Kabel (Un)Sicherheits Paket

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ZombieGrinder
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2009, 13:51

Kabel (Un)Sicherheits Paket

Beitrag von ZombieGrinder »

Hallo an alle Kabel Deutschland User !

Ich hatte das Kabel Sicherheitspaket gebucht und dachte dass mein Computer damit ausreichend geschützt währe. Auf anraten eines sehr erfahrenen PC Users habe ich auch mal das Freeware Programm AntiVir heruntergeladen. ca 20 sekunden nach Installation und Update der AntiVir Software kam eine Meldung dass in meinem System ein Trojaner wäre ! Selbst bei einem direkten Scan der infizierten Datei zeigte die Sicherheitssoftware von Kabel Deutschland nur die Meldung "keine Viren und Malware gefunden". Da stelt sich mit die Frage was die für eine unnütze Software anbieten. AntiVir und die Windows Firewall bieten da einen besseren Schutz. Ich habe dieses angebliche "Sicherheits Paket" dann gleich gekündigt und kann es nur jedem raten es auch zu tun und AntiVir zu installieren.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel (Un)SicherheitsPaket

Beitrag von ihk. »

Na ja, bei diesen Aussagen muß man schon sehr vorsichtig sein. Es hängt immer wieder an der Tatsache, wie oft Updates zugelassen werden. Mein Scanner bspw. datetd mehrfach pro Tag up, auch kann es sein, dass bestimmte Programme Viren/Malware/etc finden, die allerdings keine sind. Besonders wenn 2 Scanner parallel laufen, kann es Probleme geben.
Man sollte also schon etwas von dieser Materie verstehen, bevor man solch einen BEitrag bringt. Auch ist die Scanleistung der verschiedenen Scanner unterschiedlich, aber es hängt auch viel davon ab, wie der USer dieses Programm konfiguriert hat.
ZombieGrinder
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2009, 13:51

Re: Kabel (Un)Sicherheits Paket

Beitrag von ZombieGrinder »

Mein Sicherheitspaket hatte immer die aktuellen Updates, dies überprüfe ich mehrmals nochmal selber, da ich in solchen Dingen sehr vorsichtig bin. Mein Rechner ist per LAN verbunden und automatisch Online nach dem Hochfahren. Die Sicherheitssoftware von KD zeigte mir in der Windows Vista Sidebar sthets den Status "ihr PC ist geschützt" an. Die Tatsache dass sich zwei Scanner bzw. Firewalls behindern ist mir bekannt, darum habe ich beim Scan mit AntiVir bzw. KD Sicherheitssoftware dass andere Programm jeweils ausgeschalten. Sehen sie sich die Top 10 download Listen gängiger Fachzeitschriften auf deren Homepages an, AviraAntiVir ist da immer ganz vorne mit dabei. Ich habe Ahnung von der Materie, der ganze Scan Bericht, Die Scan Dauer und die Popularität dieses Programms sprechen für sich. Googeln sie doch mal zu diesem Programm, ich jedenfals bin von der KD Software schwer enttäuscht.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabel (Un)Sicherheits Paket

Beitrag von Nibelungen »

AntiVir steht meist deshalb ganz oben weil der Preis so gering ist (nämlich 0 Euro). Das macht einiges wieder wett.

Ich hatte das Programm auch lange, ist schon ok gewesen. Seit 2 Jahren setze ich wieder Payware ein, damit hab ich auch keine Probleme. Ich "fühle" mich halt besser mit ner Payware.

Wenn Du die Zeitschriften liest - dann weißt Du doch um die Stellung von F-Secure? Dann kannst Du doch auch danach gehen wenns um die "Entscheidung an sich" geht.
Ka wie gut/schlecht F-Secure ist, ich nutze das nicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel (Un)Sicherheits Paket

Beitrag von Kabelmensch »

ZombieGrinder hat geschrieben:Mein Sicherheitspaket hatte immer die aktuellen Updates, dies überprüfe ich mehrmals nochmal selber, da ich in solchen Dingen sehr vorsichtig bin. Mein Rechner ist per LAN verbunden und automatisch Online nach dem Hochfahren. Die Sicherheitssoftware von KD zeigte mir in der Windows Vista Sidebar sthets den Status "ihr PC ist geschützt" an. Die Tatsache dass sich zwei Scanner bzw. Firewalls behindern ist mir bekannt, darum habe ich beim Scan mit AntiVir bzw. KD Sicherheitssoftware dass andere Programm jeweils ausgeschalten. Sehen sie sich die Top 10 download Listen gängiger Fachzeitschriften auf deren Homepages an, AviraAntiVir ist da immer ganz vorne mit dabei. Ich habe Ahnung von der Materie, der ganze Scan Bericht, Die Scan Dauer und die Popularität dieses Programms sprechen für sich. Googeln sie doch mal zu diesem Programm, ich jedenfals bin von der KD Software schwer enttäuscht.
Butter bei die Fische!
In welcher Datei (edit: an welchem Speicherplatz) hat Programm A) welche (edit: vermutete) Schadsoftware gefunden und Programm B) nicht?
Du hast geprüft, daß es kein False Positiive ist?
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Alfred E. Neumann
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 23.05.2009, 15:46
Wohnort: Würzburg

Re: Kabel (Un)Sicherheits Paket

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Antivir hat zwar eine hohe Erkennungsrate, aber auch verhältnismäßig viele Fehlalarme.
http://www.av-comparatives.org/comparat ... main-tests
Ich würde die betroffene Datei mal bei http://www.virustotal.com/de/ hochladen und testen lassen.
Prinzipiell bietet kein Virenschutzprogramm 100%ige Sicherheit, d.h. auch mit Bezahlversionen bist du unterm Strich nicht sicherer. Das eigene Surfverhalten ist der größte Unsicherheitsfaktor.
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel (Un)Sicherheits Paket

Beitrag von ihk. »

Es gibt schon grosse Unterschiede in der Erkennungsrate, dass zeigen die unterschiedlichen Testergebnisse immer wieder. Aber es geht ja auch darum, wie oft die Updates eingespielt werden, da pendelt das ganze schon zwischen Minuten und Tagen. Das das eigene Surfverhalten den größten Ausschlag gibt ist auch klar.

Allerdings sehe ich bei ZombieGrinder auch das Problem zweier installierter Antivirenprogramme. Auch wenn nur eins aktiv ist, kann es zu Fehlalarmen kommen.