D02 Karte mit Alphacrypt light funktioniert nicht in CI

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
smitty
Newbie

Re: D02 Karte mit Alphacrypt light funktioniert nicht in CI

Beitrag von smitty »

So...ich habe das mal von Mulit auf Single geändert, aber es hat leider nichts ergeben... :(
Mein Handbuch, welches von LG auf CD mitgeliefert wird, habe ich auch schon durch. Der Abschnitt für
den CI-Slot ist sehr überschaubar. Werde mal weiter nach Informationen über meinen LG LCD im Netz suchen.
Oder zur Not irgendwie direkt an LG schreiben.
Was ist noch komisch finde ist allerdings die angegebene Gültigkeit der Smartkarte (19.01.2008 - 21.01.2008).
Weiß jemand, ob das vielleicht das Problem darstellt, dass ich kein digitales Signal verarbeiten kann?
raptorengehege
Newbie

Beitrag von raptorengehege »

Ich kann mich erinnern das ich in den Einstellungen des AC Light was ändern musste bis es funktioniert hat. Weis aber nicht mehr so genau was. Schau mal ich habe in einem Punkt was von Multi in Single geändert. Dann haben die Sender funktioniert.[/quote]

Hallo,
also ich stelle fest, dass es noch andere Personen gibt, die exakt das identische Problem haben. Zu meinem gibt es folgende Neuigkeiten:
Ich Dussel hatte die Smartcard tatsächlich falschrum reingesteckt ;-) In den Einstellungen des TV kann ich nun auf das Modul zugreifen und mir sämtliche Einstellungen anzeigen lassen, die Folgende sind:
Loaderversion: EuroBoot V2.05L
Applikationsversion: 3.16
Compiliert am: Sep. 09 2008 10:41:25

Unter "Berechtigungen" habe ich genau 91 Einträge nach dem Muster "<laufendeNummer>:xxxx / 19.01.2008-21.01.2008"
Vermutlich entspricht jeder Eintarg einem empfangbaren Sender?

Anschließend habe ich den Sendersuchlauf neu gestartet. Resultat war, dass leider 0 (null) digitale Sender gefunden wurden. Anschließend habe ich im Alphacrypt Menu den o.g. Punkt von "Multi" auf "Single" gesetzt, was auch nicht zum Erfolg führte.
Warum ist es eigentlich so, dass gar kein Sender gefunden werden konnte? Ich hätte jetzt gedacht, dass zumindest die öffentlich rechtlichen Sender unverschlüsselt digital ausgestrahlt werden.

Hoffe noch auf weitere Hinweise, da ich die ganze Sache unbedingt zum Laufen bringen möchte...
smitty
Newbie

Beitrag von smitty »

Loaderversion: EuroBoot V2.05L
Applikationsversion: 3.16
Compiliert am: Sep. 09 2008 10:41:25

Unter "Berechtigungen" habe ich genau 91 Einträge nach dem Muster "<laufendeNummer>:xxxx / 19.01.2008-21.01.2008"
Vermutlich entspricht jeder Eintarg einem empfangbaren Sender?

Anschließend habe ich den Sendersuchlauf neu gestartet. Resultat war, dass leider 0 (null) digitale Sender gefunden wurden. Anschließend habe ich im Alphacrypt Menu den o.g. Punkt von "Multi" auf "Single" gesetzt, was auch nicht zum Erfolg führte.
Genau so sieht es bei mir leider auch aus... mein Problem ist komplett identisch mit deinem. Ich bleibe weiter am Ball. Lass mich bitte wissen, wenn du was herausgefunden hast.
raptorengehege
Newbie

smitty hat geschrieben: Genau so sieht es bei mir leider auch aus... mein Problem ist komplett identisch mit deinem. Ich bleibe weiter am Ball. Lass mich bitte wissen, wenn du was herausgefunden hast.
Kann ich gerne machen, aber so langsam komme ich zu dem Schluss, dass irgendetwas mit meinem Kabelanschluss nicht stimmt, da ich GAR KEINEN digitalen Sender empfangen kann. Da die öffentlich rechtlichen Sender im Kabel ja digital unverschlüsselt ausgestrahlt werden, müsste ich diese also mit dem Sendersuchlauf zumindest finden. Jedoch Fehlanzeige...
Woran kann es also liegen, dass bei mir nur die analogen Sender gefunden werden und keine digitalen???

Grüße...
Solaris5
Newbie

Beitrag von Solaris5 »

Vielleicht bringe ich jetzt was durcheinander. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß es mit LG-Glotzen Probleme gibt.

Bei anderen mußte man als Land irgendetwas Nordisches (evtl. Schweden oder Finnland) eingeben, dann funktionierte der digitale Suchlauf.
Samsung UE40B7090 DVB-C HD
Topfield 5200 PVR
DBox2 Nokia
KDG Berlin ausgebaut 862 MHz
Rolf_Elo
Fortgeschrittener

Beitrag von Rolf_Elo »

Trainer-Ro hat geschrieben:
smitty hat geschrieben:Keine Angst, das habe ich gemacht... wenn man in den schmalen Schlitz seitlich reinschaut, dann kann man auch
erkennen, auf welcher Seite der Chip sein muss. Daran sollte es nicht liegen.
Bin jetzt halt nur verzeifelt aufgrund der Aussage des KD-Technik-Services... von wegen, dass es jetzt nicht mehr
funktioniert mit der D02 Karte...
Ich kann mich erinnern das ich in den Einstellungen des AC Light was ändern musste bis es funktioniert hat. Weis aber nicht mehr so genau was. Schau mal ich habe in einem Punkt was von Multi in Single geändert. Dann haben die Sender funktioniert.
Hallo

habe mir damals die folgenden Einstellungen vom ACL eingestellt:

CA-Systeme: MULTI
CA-Anmeldung: DYNAMIC
Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
CA-PMT Löschzeit: 0s
CI-Fehlerüberwachung: 1500ms
dbox Kompatibilität: EIN

damit funktioniert es im SAMSUNG LCD mit ACL.

Vielleicht hilfts.

so long
raptorengehege
Newbie

Solaris5 hat geschrieben:Vielleicht bringe ich jetzt was durcheinander. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß es mit LG-Glotzen Probleme gibt.

Bei anderen mußte man als Land irgendetwas Nordisches (evtl. Schweden oder Finnland) eingeben, dann funktionierte der digitale Suchlauf.
Okay, das wäre noch ein Versuch, aber nichtsdesdotrotz stelle ich mir die Frage, warum ich auch ohne ACL KEINE öffentlich rechtlichen digitalen Sender finde.
Würde ja bedeuten, dass an meinem Anschluss kein digitales Signal anliegt. Somit kann dann natürlich auch nichts gefunden werden. Nur warum sollte dies so sein???
:wand:

@smitty : Ist das bei dir auch so?
ostseekabel
Newbie

Beitrag von ostseekabel »

Moin, Moin.

@ "raptorengehege"

Fernseher aus. Alphacrypt-Modul in den CI-Schacht des Fernsehers schieben, bis es fest sitzt. Die Seite mit dem blauen Aufkleber "Alphacrypt" muss nach hinten zeigen.
Dann die Smartcard in das Alphacrypt-Modul stecken. Hier muss die bunte Seite nach vorne zeigen. Man hört ein leichtes Kratzen, beim einschieben.

Fernseher an. Unter "Digitale Einstellungen"( bei Sony ) sollte jetzt der Menüeintrag CA Modul (oder so ähnlich) anwählbar sein. Dort gibt es einen Menüpunkt "Smartcard". Dort sollte dann eine gültige Nummer stehen und nicht "Smartcard fehlt oder falsch eingesetzt". In dem Fall müsstet ihr die Karte nochmal prüfen.

Wählt einen verschlüsselten Sender (z.B. RTL) und wartet...wartet...bis innerhalb von ca. 30 Minuten die Sender freigeschaltet sind. Dann viel Spaß!
Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen
eines pathologischen Kriminellen. ( Albert Einstein )
raptorengehege
Newbie

ostseekabel hat geschrieben:
Wählt einen verschlüsselten Sender (z.B. RTL) und wartet...wartet...bis innerhalb von ca. 30 Minuten die Sender freigeschaltet sind. Dann viel Spaß!
Hi,
deine Beschreibung stimmt mit dem, was auf meinem TV zu sehen ist überein. Es wird eine gültige Nummer in den Einstellungen angezeigt. Karte ist also korrekt eingelegt.

Nur wo soll ich den verschlüsselten Sender dann wählen? Der Sendersuchlauf findet ja keine Sender. Oder meinst du einen "Sender" auswählen, der im ALC Menu angezeigt wird (also einen Eintrag wie <laufendeNummer>:xxxx / 19.01.2008-21.01.2008") und dann warten warten warten warten...

Grüße...
smitty
Newbie

Beitrag von smitty »

@raptorengehege: ich habe genau die gleichen eigenschaften bei meinem TV feststellen können/müssen wie du.
Auch die ganzen Einträge auf der Smartkarte mit dieser bestimmten Gültigkeitsangabe. An dieser Stelle kann ich dir
jetzt sagen, dass damit alles in Ordnung ist, denn ich habe jetzt alles zum Laufen bekommen.
Bei mir lag es tatsächlich daran, dass es bei LG das Problem mit der Sendersuche gibt. Also ein rein technisches Problem
mit meinem TV-Gerät, nicht mit meinem Alphacrypt-Modul, der Smartkarte etc.
Vielleicht gibt es ja auch bei deinem Philips noch irgendwelche Optionen, die du noch nicht ausprobiert hast...
Bei mir musste ich tatsächlich alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dann als Land "Finnland" wählen und schließlich
noch als Verbindungs-/Empfangsart "S-Kabel" wählen. Daraufhin wurden beim Suchlauf sämtliche Digitalen Sender gefunden.
Vielen Dank an dieser Stelle für den Tipp mit der Ländereinstellung!! Wie soll man bitteschön allein auf so etwas kommen?!
Das ist zu hoch für mich!

Ich schaue noch einmal in ein anderes Forum bzgl. deines Philips-TV's. Vielleicht finde ich etwas...
Bis dahin viel Erfolg weiterhin!!