Nächste Steigerung auf 120 -300Mbit..

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
P90-Fighter
Kabelexperte

Nächste Steigerung auf 120 -300Mbit..

Beitrag von P90-Fighter »

Unitymedia stellt ab 2.11.2009 in einigen regionen auf EuroDOCSIS 3.0 um. Dann sind dort anfangs 120 Mbit möglich. Mit diesem neuen Standard sollen dann auch bis zu 300 Mbit möglich sein.

Ob dies auch bei der Kabel Deutschland geplant ist ?

http://satundkabel.magnus.de/breitband/ ... mbits.html
He-Du
Kabelexperte

Re: Nächste Steigerung auf 120 -300Mbit..

Beitrag von He-Du »

es wurde angekündigt 2010 erste städte mit 100Mbit (und dann wohl auch Docsis 3) zu versorgen. Konkrete infos wo wann und wie gibts aber noch nicht.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Auric
Newbie

Beitrag von Auric »

KD sollte schauen, dass erst mal alle 32000er Kunden zufrieden sind und nicht gleich den nächsten Nepp fabrizieren!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Umstellung auf DOCSIS 3.0 kommt allen Nutzern zu teil.
Da werden die vorhandenen Ressourcen besser genutzt.

Auf jeden Fall ein Vorteil auch in Gebieten wo derzeit die Geschwindigkeit nicht stimmt.
Wobei die Segmentierung immer weiter laufen wird.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

MB-Berlin hat geschrieben: Auf jeden Fall ein Vorteil auch in Gebieten wo derzeit die Geschwindigkeit nicht stimmt.
Das wäre die Frage. Auch DOCSIS 3.0 kann nicht zaubern, sondern nur Ressourcen verteilen, die auch wirklich vorhanden sind. Wenn einfach zuviele Nutzer im Segment sind, dann ist dort auch nicht viel herauszuholen. Dasselbe gilt, wenn der Backbone zu schwach ist. Standard hin oder her.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Master2 hat geschrieben:Auch DOCSIS 3.0 kann nicht zaubern, sondern nur Ressourcen verteilen, die auch wirklich vorhanden sind.
Dafür werden die Ressourcen besser auf alle verteilt.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Auslastung auf E30 (546 MHz) meistens höher ist als die auf den anderen beiden Downstream-Kanälen, die es hier gibt (E31/32).
Noch extremer war es vor der letzten Segmentierung. Da lag der Downstream noch auf E35-37. E35 war zu Spitzenzeiten völlig ausgelastet, während auf den anderen beiden Kanälen fast nur Stuffing (ST) übertragen wurde.
Offenbar werden die Kanäle nicht gleichmäßig auf die Kunden verteilt (oder wählt das Kabelmodem selber den Downstream-Kanal?).

Von daher könnte DOCSIS 3.0 schon was bringen. Der Vorteil wird aber wieder schwinden, wenn es genug Kunden gibt, die 100 Mbit/s haben wollen. Bei mir gibt es gerade mal die drei Downstream-Kanäle. So könnten nicht mal zwei Kunden mit 100 Mbit/s ihre gebuchte Bandbreite gleichzeitig in Anspruch nehmen.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Boah - rein technisch die Sache fortzuentwickeln ist ja ok - für die Zukunft gerüstet sein, die Möglichkeiten voll ausschöpfen, Wissenschaft betreiben (was ist maximal drin).

Aber das gleich an die Leute zu verkloppen - zu einer Zeit wo es (noch!) keiner braucht - und am Besten zu Dumpingpreisen nur damit man in der Werbung gut dasteht - bähhhhhh.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

eine firma wird niemals investieren wenn sie nicht zeitnah dadran verdienen kann. Ob das nun gut ist oder nicht interessiert die nicht.
Ich glaube aber das KDG nicht so doof ist an orten wo es sowieso schon probleme mit dem netz gibt einfach so 100Mbit anzubieten.
Das würde deren ruf enorm schädigen. Aktuell ist der noch nicht soooo schlecht.
Außerdem wird die aufrüstung auf Docsis3 denke ich auch bedeuten das die anbindung per Glasfaser verbessert wird.

Und das ich endlich mein hässliches motorola modem los bin :D hoffe ich jedenfalls.

Also nicht bei jeder modernisierung des netzes immer gleich aufschreien, von wegen die sollen erst einmal ihr netz funktionstüchtig bekommen ;) auch DOCSIS 3 kann dabei helfen das es bei dem ein oder anderen vieleicht besser läuft.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

He-Du hat geschrieben: Also nicht bei jeder modernisierung des netzes immer gleich aufschreien, von wegen die sollen erst einmal ihr netz funktionstüchtig bekommen ;) auch DOCSIS 3 kann dabei helfen das es bei dem ein oder anderen vieleicht besser läuft.
Hm, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aus meiner Sicht sind Aufrüstung und das Netz zum Laufen zu bekommen zwei fast komplett verschiedene Dinge. Natürlich bist Du mit alten Standards an einigen Stellen eingeschränkt. Zu oft jedoch wird eine Umstellung auf einen neuen Standard nur deshalb vorgenommen, weil man hofft, dass sich die Probleme dann wie von selbst in Luft auflösen, unabhängig davon, woher die Probleme kommen.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Master2 hat geschrieben:
He-Du hat geschrieben: Also nicht bei jeder modernisierung des netzes immer gleich aufschreien, von wegen die sollen erst einmal ihr netz funktionstüchtig bekommen ;) auch DOCSIS 3 kann dabei helfen das es bei dem ein oder anderen vieleicht besser läuft.
Hm, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aus meiner Sicht sind Aufrüstung und das Netz zum Laufen zu bekommen zwei fast komplett verschiedene Dinge. Natürlich bist Du mit alten Standards an einigen Stellen eingeschränkt. Zu oft jedoch wird eine Umstellung auf einen neuen Standard nur deshalb vorgenommen, weil man hofft, dass sich die Probleme dann wie von selbst in Luft auflösen, unabhängig davon, woher die Probleme kommen.
Ich denke mal es klemmt an vielen verschiedenen stellen im netz. Kein grund für mich das netz desswegen nicht weiter "auszubauen" bzw. zu modernisieren.
Ich glaube auch das viele probleme nicht im netz liegen sondern beim kunden zuhause. Damit meine ich das Netz in den gebäuden.
So ganz weis ich auch nicht ob meine verbindungsabbrüche nicht eventuell auch an der hausverkabelung liegen. Da wird glaube ich noch Sat TV ins kabel netz mit eingespeist. Überlagern sich da die Frequenzen ist es kein wunder das es probleme gibt.