Vorhandene AVM FritzBox 7270 als Homebox nutzbar?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gnulle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2009, 09:27

Vorhandene AVM FritzBox 7270 als Homebox nutzbar?

Beitrag von Gnulle »

Hallo,

habe vor ein paar Tagen mein vorhandenes Internet-Paket um Kabel Phone ergänzt (jetzt also das Paket Comfort). Da ich schon ein Fritz 7270 hier rumstehen habe, habe ich bei KDG keine mit dazubestellt. Mittlerweile weiß ich auch meine zwei Telefonnummern (mußte ich aus dem Kundenportal heraussuchen, da sie in der Auftragsbestätigung nicht ausgedruckt waren...), die sind also aktiv.

Jetzt scheitere ich daran, mein analoges Einfachtelefon an der HomeBox in Betrieb zu nehmen. Habe die offiziell von KDG angebotene Firmware auf die Fritz Box gespielt. Das Telfon wir erkannt und besteht zumindestens den Klingeltest. Aber die Inbetriebnahme scheitert. Nach einer Suche hier im Forum taucht bei mir nun die bange Frage auf?

Klappt die Homeboxerei nur an Fritz-Boxen 7270, die ich bei Kabel Deutschland bestellt habe?

Bitte um Nachsicht, wenn das Thema hier schon behandelt wurde, aber ich habe dazu noch nix gefunden und komme an der Hotline momentan nicht durch.

Danke für einen Hinweis und Servus aus Passau
Gnulle
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Vorhandene AVM FritzBox 7270 als Homebox nutzbar?

Beitrag von _mrice_ »

Du kannst deine Box nicht als Homebox nutzen, einzige alternative, den analogen Eingang für Telefonie nutzen, siehe hier:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... ox#p108707
Gnulle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2009, 09:27

[Gelöst]: Vorhandene AVM FritzBox 7270 als Homebox nutzbar?

Beitrag von Gnulle »

Ok, vielen Dank. Die gleiche Auskunft habe ich mittlerweile auch von der Hotline erhalten. Die Telefonnummern werden bei meiner Konstellation ans Kabelmodem geschaltet.

Ich bin Deinem Link gefolgt, aber wie ich dann die Nummer 1 an der FritzBox konkret nutzen kann, da werde ich aus den Kommentaren nicht schlau heraus.

Aber egal, dann telefoniere ich erstmal am Kabelmodem, das funzt auch. Und wenn die Verbindungsqualität gut ist, werde ich mir das Böxchen villeicht doch nochmal bei KDG nachbestellen.

Vielen Dank und Thread als gelöst markiert
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: [Gelöst]: Vorhandene AVM FritzBox 7270 als Homebox nutzbar?

Beitrag von ihk. »

Gnulle hat geschrieben:Aber egal, dann telefoniere ich erstmal am Kabelmodem, das funzt auch. Und wenn die Verbindungsqualität gut ist, werde ich mir das Böxchen villeicht doch nochmal bei KDG nachbestellen.
Wobei Du bedenken solltest, dass sich die Technik ändert. Mit dem Kabelmodem liegt VoC (Voice over Cable) an und mit der Homebox hast Du VoIP (Voice over IP). Ließ Dich mal hier im Forum ein.
streethunter
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2008, 17:45
Wohnort: Würzburg

Re: Vorhandene AVM FritzBox 7270 als Homebox nutzbar?

Beitrag von streethunter »

Gnulle hat geschrieben:
Ich bin Deinem Link gefolgt, aber wie ich dann die Nummer 1 an der FritzBox konkret nutzen kann, da werde ich aus den Kommentaren nicht schlau heraus.
Hier nochmal ein kleiner Auszug aus der http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:kabelmodem:pbx

Fritz!Box Fon Modelle mit einem ISDN-Amtsanschluss können direkt am ISDN-Kabelmodem angeschlossen werden. Hierzu wird ein gewöhnliches ISDN-Kabel bzw. das mitgelieferte Y-Kabel verwendet. Das DSL-Ende des Y-Kabels bleibt unangeschlossen. In der Fritz!Box Fon wird alles für einen ISDN-Amtsanschluss laut Anleitung konfiguriert.
Es empfiehlt sich, vor Herstellung der Konfiguration einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen, damit die Konfiguration aus einem definierten Anfangszustand heraus erfolgt.

Es ist ganz einfach: Du nimmst das vorhandene Y-Kabel und steckst es in die DSL/TEL-Buchse der FritzBox. Anschließend brauchst du noch 2 Adapter, damit du auf den richtigen Anschlusstyp des Kabelmodem kommst, den du dann in die Phone-Buchse steckst. Alle nötigen Kabel und Adapter sind bei der FritzBox mit dabei.

Gruss
Sven
Netz: KDG Paket Comfort
Router: HB 7270 Firmware-Version54.04.80
VoIP: KDG, GMX, Easybell, Sipgate, PBX-network, Messagenet
[img]http://speed.io/pics/2454/0943/speed.io.png[/img]
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Vorhandene AVM FritzBox 7270 als Homebox nutzbar?

Beitrag von _mrice_ »

Nur leider gibt es bei KD keine ISDN-Modems. Richtiges Zitat wäre folglich:

Fritz!Box Fon Modelle mit einem analogen Amtsanschluss werden mit Hilfe des mitgelieferten TAE-Adapters und eines RJ11-TAE-Patchkabels am Kabelmodem angeschlossen. Da die Fritz!Box Fon nur einen analogen Amtsanschluss hat, kann nur einer der ggf. zwei Telefonieports des Kabelmodems so genutzt werden. In der Fritz!Box Fon wird alles nach Anleitung für einen analogen Amtsanschluss konfiguriert.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Vorhandene AVM FritzBox 7270 als Homebox nutzbar?

Beitrag von EdeVau »

_mrice_ hat geschrieben:Nur leider gibt es bei KD keine ISDN-Modems.
Stimmt, aber bei Kabel-BW, darum ist der Artikel etwas globalgalaktischer geschrieben :kaffee:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.