Aber möglich könnte man auf diesen Karten auch Pay-TV freischalten? Schließlich ist das ja das wichtigste was man erreichen will...Heiner hat geschrieben:KF3-Karten sind Karten, die nur für KD Free bestimmt sind.
KDG verweigert vierte Smart Card!
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 511
- Registriert: 30.04.2006, 12:24
- Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 26954
- Registriert: 17.04.2006, 20:09
- Wohnort: Dortmund
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 09.01.2007, 22:04
KDG hat geantwortet!
Gestern kam die Antwort von KDG auf meine Beschwerde. Zum besseren Verständnis hier meine Beschwerde-Mail im Wortlaut:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit 27. Dezember 2006 nutze ich unter Annahme Ihres Treueangebots den digitalen Kabelanschluss von Kabel Deutschland. Bei meiner telefonischen Bestellung fragte ich Ihre Mitarbeiterin ausdrücklich danach, ob weitere art Cards für zusätzliche Receiver im Haushalt erhältlich sind und ob bereits vorhandene, von Premiere ausgelieferte Smart Cards für Kabel Digital freigeschaltet werden können, da der digitale Kabelanschluss für mich nur unter diesen Voraussetzungen interessant ist. Dies wurde ausdrücklich bejaht, sofern der jeweiligen Smart Card ein zugelassener Receiver zugewiesen wird, Kostenfaktor jeweils EUR 14,50 zzgl. Versandkosten gem. Preisliste. In diesen Zuge wurde dann meine bereits vorhandene Premieresmartcard für Kabel Digital freigeschaltet, eine weitere Smart Card für den zweiten in meinem Haushalt befindlichen Receiver nach Prüfung der Receivernummer an mich verschickt und eben das Treueangebot gebucht, so dass ich dann in den Genuss von drei Smart Cards für Kabel Digital (eine davon in Kombination mit Premiere) und drei entsprechend zugeordneten Receivern kam. So weit so gut!
Da mich die digitale Qualität und die Programmvielfalt überzeugt hat und meine minderjährige Tochter nun auch in diesen Genuss kommen soll, habe ich im Vertrauen auf die Aussage Ihrer Mitarbeiterin zwischenzeitlich einen weiteren Receiver erworben, für den ich eine weitere, zusätzliche Smart Card benötige, was leider unverständlicherweise für Probleme zu sorgen scheint, da meine telefonische Bestellung freundlich aber bestimmt abgelehnt wurde!
Ihr Mitarbeiter Herr XXX teilte mir hierzu heute mit, dass es seit mehreren Monaten eine interne Anweisung gibt, pro Kunden maximal 3 Smart Cards auszugeben bzw. freizuschalten und es ihm daher leider nicht möglich ist, mit weiterzuhelfen. Da ich mich damit nicht einverstanden erklären konnte, riet mir mich per E-Mail zu beschweren, was ich hiermit nun tue.
Welchen Grund gibt es, die Anzahl der Smartcards pro Kunde auf drei zu begrenzen, es gibt nun mal nicht nur Single-Haushalte? Mir ist nicht bekannt, dass am Digitalen Kabelanschluss nicht mehr als drei Fernsehgeräte bzw. digitale Receiver betrieben werden dürfen. Falls doch, wo steht das bitte?
Bei Annahme des Treueangebotes wurde ausdrücklich nach weiteren Smartcards gefragt, von einer Begrenzung auf maximal drei war keine Rede!
Weder in Ihren Geschäftsbedingungen noch in Ihrer Preisliste ist eine Beschränkung enthalten, im Gegenteil in der Preisliste steht ausdrücklich „Für jede zusätzliche Smart Card 14,50 EUR“!
Im Vertrauen hierauf habe ich mir zwischenzeitlich den oben erwähnten weiteren Receiver gekauft, was ich in Kenntnis einer derartigen Beschränkung natürlich nicht getan hätte (Schadenersatz?).
Wäre mir diese Beschränkung bekannt gewesen, hätte ich das Treueangebot überhaupt nicht angenommen. Auch dort war kein Hinweis auf eine Beschränkung auf maximal drei Smart Cards zu finden. Diese wird nach außen hin offenbar auch überhaupt nicht publiziert.
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind mit dem vierten Receiver (und auch mit jedem weiteren) ohne Probleme auch ohne Smart Card zu empfangen, während mir der Empfang der privaten Free TV-Sender ab dem vierten Receiver vorenthalten werden soll, obwohl ich bereit bin, mir eine weitere Smart Card für einmalig EUR 14,50 zzgl. Versandkosten zu bestellen? Das kann doch wohl weder in Ihrem, noch im Interesse von Sat.1, RTL, ProSieben usw. sein, schließlich geht es hier nicht um Pay-TV!
Eine meiner Smart Cards gehört zu meinem Premiere Abo. Bei Vertragsende ist diese Karte an Premiere zurückzugeben, was passiert dann mit der Freischaltung für Kabel Digital auf dieser Karte?
Oder was passiert, wenn ich mir ein zusätzliches Premiere Abo zulege? Weigern Sie sich dann auch auf dieser Karte Kabel Digital freizuschalten? Es wäre ja dann auch die vierte Karte!
Von meinem Standpunkt aus sehe ich es so, dass mir hier grundlos eine vertraglich vereinbarte Leistung, nämlich die in der Preisliste ausgewiesene, zusätzliche Smart Card verweigert wird. Beabsichtigen Sie etwa, einen bisher zufriedenen Kunden vollkommen unnötig zu verärgern und nachhaltig von den Nachteilen des digitalen Kabelempfangs zu überzeugen? Ich hoffe nicht, dass dies Ihr Anliegen ist!
Ich bitte daher um erneute Prüfung meines Wunsches nach einer zusätzlichen Smart Card und stehe für eine ggf. notwendige telefonische Erörterung unter den Rufnummern xxx gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Und nun die umfangreiche Antwort von gestern:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es ist richtig, dass wir pro Abonnent maximal 3 Smartcard ausgeben dürfen.
Die Beschränkung läuft auf ein Entscheidung der Geschäftsleitung zurück.
Es soll verhindert werden, dass es zur Weitervermarktung unserer Produkte durch Dritte kommt.
Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Kabelanschluss von Kabel Deutschland.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG Kundenservice
99116 Erfurt
Echt der Hit, ausgesprochen umfangreiche Antwort der KDG und wie sie auf alle meine Fragen eingegangen sind.
Ich habe nun eine Stellungnahme der verantwortlichen Geschäftsleitung zu dem vertragswidrigen Verhalten angefordert und gebeten die Angelegenheit doch einmal von der Rechtsabteilung zu prüfen. Mal schauen, was weiter passiert.
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit 27. Dezember 2006 nutze ich unter Annahme Ihres Treueangebots den digitalen Kabelanschluss von Kabel Deutschland. Bei meiner telefonischen Bestellung fragte ich Ihre Mitarbeiterin ausdrücklich danach, ob weitere art Cards für zusätzliche Receiver im Haushalt erhältlich sind und ob bereits vorhandene, von Premiere ausgelieferte Smart Cards für Kabel Digital freigeschaltet werden können, da der digitale Kabelanschluss für mich nur unter diesen Voraussetzungen interessant ist. Dies wurde ausdrücklich bejaht, sofern der jeweiligen Smart Card ein zugelassener Receiver zugewiesen wird, Kostenfaktor jeweils EUR 14,50 zzgl. Versandkosten gem. Preisliste. In diesen Zuge wurde dann meine bereits vorhandene Premieresmartcard für Kabel Digital freigeschaltet, eine weitere Smart Card für den zweiten in meinem Haushalt befindlichen Receiver nach Prüfung der Receivernummer an mich verschickt und eben das Treueangebot gebucht, so dass ich dann in den Genuss von drei Smart Cards für Kabel Digital (eine davon in Kombination mit Premiere) und drei entsprechend zugeordneten Receivern kam. So weit so gut!
Da mich die digitale Qualität und die Programmvielfalt überzeugt hat und meine minderjährige Tochter nun auch in diesen Genuss kommen soll, habe ich im Vertrauen auf die Aussage Ihrer Mitarbeiterin zwischenzeitlich einen weiteren Receiver erworben, für den ich eine weitere, zusätzliche Smart Card benötige, was leider unverständlicherweise für Probleme zu sorgen scheint, da meine telefonische Bestellung freundlich aber bestimmt abgelehnt wurde!
Ihr Mitarbeiter Herr XXX teilte mir hierzu heute mit, dass es seit mehreren Monaten eine interne Anweisung gibt, pro Kunden maximal 3 Smart Cards auszugeben bzw. freizuschalten und es ihm daher leider nicht möglich ist, mit weiterzuhelfen. Da ich mich damit nicht einverstanden erklären konnte, riet mir mich per E-Mail zu beschweren, was ich hiermit nun tue.
Welchen Grund gibt es, die Anzahl der Smartcards pro Kunde auf drei zu begrenzen, es gibt nun mal nicht nur Single-Haushalte? Mir ist nicht bekannt, dass am Digitalen Kabelanschluss nicht mehr als drei Fernsehgeräte bzw. digitale Receiver betrieben werden dürfen. Falls doch, wo steht das bitte?
Bei Annahme des Treueangebotes wurde ausdrücklich nach weiteren Smartcards gefragt, von einer Begrenzung auf maximal drei war keine Rede!
Weder in Ihren Geschäftsbedingungen noch in Ihrer Preisliste ist eine Beschränkung enthalten, im Gegenteil in der Preisliste steht ausdrücklich „Für jede zusätzliche Smart Card 14,50 EUR“!
Im Vertrauen hierauf habe ich mir zwischenzeitlich den oben erwähnten weiteren Receiver gekauft, was ich in Kenntnis einer derartigen Beschränkung natürlich nicht getan hätte (Schadenersatz?).
Wäre mir diese Beschränkung bekannt gewesen, hätte ich das Treueangebot überhaupt nicht angenommen. Auch dort war kein Hinweis auf eine Beschränkung auf maximal drei Smart Cards zu finden. Diese wird nach außen hin offenbar auch überhaupt nicht publiziert.
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind mit dem vierten Receiver (und auch mit jedem weiteren) ohne Probleme auch ohne Smart Card zu empfangen, während mir der Empfang der privaten Free TV-Sender ab dem vierten Receiver vorenthalten werden soll, obwohl ich bereit bin, mir eine weitere Smart Card für einmalig EUR 14,50 zzgl. Versandkosten zu bestellen? Das kann doch wohl weder in Ihrem, noch im Interesse von Sat.1, RTL, ProSieben usw. sein, schließlich geht es hier nicht um Pay-TV!
Eine meiner Smart Cards gehört zu meinem Premiere Abo. Bei Vertragsende ist diese Karte an Premiere zurückzugeben, was passiert dann mit der Freischaltung für Kabel Digital auf dieser Karte?
Oder was passiert, wenn ich mir ein zusätzliches Premiere Abo zulege? Weigern Sie sich dann auch auf dieser Karte Kabel Digital freizuschalten? Es wäre ja dann auch die vierte Karte!
Von meinem Standpunkt aus sehe ich es so, dass mir hier grundlos eine vertraglich vereinbarte Leistung, nämlich die in der Preisliste ausgewiesene, zusätzliche Smart Card verweigert wird. Beabsichtigen Sie etwa, einen bisher zufriedenen Kunden vollkommen unnötig zu verärgern und nachhaltig von den Nachteilen des digitalen Kabelempfangs zu überzeugen? Ich hoffe nicht, dass dies Ihr Anliegen ist!
Ich bitte daher um erneute Prüfung meines Wunsches nach einer zusätzlichen Smart Card und stehe für eine ggf. notwendige telefonische Erörterung unter den Rufnummern xxx gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Und nun die umfangreiche Antwort von gestern:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es ist richtig, dass wir pro Abonnent maximal 3 Smartcard ausgeben dürfen.
Die Beschränkung läuft auf ein Entscheidung der Geschäftsleitung zurück.
Es soll verhindert werden, dass es zur Weitervermarktung unserer Produkte durch Dritte kommt.
Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Kabelanschluss von Kabel Deutschland.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG Kundenservice
99116 Erfurt
Echt der Hit, ausgesprochen umfangreiche Antwort der KDG und wie sie auf alle meine Fragen eingegangen sind.
Ich habe nun eine Stellungnahme der verantwortlichen Geschäftsleitung zu dem vertragswidrigen Verhalten angefordert und gebeten die Angelegenheit doch einmal von der Rechtsabteilung zu prüfen. Mal schauen, was weiter passiert.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 26954
- Registriert: 17.04.2006, 20:09
- Wohnort: Dortmund
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bleib dran am Fall - in der Sache muss sich was tun. Wenn man sie zum Umdenken bewegen kann, wäre man weiter.
3 Karten sind viel zu wenig. Das reicht höchstens in Single- oder Paarhaushalten aus. Aber bei einem Familienhaushalt ist das viel zu wenig. Da müssen mindestens 2 oder 3 weitere mögliche Karten dazu. Am besten gar keine Beschränkung.
Was vor allem ein Unding ist - dass nirgendswo etwas von einer Begrenzung geschrieben steht. Wenn man sich dann nen Receiver gekauft hat aber keine Freischaltung bekommt, ist man der Gelackmeierte...
3 Karten sind viel zu wenig. Das reicht höchstens in Single- oder Paarhaushalten aus. Aber bei einem Familienhaushalt ist das viel zu wenig. Da müssen mindestens 2 oder 3 weitere mögliche Karten dazu. Am besten gar keine Beschränkung.
Was vor allem ein Unding ist - dass nirgendswo etwas von einer Begrenzung geschrieben steht. Wenn man sich dann nen Receiver gekauft hat aber keine Freischaltung bekommt, ist man der Gelackmeierte...
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 511
- Registriert: 30.04.2006, 12:24
- Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW
Re: KDG hat geantwortet!
Da ich mich nun ein bisschen auskenne, kann ich dir sagen das du ein Recht darauf hast vom Vertrag zurückzutreten. Wenn du vorher nicht ausdrücklich per Telefon bzw schriftlich darauf hingewießen wurdest das du nur 3 SmartCards erhalten kannst, ist das dein Recht.17 Seconds hat geschrieben:Bei Annahme des Treueangebotes wurde ausdrücklich nach weiteren Smartcards gefragt, von einer Begrenzung auf maximal drei war keine Rede!
Da gibst du dir die Antwort ja selber. Im Zweifelsfall kannst du zurücktreten, musst allerdings auch hier damit rechnen das sich KDG querstellt. Im Notfall musst du die einzelnen § raussuchen17 Seconds hat geschrieben:Wäre mir diese Beschränkung bekannt gewesen, hätte ich das Treueangebot überhaupt nicht angenommen. Auch dort war kein Hinweis auf eine Beschränkung auf maximal drei Smart Cards zu finden. Diese wird nach außen hin offenbar auch überhaupt nicht publiziert.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 09.01.2007, 22:04
Da KDG die meisten meiner Fragen bisher noch nicht beantwortet hat, frage ich doch einfach mal hier in die Runde:
Was passiert mit der DigitalFree-Freischaltung auf meiner Premierekarte, wenn das Abo endet? Lt. Premiere-AGB ist die Karte dann an Premiere zurückzugeben. Stellt KDG mir dann kostenlos eine neue Karte aus oder kann ich die Karte behalten und die Premiere-Freischaltung wird lediglich deaktiviert?
Was passiert, wenn ich mir ein weiteres Abo mit SmartCard zulege (Premiere oder meinetwegen sogar Kabel Digital Home)? Wird KDG die Freischaltung auf dieser SmartCard verweigern oder die Freischaltung einfach auf einer meiner vorhandenen drei Karten vornehmen und die neue Karte verweigern oder gar zurückfordern?
Was stellt sich KDG eigentlich unter der erwähnten "Weitervermarktung durch Dritte" vor, die verhindert werden soll?
Was passiert mit der DigitalFree-Freischaltung auf meiner Premierekarte, wenn das Abo endet? Lt. Premiere-AGB ist die Karte dann an Premiere zurückzugeben. Stellt KDG mir dann kostenlos eine neue Karte aus oder kann ich die Karte behalten und die Premiere-Freischaltung wird lediglich deaktiviert?
Was passiert, wenn ich mir ein weiteres Abo mit SmartCard zulege (Premiere oder meinetwegen sogar Kabel Digital Home)? Wird KDG die Freischaltung auf dieser SmartCard verweigern oder die Freischaltung einfach auf einer meiner vorhandenen drei Karten vornehmen und die neue Karte verweigern oder gar zurückfordern?
Was stellt sich KDG eigentlich unter der erwähnten "Weitervermarktung durch Dritte" vor, die verhindert werden soll?
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 26954
- Registriert: 17.04.2006, 20:09
- Wohnort: Dortmund
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Z.B., wenn du für einen Bekannten eine KD-Karte anforderst, damit er über Satellit KD Home sehen kann, weil er sich nicht extra Kabel dafür besorgen will. Das ist dann "Weitervermarktung durch Dritte".Was stellt sich KDG eigentlich unter der erwähnten "Weitervermarktung durch Dritte" vor, die verhindert werden soll?
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 112
- Registriert: 29.08.2006, 10:08
- Wohnort: Oberaudorf
Also einerseits kann ich die KDG verstehen. Ich könnte ja über meinen Namen 4 oder 5 Smartcards laufen lassen. Für die 1. bezahle ich eine mon. Grundgebühr, die anderen 3 od. 4 kosten eine einmalige Gebühr, diese nutze ich aber nicht für mich, sondern gebe sie Bekannten, die sich somit die monatlichen Kosten sparen. Die Frage ist doch, ob du auch soviele Smartcards beantragen würdest, wenn du für jede die volle ABO-Gebühr bezahlen müsstest.
Gruß
tribun77
Premiere Erst-Abo mit Sport + arena
Premiere Zweit-Abo mit Blockbuster, Entertainment und Thema
1x D-Box2 Nokia Avia500 2xi mit aktuellem GLJ-Image
tribun77
Premiere Erst-Abo mit Sport + arena
Premiere Zweit-Abo mit Blockbuster, Entertainment und Thema
1x D-Box2 Nokia Avia500 2xi mit aktuellem GLJ-Image
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 26954
- Registriert: 17.04.2006, 20:09
- Wohnort: Dortmund
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nee, dann würd ich das nur bei den nötigsten. Was vielleicht eine gute Lösung wäre: Ein KDG-Familienset!
Was das bedeutet? Man könnte bei der KDG ein Angebot beantragen, dass man all seine Geräte digitalisiert haben möchte. KDG würde dann ausrücken und der TV-Anzahl entsprechend Smartcards und Receiver ausgeben und ggf. auch installieren. So könnte man gleichzeitig auch prüfen, ob die Hausanlage vollkommen geeignet ist und der Empfang störungsfrei verläuft. So müsste man zwar mehr Außendienstmitarbeiter einstellen, käme aber bei der Digitalisierung voran, außerdem wäre so etwas kein schlechter Service. Gut vorstellbar, dass Kabelanbieter wo anders in der Welt dies praktizieren. Wo der Kunde noch König ist
Natürlich würde das etwas kosten, könnte das Problem aber lösen. KDG könnte sich davon überzeugen, dass alle Karten auch für die eigenen Geräte genutzt werden.
Die andere Möglichkeit wäre die Verheiratung von Smartcard und Receiver. Diese Lösung ist jedoch nicht gerade eine gute, wie ich das sehe.
Was das bedeutet? Man könnte bei der KDG ein Angebot beantragen, dass man all seine Geräte digitalisiert haben möchte. KDG würde dann ausrücken und der TV-Anzahl entsprechend Smartcards und Receiver ausgeben und ggf. auch installieren. So könnte man gleichzeitig auch prüfen, ob die Hausanlage vollkommen geeignet ist und der Empfang störungsfrei verläuft. So müsste man zwar mehr Außendienstmitarbeiter einstellen, käme aber bei der Digitalisierung voran, außerdem wäre so etwas kein schlechter Service. Gut vorstellbar, dass Kabelanbieter wo anders in der Welt dies praktizieren. Wo der Kunde noch König ist
Natürlich würde das etwas kosten, könnte das Problem aber lösen. KDG könnte sich davon überzeugen, dass alle Karten auch für die eigenen Geräte genutzt werden.
Die andere Möglichkeit wäre die Verheiratung von Smartcard und Receiver. Diese Lösung ist jedoch nicht gerade eine gute, wie ich das sehe.
Zuletzt geändert von Heiner am 16.01.2007, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.