Wegen Umzug das Doppelte bezahlen?? (analoger TV-Anschluss)
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
-
- Newbie
Wegen Umzug das Doppelte bezahlen?? (analoger TV-Anschluss)
Hallo,
ich habe derzeit einen Vertrag über einen analogen Kabelanschluss und bezahle 8,58€ monatlich (ist auch im Vertrag so festgelegt). Jetzt muss ich aber umziehen, und in dem neuen Einzugsgebiet soll ich für die gleiche Leistung ca. 18,90€ pro Monat + knapp 50,00€ ummeldegebühr bezahlen.
Jetzt meine Frage:
ist der Vertrag kündbar, wenn mir in der neuen Wohnung der Kabelanschluss nicht zu den preislichen Konditionen, die in meinem Vertrag festgelegt sind, geboten werden kann?
ich meine, das ist ein monatlicher Preisunterschied von mehr als 10,00€, das kann doch nicht zumutbar sein!
Gegen die Ummeldegebühr kann man wahrscheinlich nix unternehmen, die würde ich auch in Kauf nehmen, wenn ich meinen Anschluss zu meinen alten Konditionen behalten kann. Die können doch ihre Kunden nicht dazu "zwingen", nur weil man umzieht, 10,00€ oder mehr monatlich mehr zu bezahlen??!!
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinen "netten" Kabel D. Berater stoße ich da leider auf Granit.
Liebe Grüße, Nachteule
ich habe derzeit einen Vertrag über einen analogen Kabelanschluss und bezahle 8,58€ monatlich (ist auch im Vertrag so festgelegt). Jetzt muss ich aber umziehen, und in dem neuen Einzugsgebiet soll ich für die gleiche Leistung ca. 18,90€ pro Monat + knapp 50,00€ ummeldegebühr bezahlen.
Jetzt meine Frage:
ist der Vertrag kündbar, wenn mir in der neuen Wohnung der Kabelanschluss nicht zu den preislichen Konditionen, die in meinem Vertrag festgelegt sind, geboten werden kann?
ich meine, das ist ein monatlicher Preisunterschied von mehr als 10,00€, das kann doch nicht zumutbar sein!
Gegen die Ummeldegebühr kann man wahrscheinlich nix unternehmen, die würde ich auch in Kauf nehmen, wenn ich meinen Anschluss zu meinen alten Konditionen behalten kann. Die können doch ihre Kunden nicht dazu "zwingen", nur weil man umzieht, 10,00€ oder mehr monatlich mehr zu bezahlen??!!
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinen "netten" Kabel D. Berater stoße ich da leider auf Granit.
Liebe Grüße, Nachteule
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Wegen Umzug das Doppelte bezahlen?? (analoger TV-Anschluss)
Soweit ich das gesehen habe, wird der analoge Kabelanschluss für "Neukunden" nicht mehr angeboten. Der digitale Kabelanschluss kostet 16,90 € und nicht 18,90 €/Monat.
Wenn dir KDG den Analoganschluss am neuen Wohnort nicht zur Verfügung stellt, dürftest du ein Sonderkündigungsrecht haben.
Einen Anspruch auf auf einen klassischen Analoganschluss am neuen Wohnort hast du m.E. nicht. Denn es liegt in der Entscheidung von KDG, welche Technik sie in einem Gebiet auf Dauer anbietet.
Wenn dir KDG den Analoganschluss am neuen Wohnort nicht zur Verfügung stellt, dürftest du ein Sonderkündigungsrecht haben.
Einen Anspruch auf auf einen klassischen Analoganschluss am neuen Wohnort hast du m.E. nicht. Denn es liegt in der Entscheidung von KDG, welche Technik sie in einem Gebiet auf Dauer anbietet.
-
- Newbie
Liegt daran, das es mittlerweile gang und gebe ist, das digitale Sendern in allen Leitungen mit eingespeist sind. Empfangen "tut" sie prinzipiell jeder, der einen Kabelanschluss hat. Also auch du in deiner neuen Wohnung.
Möglich ist es, in deinen Anschlussdosen Filter zu installieren, so das du wirklich nur analoge Sender empfängst. Dafür zahlste dann mal 99,50 zzgl. Material (Techniker), dann die Ummeldegebühr, dann etc. pp ... und wenn du Glück hast, läuft dein alter Analogvertrag in deiner neuen Wohnung weiter.
Die Alternative: Analogen Kabelanschluss kündigen und gar kein TV mehr schauen. Leider. Hast du dich bei deinem neuen Vermieter erkundigt, ob er über die Nebenkosten evtl. den Kabelanschluss abrechnet? Dann kannst du deinen analogen Direktvertrag mit KDG, der noch in deiner alten Wohnung besteht, kündigen - Fristen natürlich beachten.
Möglich ist es, in deinen Anschlussdosen Filter zu installieren, so das du wirklich nur analoge Sender empfängst. Dafür zahlste dann mal 99,50 zzgl. Material (Techniker), dann die Ummeldegebühr, dann etc. pp ... und wenn du Glück hast, läuft dein alter Analogvertrag in deiner neuen Wohnung weiter.
Die Alternative: Analogen Kabelanschluss kündigen und gar kein TV mehr schauen. Leider. Hast du dich bei deinem neuen Vermieter erkundigt, ob er über die Nebenkosten evtl. den Kabelanschluss abrechnet? Dann kannst du deinen analogen Direktvertrag mit KDG, der noch in deiner alten Wohnung besteht, kündigen - Fristen natürlich beachten.
Humax DVR 9900 C
Kabel Digital Home+
Sternnetz / 862 MHZ
:kdhome: :ausgebaut:
Kabel Digital Home+
Sternnetz / 862 MHZ
:kdhome: :ausgebaut:
-
- Insider
Dein "netter" Berater kann gar nicht netter sein - Vertrag ist Vertrag.nachteule hat geschrieben: Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinen "netten" Kabel D. Berater stoße ich da leider auf Granit.
Wenn Dein neuer vermieter einen "Haus"-Vertrag zu entsprechenden Preisen hat, dann gelten die mit Deinem ehemaligen Vermieter vereinbarten Preise natürlich dort nicht mehr.
Ist so, als würdest Du zu DB-Preisen mit der Lufthansa Standardflug haben wollen - beides sind halt verschiedene Paar Schuhe.
kabelmensch.de
-
- Forenmutti
Die 50 Euro sind keine Ummeldegebühr - das ist die Anschlußgebühr bei Neuverträgen. 16,90 ist der normale Einzelnutzervertrags-Preis (kann sein dass Du bei jährlicher Zahlung noch 5% bekommst, ob es das noch gibt weiß ich nicht). Heutzutage gibt es keine Neuverträge mit "nur analog" mehr, früher kosteten die so 14,xx Euro.nachteule hat geschrieben:und in dem neuen Einzugsgebiet soll ich für die gleiche Leistung ca. 18,90€ pro Monat + knapp 50,00€ ummeldegebühr bezahlen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Fortgeschrittener
das ist so nicht ganz richtig, wenn ein kabelanschluss umzieht wird seite 08.08.2009 auch ein BE in Höhe von 49,50 euro berechnet.Nibelungen hat geschrieben:Die 50 Euro sind keine Ummeldegebühr - das ist die Anschlußgebühr bei Neuverträgen. 16,90 ist der normale Einzelnutzervertrags-Preis (kann sein dass Du bei jährlicher Zahlung noch 5% bekommst, ob es das noch gibt weiß ich nicht). Heutzutage gibt es keine Neuverträge mit "nur analog" mehr, früher kosteten die so 14,xx Euro.nachteule hat geschrieben:und in dem neuen Einzugsgebiet soll ich für die gleiche Leistung ca. 18,90€ pro Monat + knapp 50,00€ ummeldegebühr bezahlen.
-
- Insider
Würdest Du bitte mal erläutern, wieso eine Broteinheit 49,50 Euro Wert sein soll?Hogward78 hat geschrieben: das ist so nicht ganz richtig, wenn ein kabelanschluss umzieht wird seite 08.08.2009 auch ein BE in Höhe von 49,50 euro berechnet.
kabelmensch.de
-
- Insider
Weil das Schmieren und der Belag im anderen Kiosk auch auch kostetWürdest Du bitte mal erläutern, wieso eine Broteinheit 49,50 Euro Wert sein soll?
-
- Fortgeschrittener
dies hat nichts mit einer Broteinheit zu tun , sonder BE= bereitstellungsentgeldKabelmensch hat geschrieben:Würdest Du bitte mal erläutern, wieso eine Broteinheit 49,50 Euro Wert sein soll?Hogward78 hat geschrieben: das ist so nicht ganz richtig, wenn ein kabelanschluss umzieht wird seite 08.08.2009 auch ein BE in Höhe von 49,50 euro berechnet.
-
- Görlitzer Witzkanone
- Bundesland: Sachsen
Eine zu geile Antwort [ externes Bild ]Bubblegum hat geschrieben:Weil das Schmieren und der Belag im anderen Kiosk auch auch kostetWürdest Du bitte mal erläutern, wieso eine Broteinheit 49,50 Euro Wert sein soll?