Imperial PNK Receiver sagt keine Smartcard

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
crank
Newbie

Re: Imperial PNK Receiver sagt keine Smartcard

Beitrag von crank »

so hatte zwischenzeitlich die Angelegenheit bei meinem Bruder getestet. Dort wurden sofort die Sender gefunden auf 113 MHz. War aber eigentlich fast auch abzusehen bzw. hab mit gerechnet, denn das wäre ja noch merkwürdiger wenn nen Receiver alle Sender findet nur bei 113 MHz nichts oder?

Antennendose habe ich eben mal abgeschraubt den Plastikdeckel.

Den Rest schraub ich auch noch raus, bevor ich mir ne neue Dose gekauft habe, dann neue Dose rein und die Drähte für TV und Radio wieder in die richtige Klemme -> und fertig (denk ich mir mal so jetzt)

Bin aktuell guter Hoffnung, dass ich das hinkrieg bzw. nicht alles tot mache! ;)

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal, werde das Ergebnis dann hier noch posten.

Grüße
Crank
crank
Newbie

Beitrag von crank »

so war im Baumarkt und gleich mal leicht geschockt, dass die Dosen so 20.- € kosten. Hatte eher so mit 5-6 € gerechnet.

Ich habe jetzt keine gekauft, weil ich ARD, WDR dann wohl doch lieber analog schaue erst einmal.

Aber auch technische Probleme hätten sich vermutlich eingestellt.

Also nachdem ich den Deckel der Dose hier zu Hause runter hatte, sah ich 2 recht dicke Drähte. Also 1 für TV und 1 für Radio. Die Drähte haben eine Dicke jeweils fast so breit wie mein kleiner Finger.

Im Baumarkt allerdings waren die Öffnungen der Kontakte nicht mal ansatzweise so breit. Werden heute andere Kabel verlegt? Dies Haus hier ist Anfang 1970 oder so gebaut worden.

Außerdem hat mich eine Tatsache noch zusätzlich irritiert. In der Anleitung der Dosen vom Baumarkt stand, dass man die als Nebendose bzw. Enddose verwenden kann. Wenn man sie als Enddose verwenden möchte, dann solle man so eine Art Endwiderstand in der einen Öffnung lassen und nur das eine Kabel "Eingang" anschließen.

Haben die heute keine 2 separate Kabel für TV und Radio mehr? Hat ja fast diesen Anschein, dass es nur noch 1 Kabel für beides ist?

Ich plane zwar aktuell keinen Austausch, aber später bei Gelegenheit und wenn grad mehr Geld zur Verfügung, dann würd ich die Dose vielleicht doch mal austauschen wollen.

Müsste man dann in meinem Fall das dicke Radiokabel einfach isolieren am Ende und nicht mehr verwenden und das andere dicke TV-Kabel dünner kriegen, damit es in die Klemme der neuen TV-Dose passt?

Oder müssen die Kabel doch ausgetauscht werden? -> Wär ja ne größere Angelegenheit.

Grüße
Crank
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich getrennte Leitungen für Radio und Fernsehen hast, oder ob es nicht eher eine Zuführung und eine Abführung (=Durchgangsdose) Kabel hast.

Viele Grüße

Bäri
crank
Newbie

Beitrag von crank »

Bäri hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich getrennte Leitungen für Radio und Fernsehen hast, oder ob es nicht eher eine Zuführung und eine Abführung (=Durchgangsdose) Kabel hast.
stimmt könnte doch sein, weil ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und ich bezahle meine Kabelgebühren auch über die Nebenkostenabrechnung.

aber ist das nicht auch merkwürdig auf der anderen Seite? Wenn jemand, z.B. ich, jetzt dran rumfummelt, dann könnte dieser jemand/ich ja das ganze Haus vom TV abschneiden? Ich wohne nämlich im Erdgeschoss! ;)

Ist es denn unüblich, dass getrennte Leitungen für TV und Radio existieren?

Und die Kabel sind bei mir ja auch noch so dick. Ich meine wenn ich die einfach dünner machen würde, ob das dann so richtig wäre? Kann ich mir fast jetzt nicht vorstellen. Aber ich kenne mich da auch nicht so aus im Bereich Elektro.

Grüße
Crank
Hogward78
Fortgeschrittener

Beitrag von Hogward78 »

crank hat geschrieben:so habe Firmware-Downgrade gemacht auf 2.22.02 (von der Technisat-Seite)

Dann habe ich automatische Updates eingestellt und bin jetzt auf 2.22.03 (418d)

Dann habe ich die D02-Karte, die heute mit der Post kam, reingesteckt -> weiterhin "keine Smartcard" Auch die D09 wird weiterhin nicht erkannt.

Jetzt kommt aber noch ne andere Meldung, nämlich "Hinweis 24 - Ihre Smartcard ist nicht richtig eingesteckt".

Kann das noch der Grund sein?
Die Frage ist natürlich, ob die NDS-Kacke sich wieder entfernen lässt. Es hieß ja immer, einmal NDS drauf, immer NDS drauf.
Oder hat das Ding doch nen defektes Lesegerät?

Ich würde jetzt nochmal das Downgrade auf 2.22.02 machen und schauen, ob die Karte erkannt wird.

Grüße
Crank
Hinweiss 24 bedeutet elektronischer Defekt der Smardcard, die wird nie wieder funktionieren, die kannst gleich beim Technischen support unter 0800-5266625 austauschen
tom_ktom
Fortgeschrittener

Beitrag von tom_ktom »

Hogward78 hat geschrieben:
crank hat geschrieben:so habe Firmware-Downgrade gemacht auf 2.22.02 (von der Technisat-Seite)

Dann habe ich automatische Updates eingestellt und bin jetzt auf 2.22.03 (418d)

Dann habe ich die D02-Karte, die heute mit der Post kam, reingesteckt -> weiterhin "keine Smartcard" Auch die D09 wird weiterhin nicht erkannt.

Jetzt kommt aber noch ne andere Meldung, nämlich "Hinweis 24 - Ihre Smartcard ist nicht richtig eingesteckt".

Kann das noch der Grund sein?
Die Frage ist natürlich, ob die NDS-Kacke sich wieder entfernen lässt. Es hieß ja immer, einmal NDS drauf, immer NDS drauf.
Oder hat das Ding doch nen defektes Lesegerät?

Ich würde jetzt nochmal das Downgrade auf 2.22.02 machen und schauen, ob die Karte erkannt wird.

Grüße
Crank

Hinweiss 24 bedeutet elektronischer Defekt der Smardcard, die wird nie wieder funktionieren, die kannst gleich beim Technischen support unter 0800-5266625 austauschen
Anscheinend ging sie aber wenig später :wink:
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

crank hat geschrieben:stimmt könnte doch sein, weil ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und ich bezahle meine Kabelgebühren auch über die Nebenkostenabrechnung.

aber ist das nicht auch merkwürdig auf der anderen Seite? Wenn jemand, z.B. ich, jetzt dran rumfummelt, dann könnte dieser jemand/ich ja das ganze Haus vom TV abschneiden? Ich wohne nämlich im Erdgeschoss! ;)
Dann solltest du da überhaupt nicht selber ran. Teile deinem Vermieter mit, dass er sich mal im Rahmen seiner Instandhaltungspflichten die Dose genauer anschauen soll, weil dein TV-Empfang beeinträchtigt ist. I.d.R. wird er dann einen Fernsehtechniker seines Vertrauens beauftragen und mal nachschauen lassen. Als Mieter, der den Kabelanschluss über die Nebenkosten zahlt, hast du einen Anspruch auf einwandfreie Funktion der Anlage.
MfG NURadio