mit einer Fülle von Spartensendern entschädigt, welche es via Sat nicht gibt.

Zum Receiver: der Humax 9900C ist kein schlechtes Gerät. Doch die fehlende Formatumschaltung und die langem Umschaltzeiten haben mich dazu bewogen, mich nach einem nicht zertifizierten PVR fürs Kabel umzusehen. Leider gestaltete sich die Suche nach einem guten PVR fürs Kabel schwieriger als gedacht. Die Wahl fiel schließlich auf die Dreambox 7025+. Wider erwarten funktioniert das Gerät mit entsprechendem Image und CAM zusammen mit einer D02 Karte einwandfrei. Keine Artefakte, keine Tonaussetzer oder verlorene Aufnahmen/Timer und keine Probleme bei der Entschlüsselung der Sender. Das hätte ich so nicht erwartet. Darüber hinaus bietet die Dreambox mittels Plugins eine Fülle von Möglichkeiten, wie bspw. eine fehlerfreie und kinderleichte Fernprogrammierung per Webinterface oder ein waschechtes Streaming per PC. Hier ein Paar Screens des vorbildlichen OSD:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wer etwas PC-Kenntnisse mitbringt braucht keine Scheu vor dieser Box zu haben. Der Einstieg ist natürlich schwerer als bei einem Kathrein oder Topfield, doch wenn man sich mit der Materie etwas befasst und die entsprechenden Boards konsultiert wird man an der Dreambox seine Freude haben; und zwar auf langfristig, da die Community gerade hier recht schnell auf Veränderungen reagiert (z.B. bei CAMs).
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
knacko
Newbie

Re: Dreambox 7025+ C und KD

Beitrag von knacko »

Hi,

das ist alle richtig. Die Dream unterstüzt aber nur Dreamcrypt und kann daher keine Smartcard von KD oder Sky lesen. Die Emus erlauben das erst. Diese wiederum sind IMHO nicht erlaubt.

Abgesehen davon ist die Dreambox echt nett. Habe selbst eine DM800HD und davor eine DM600. Schnelle Umschaltzeiten, Webinterface, Plugins ohne Ende (z.b. Autotimer, Streamen auf PC, Samba Server,....) sind einige Punkte die mir an den Dreams gefallen.

Skin ist relativ leicht selbst zu verändern oder man spielt sich eines der vielen Vorlagen rauf.

Gruß
Franky-Boy
Kabelexperte
Bundesland: Saarland

Beitrag von Franky-Boy »

knacko hat geschrieben:das ist alle richtig. Die Dream unterstüzt aber nur Dreamcrypt und kann daher keine Smartcard von KD oder Sky lesen. Die Emus erlauben das erst. Diese wiederum sind IMHO nicht erlaubt.
Sagen wir mal so: es ist ähnlich wie bei Sky + Alphacrpyt eine Grauzone. Solang Du ein offizielles Abo hast und monatlich Deine Gebühren an KD zahlst ist es denen (inoffiziell) egal, ob Du einen Krüppel-Receiver oder einen nicht zertifizierten Receiver nutzt. Der Jugendschutz ist Vorgabe der Politik, der Kopierschutz Vorgabe der Filmindustrie, an welche sich KD (und Sky) halten muss. Als Abonnent habe ich demnach kein schlechtes Gewissen, einen eigenen, nicht offiziell geeigneten Receiver zum Empfang von KD Home + Sky zu nutzen.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
PowerPan
Newbie

Beitrag von PowerPan »

Hi ichs etige demnächst auch von Sat auf Kabel um

Ich habe ne Dreambox 7025 was muss ich denn machen, damit ich alles gucken kann?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

beachte den roten Kasten dort oben.

Mein Tipp: erst mal eine Karte, wie oben beschrieben, besorgen.

Das Modul ist mit ner Linux-Box nicht wirklich notwendig. Da gibts Alternativen :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
PowerPan
Newbie

Beitrag von PowerPan »

ok alles klar.

bruach ich jetzt nun noch ein Modul für den CI Schacht oder was wäre eine Alternative?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

hast ne PN
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Maxwell53
Newbie

Beitrag von Maxwell53 »

Hallo,
ich bin auch gerade von SAT (Anlage geklaut) auf KD umgestiegen und bin von der Bildqualität angenehm überrascht.
Allerdings habe ich nur die analogen Sender und damit ich meine DM 7025+ wieder einsetzen kann, habe ich erst mal ein Modul für Kabel angeschafft.
Wie geht es jetzt weiter und was benötige ich zum Empfang der digitalen Sender?
Bin keine "Neuling" mit der 7025 aber eben bislang nur mit Sat-Empfang.

Vielen Dank!!! :fahne:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Maxwell53 hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch gerade von SAT (Anlage geklaut) auf KD umgestiegen und bin von der Bildqualität angenehm überrascht.
Allerdings habe ich nur die analogen Sender und damit ich meine DM 7025+ wieder einsetzen kann, habe ich erst mal ein Modul für Kabel angeschafft.
Tunermodul? Klingt schonmal gut.

Du brauchst noch ein CAM (das soll hier nicht diskutiert werden, aber die Foren, die sich auf Dreambox spezialisiert haben, haben sicherlich viel Infos für dich) und eine Karte, die du von KDG erhälst, wenn du bei denen einen Vertrag abschließt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]