SMS-Benachrichtigung aktiv!! Kostenfalle

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Roxxi
Newbie

SMS-Benachrichtigung aktiv!! Kostenfalle

Beitrag von Roxxi »

Hallo Ihr,
seit ein paar Tagen verwende ich die Sim-Karten von KD. Heute habe dabei festgestellt, dass bei allen Nummern von Haus auf die "SMS-Benachrichtigunf bei z.B Nichterreichbarkeit" aktiviert ist. Das heißt, wenn man andere KD-Mobilkunden anruft, diese nicht erreicht, bekommt der angerufene eine SMS-Benachrichtigung, die der Anrufer, d.h. auch ich, bezahlen muß. Dabei wird aber nicht gefragt, ob ich diesen Service überhaupt haben möchte. Ich persönlich finde ihn sinnlos, denn jedes modernere Mobilfunkgerät zeigt mir die Anrufe in Abwesenheit an und zwar kostenlos.
Die Abrechung kommt erst am Monatsende, wenn plötzlich viele dieer ungewollten SMS auf der Rechnung auftauchen. Man kann diesen Posten zwar lt. "googeln" widersprechen, was aber mit arbeit verbunden ist.
Ich habe jedenfalls diesen "Service" sofort bei allen Sim-Karten deaktivieren lassen, was leider nur über die kostenpflichtige Hotline möglich ist. Meine Meinung darüber habe ich diesbezüglich auch gleich mitgeteilt.
Ich finde dieses Vorgehen von KD eine versteckte Kostenfalle, ist aber leider auch bei anderen Mobilfunkanbietern in der Zwischenzeit üblich. Angefangen hat damit vor einigen Jahren D1! Ich habe auch festgelstellt, dass viele über diesen Service überhaupt nicht bescheid wissen, vor allem von der älteren Generation. Die wundern sich dann nur über die Kosten.
Grüße Roxxi
steje40
Newbie

Re: SMS-Benachrichtigung aktiv!! Kostenfalle

Beitrag von steje40 »

Vielen, vielen Dank für den Tipp!

Hotline Nr. 01805-555215...!
Lange Wartezeit....!

Insgesamt 12:36 Minuten bei mir !

Für alle 4 SIM-Karten abbestellt.
Geht per Telefon und man bekommt als Bestätigung eine SMS ans Handy.

Gruß
Jens
Roxxi
Newbie

Beitrag von Roxxi »

Hallo Jens,

genauso geht es!
Bei mir war die Gesprächslänge ähnlich (schon wieder knapp 2 € unnütz vergeudet!), wobei ich ca. 3min in der Warteschleife war. Man braucht dazu seine Loggindaten von Kabel Mobile und dann wird der aufgezwungene Service für jede einzelne Sim-Karte deaktiviert.
Ich muß demnächst sowieso ein längeres Beschwerdeschreiben an KD senden betreffs meines instabilen DSL/Telefon-Anschlusses (200 bis max.15000 bei gebuchten 32000 !! + 3mal Totalausfall für ein paar Tage). Da werde ich das auch gleich mit monieren.

So jetzt überflutet mal die Hotline mit Eueren Deaktivierungen, sonst ist nichts mit kostenlosen Telefonieren von KD-Mobile zu KD-Mobile, beschwert Euch auch gleich bei der Gelegenheit kräftig. Am Monatsende könnte es da sonst mal ein böses Erwachen geben, sollten sich diese SMS summieren!

Ich bin auch gespannt, ob ich eine Rechnung bekomme für das Umstellen des Einzelverbindungsnachweises auf volle Telefonnummernanzeige, voreingestellt war ja nur die gekürzte und lt. Preisliste kostet das Umstellen 5 €! Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Und so ganz nebenbei erwähnt, in meinem Sim-Kartenpaket waren die kompletten Vertragsunterlagen von einem anderen KD-Kunden dabei! Ein Hoch auf den Datenschutz!

Grüße von Roxxi
P90-Fighter
Kabelexperte

Beitrag von P90-Fighter »

war dies also doch richtig: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 20#p107791

Dann werden sicher auch Kosten für die Deaktivierung verlangt ?
Roxxi
Newbie

Beitrag von Roxxi »

Also auf meiner Rechnung ist bis jetzt nichts aufgetaucht. Von O2 kenne ich es so, dass die erste Änderung kostenlos ist, jede weitere kostenpflichtig.
Der Telefonbucheintrag und die Inverssuche waren von Haus aus deaktiviert, den EVN habe ich auf volle Nummer umgestellt, kann man aber nur entweder für alle oder für keine aktivieren, da ja die Rechnung nur komplett von allen gestellt und abgebucht wird. Die Hotline müsste meines Erachtens nach darauf Hinweisen, wenn etwas kostenpflichtig ist, O2 hat das zumindest immer getan.

Teilt aber bitte alle Euere Erfahrungen diesbezüglich bei KDG mit!
So könnten wir uns gegenseitg vor Schaden schützen und Abzocke verhindern.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Roxxi hat geschrieben:Die Abrechung kommt erst am Monatsende, wenn plötzlich viele dieer ungewollten SMS auf der Rechnung auftauchen.
Dieses Thema war hier schon mal:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 70#p107870
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Roxxi
Newbie

Beitrag von Roxxi »

Vielen Dank für den Hinweis.
Leider geht es aber aus der Überschrift des Themas in keinsterweise hervor, und der Thread ist ein Sammelsurium verschiedener Probleme.
Die von mir zuvor selbstverständlich durchgeführte Suche ergab zu diesem Thema keine Antwort und ich finde speziell so eine versteckte Abzocke sollte deutlich d.h. in der Themenüberschrift hervorgehoben sein.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Diese SMS-Benachrichtigung ist aber keine Erfindung der KDG.
Dieses ist bei allen Netzbetreibern für den Anrufer kostenpflichtig.
Nur, dass man es nicht ganz so einfach abschalten kann ist unschön.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
steje40
Newbie

Beitrag von steje40 »

Leider geht es aber aus der Überschrift des Themas in keinsterweise hervor, und der Thread ist ein Sammelsurium verschiedener Probleme.
Die von mir zuvor selbstverständlich durchgeführte Suche ergab zu diesem Thema keine Antwort und ich finde speziell so eine versteckte Abzocke sollte deutlich d.h. in der Themenüberschrift hervorgehoben sein

Stimme hier voll zu, finde es auch sehr wichtig....!
Kurz und knapp auf den Punkt bebracht, ohne zu suchen.

Gruß
Jens
galmi
Newbie

Beitrag von galmi »

Also das das kostenpflichtig ist, höre ich zum ersten Mal.
Mein Onkel hat das auch. Ich ruf an, erreich ihn nich und sobald sein Handy sich wieder einbucht bekomm ich ne SMS. Kostet weder ihn noch mich was.
Er is bei T-Mobile!
Sky komplett inkl. HD und KD Privat HD inkl. Premium Extra, Internet 1000 mbit/s