Fritzbox 7270 oder kostenloser wlan router von KD?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox 7270 oder kostenloser wlan router von KD?

Beitrag von 1040bln »

speedy hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben:führt bei mir wohl kein Weg an der FritzBox 7270 vorbei. Will nicht noch 2 Koaxkabel + 1 Lankabel 7m weit verlegen. Das verstecken in den Bodenleisten würde sich zudem auch sehr schwierig bis unmöglich gestalten.
Die Verkabelung ist ein Thema für sich. Rein theoretisch kannst Du, wenn Du einen KDG-Vertrag machst, die Dose an die gewünschte Stelle setzen lassen. Auf jeden Fall würde ich die KDG-Dose so legen lassen, daß sie an der optimalen Stelle sitzt. Dort, wo sie nicht stört und wo sie kein neues Kabelgewirr für die abgehenden Leitungen verursacht.

Statt LAN-Kabel zu legen, kannst Du auch drahtlos über das Stromnetz gehen (Begriffe: Powerline, DLan, Powerlan, Homeplug). Auf Ebay sind im Moment die zugehörigen Geräte von Zyxel ziemlich billig, habe sie aber noch nicht getestet. Zumindest von Devolo (deutscher Marktführer) gibt es auch Geräte mit Audio- und Videoschnittstellen.

Eine wirkliche Alternative zum Kabel schlechthin gibt es aber IMHO nicht. Ich würde die Kosten für eine ordentliche Verlegung der 7-Meter-Strecke in Kauf nehmen. Irgendwann wird sich das garantiert mal auszahlen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Fritzbox 7270 oder kostenloser wlan router von KD?

Beitrag von EdeVau »

1040bln hat geschrieben:Ich würde die Kosten für eine ordentliche Verlegung der 7-Meter-Strecke in Kauf nehmen. Irgendwann wird sich das garantiert mal auszahlen.
Zumal Du sonst für die Powerline-Geräte eine extra Brandversicherung abschließen solltest.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
scorprulebad
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.08.2009, 18:26

Re: Fritzbox 7270 oder kostenloser wlan router von KD?

Beitrag von scorprulebad »

speedy hat geschrieben:
scorprulebad hat geschrieben:Der DIR-300 Router wird nicht mehr von Kabel Deutschland vertrieben.
Zurzeit bekommst du immer nen DIR-611. Der kann dann auch Wlna-nDraft.
Meinst dann wohl den DIR-615 ? DIR-611 kann ich bei D-Link nicht finden.
DIR-615 natürlich. Schreibfehler
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritzbox 7270 oder kostenloser wlan router von KD?

Beitrag von Nibelungen »

Also ich muß auch sagen dass Powerline wirklich nur was für den Notfall sein sollte. Ich hab da halt schon wirklich viel schlechtes gelesen... und na ja, ich steh auf die altmodischen Kabel *gg*.

1 LAN-Kabel lässt sich gut verlegen, es gibt ja sogar die Slim-Line-Dinger.

Was aber auch noch angesprochen wurde:
Ein Koax-Kabel von der bisherigen Dose zum neuen Standort. Der Tech muß die bisherige Dose evtl. austauschen und hängt hinten dann eine weitere Dose dran. Da kommt dann erst das Modem dran!!!!!!

Wenn nun diese neue Dose also direkt neben dem Technik-Kram steht, dann brauchts wirklich keine Fritzbox. Dann kannst alles direkt am Modem anschließen - die Telefone, und einen reinen Internet-Router.

Die Fritzbox ist halt dann enorm wichtig wenn Du auch noch ISDN-Features brauchst (mehr als 2 Nummern unterscheiden können/verschiedene Telefone ansprechen usw).

Wie gesagt, Du bist halt auf die 7270 von KDG dann festgenagelt, aber das ist ja nicht schlimm. Die Dose direkt am Wunsch-Standort UND eine 7270 von KDG sind auch möglich!
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.