Unterschied VoC und VoIP?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jan1981
Newbie

Unterschied VoC und VoIP?

Beitrag von Jan1981 »

Hallo!

Überlege gerade ob ich mir als Bestandskunde die Homebox bestelle um z.B. die Faxfunktion und den AB nutzen zu können.
Habe hier dann in Beiträgen gelesen das dann von VoC auf VoIP umgestellt wird. Konnte aber nichts finden,
ob dieses jetzt besser oder schlechter ist. Wo liegen die Unterschiede?
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Re: Unterschied VoC und VoIP?

Beitrag von Kholdan Brehn »

"VoC" ist VoIP auf H.323-Basis, "VoIP" ist VoIP auf SIP/RTP-Basis. Im ersten Fall ist der Anschlusspunkt für interne Geräte das Kabel-Modem, im zweiten Fall die Fritzbox.
Jan1981
Newbie

Beitrag von Jan1981 »

Hallo!

Was ist den besser von den Möglichkeiten.
Was funktioniert besser, Sprachqualität?
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Beitrag von Kholdan Brehn »

Hm, ich würde mal sagen es ist beides gleich schlecht. Beides steht und fällt mit dem Kabelmodem. Synchronisiert das Kabelmodem nicht, gibts auch kein Telefon. Die Sprachqualität hängt von den eingesetzten Codecs ab. Bei SIP/RTP über die Fritzbox hört es sich sehr nach normaler ISDN-Qualität an, also ALAW. Wie es bei H.323 übers Kabelmodem aussieht weiß ich nicht, aber wahrscheinlich sehr ähnlich. Wenn breitbandigere Codecs eingesetzt werden würden, würde sich das jeder Telefonanbieter erstmal fürstlich entlohnen lassen.
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Jan1981
Newbie

Beitrag von Jan1981 »

Hallo!

Danke für die Antworten, haben mir sehr geholfen!
Werde es wohl mal mit der Homebox ausproieren!

Danke !!!!!!!!!!!!!!