Kündigung meines Vertrages
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Kündigung meines Vertrages
Hallo,
ich habe ein Problem. Seit Wochen kämpfe ich darum fristgerecht gekündigt zu werden. Ich habe im Juli ein Schreiben erhalten, das ich zum 31.08.2009 gekündigt werde. Habe im Anschluss an diesen Brief im Service Center angerufen und mitgeteilt das ich bitte erst zum 30.09. gekündigt werden möchte, da zu diesem Zeitpunkt noch kein Nachmieter gefunden worden war. Jetzt wurde mit Mitte September ein Betrag von über 200 Euro abgebucht und ich weiß nicht warum. Ich habe diesen im Anschluss sofort zurück gebucht und Anfang Oktober mein Modem zurück geschickt. Jetzt kommt eine Rechnung mit fast 300 Euro. Nach mehrfachen Emailkontakt unnd Erklärungen habe ich noch immer kein Ergebnis, nur eine Information das ich Vertragsstrafe begangen haben soll. Ich habe mein Kündigungsschreiben von meiner alten Wohnungsbaugesellschaft zum 30.09. und meinen Personalausweis in Kopie und auch meine Zuzugsbestätigung in die Wohnung meines Freundes mehrfach geschickt und wei´ß einfach nicht mehr weiter.
ich habe ein Problem. Seit Wochen kämpfe ich darum fristgerecht gekündigt zu werden. Ich habe im Juli ein Schreiben erhalten, das ich zum 31.08.2009 gekündigt werde. Habe im Anschluss an diesen Brief im Service Center angerufen und mitgeteilt das ich bitte erst zum 30.09. gekündigt werden möchte, da zu diesem Zeitpunkt noch kein Nachmieter gefunden worden war. Jetzt wurde mit Mitte September ein Betrag von über 200 Euro abgebucht und ich weiß nicht warum. Ich habe diesen im Anschluss sofort zurück gebucht und Anfang Oktober mein Modem zurück geschickt. Jetzt kommt eine Rechnung mit fast 300 Euro. Nach mehrfachen Emailkontakt unnd Erklärungen habe ich noch immer kein Ergebnis, nur eine Information das ich Vertragsstrafe begangen haben soll. Ich habe mein Kündigungsschreiben von meiner alten Wohnungsbaugesellschaft zum 30.09. und meinen Personalausweis in Kopie und auch meine Zuzugsbestätigung in die Wohnung meines Freundes mehrfach geschickt und wei´ß einfach nicht mehr weiter.
-
- Newbie
Re: Kündigung meines Vertrages
Du müßtest deine Angaben schon ein bißchen präzisieren.
Wer hat dir in diesem Schreiben gekündigt? Der Vermieter die Wohnung oder KD den Kabelvertrag?Held176 hat geschrieben:Ich habe im Juli ein Schreiben erhalten, das ich zum 31.08.2009 gekündigt werde.
Was hat das mit einem Nachmieter zu tun? Soll das so zu verstehen sein, daß du dich mit dem Vermieter auf einen späteren Auszugstermin geeinigt hast und solange noch den Kabelanschluß nutzen willst?Held176 hat geschrieben:Habe im Anschluss an diesen Brief im Service Center angerufen und mitgeteilt das ich bitte erst zum 30.09. gekündigt werden möchte, da zu diesem Zeitpunkt noch kein Nachmieter gefunden worden war.
Du hast doch wohl eine Rechnung bekommen bzw. kannst sie im Internet-Kundenzentrum abrufen. Was steht da drin?Held176 hat geschrieben:Jetzt wurde mit Mitte September ein Betrag von über 200 Euro abgebucht und ich weiß nicht warum.
Was man nicht einfach tun sollte, da dann Rücklastschriftgebühren anfallen.Held176 hat geschrieben:Ich habe diesen im Anschluss sofort zurück gebucht ...
Du müßtest hier schon etwas genauer schildern, wieso du "Vertragsstrafe begangen" haben sollst. Ich vermute mal, daß KD darauf besteht, daß du eine Mindestlaufzeit einhältst, während du in die Wohnung deines Freundes ziehen und deinen Kabelanschluß nicht mehr nutzen willst, aber das ist derzeit nur meine Vermutung. Nebenbei: ist in der neuen Wohnung überhaupt ein KD-Kabelanschluß?Held176 hat geschrieben:und Anfang Oktober mein Modem zurück geschickt. Jetzt kommt eine Rechnung mit fast 300 Euro. Nach mehrfachen Emailkontakt unnd Erklärungen habe ich noch immer kein Ergebnis, nur eine Information das ich Vertragsstrafe begangen haben soll. Ich habe mein Kündigungsschreiben von meiner alten Wohnungsbaugesellschaft zum 30.09. und meinen Personalausweis in Kopie und auch meine Zuzugsbestätigung in die Wohnung meines Freundes mehrfach geschickt und wei´ß einfach nicht mehr weiter.
-
- Newbie
Danke für die schnelle Antwort
Das stand doch aber nicht in meinem ersten Schreiben, da stand doch zum 31.08. gekündigt??? Auf meine Frage was für eine Vertragsstrafe konnte die Dame am Telefon mir keine Auskunft geben. Sie meinte nur ich soll das Modem zurück schicken mit einem Nachweis das ich umgezogen bin.
Weißt du, wenn mir jemand sagt ich kann aus dem Vertrag nicht raus ohne die Mindestvertragslaufzeit einzuhalten, versteh ich das. Dann zahl ich anständig meine Monatsbeiträge - "thats life" Aber mir wurde doch zum 31.08. schriftlich gekündigt ohne Hinweis auf Vertragsstrafe oder ähnliches. Da dürften doch nur 60 Euro anfallen, oder wie?
Vielen Dank für deine Hilfe
Ich habe Anfang Juli ein Kündigungsschrieben geschickt mit der Bestätigung der Wohnungsbaugesellschaft. Daraufhin habe ich ein Schreiben von Kabeldeutschland bekommen, das ich zum 31.08 gekündigt werde und ich bitte innerhalb von 14 Tage nach Vertragsschluss mein Modem zurück schicken soll, sonst wird mir einer Gebühr von 60 Euro erhoben.Wer hat dir in diesem Schreiben gekündigt? Der Vermieter die Wohnung oder KD den Kabelvertrag?
Nur mit einem Nachmieter konnte ich vor dem 30.09. (3Monate Kündigungsfrist) ausziehen. Ohne Nachmieter besteht mein Mietverhältnis bis zum 30.09. Vorher möchte ich ja auch kein Internet kündigen.Was hat das mit einem Nachmieter zu tun? Soll das so zu verstehen sein, daß du dich mit dem Vermieter auf einen späteren Auszugstermin geeinigt hast und solange noch den Kabelanschluß nutzen willst?
Nein ich habe zu dem ersten Betrag keine Rechnung bekommen, oder einen Hinweis das ich was zu zahlen habe. Es wurden einfach rund 200 € abgebucht und als ich dann im ServiseCenter angerufen habe, sagte man mir - wegen Vertragsstrafe.Du hast doch wohl eine Rechnung bekommen bzw. kannst sie im Internet-Kundenzentrum abrufen. Was steht da drin?
Das stand doch aber nicht in meinem ersten Schreiben, da stand doch zum 31.08. gekündigt??? Auf meine Frage was für eine Vertragsstrafe konnte die Dame am Telefon mir keine Auskunft geben. Sie meinte nur ich soll das Modem zurück schicken mit einem Nachweis das ich umgezogen bin.
Das wurde mir in der letzten Mail am Samstag mitgeteilt, das ich nicht gekündigt werden kann, weil in der Wohnung meines Freundes KD Anschlüsse verfügbar sind. Aber was soll ich denn machen? Ich bin weder Mieter noch Untermieter dieser Wohnung. Mein Freund wohnt da seit Jahren und nutzt nun mal Alice.ist in der neuen Wohnung überhaupt ein KD-Kabelanschluß?
Weißt du, wenn mir jemand sagt ich kann aus dem Vertrag nicht raus ohne die Mindestvertragslaufzeit einzuhalten, versteh ich das. Dann zahl ich anständig meine Monatsbeiträge - "thats life" Aber mir wurde doch zum 31.08. schriftlich gekündigt ohne Hinweis auf Vertragsstrafe oder ähnliches. Da dürften doch nur 60 Euro anfallen, oder wie?
Vielen Dank für deine Hilfe
-
- Newbie
Zunächst mal muß KD für abgebuchte Beträge -- ganz gleich, aus welchen Grunde -- dir eine ordnungsgemäße Rechnung erstellen bzw. zum Herunterladen bereitstellen. Ob das dann berechtigt ist oder nicht, ist noch eine andere Frage.
Wann würde überhaupt die Mindestlaufzeit deines jetzigen Vertrages bei KD enden?
Ich vermute, daß KD die restlichen Beträge, die bis zum Ende der Mindestlaufzeit fällig werden würden, einfach als "Vertragsstrafe" einmalig abgebucht hat. Ohne korrekte Rechnung kann man dazu aber nichts Genaues sagen.
Solche etwas komplizierteren Vertragsangelegenheiten solltest du nicht telefonisch mit der "Heißlinie" abhandeln, da erstens dort nicht unbedingt die geballte Sachkompetenz vorhanden sein dürfte und zweitens du dann auch keinen Nachweis über den Inhalt der Gespräche hast. Regele solche Sachen bitte zu deiner eigenen Sicherheit und Nachweisbarkeit nur schriftlich (E-Mail, Fax, Brief, in wichtigen Fällen Einschreiben).
Aus meiner Sicht wäre der nächste Schritt, KD schriftlich zur Vorlage einer ordnungsgemäßen Rechnung und ggf. Begründung der Rechnungsposition aufzufordern, damit klar wird, was die überhaupt wofür wollen. Dann kann man weitersehen.
Wie KD bei Wohnungswechsel generell vorgeht, können dir vielleicht andere sagen.
Wann würde überhaupt die Mindestlaufzeit deines jetzigen Vertrages bei KD enden?
Ich vermute, daß KD die restlichen Beträge, die bis zum Ende der Mindestlaufzeit fällig werden würden, einfach als "Vertragsstrafe" einmalig abgebucht hat. Ohne korrekte Rechnung kann man dazu aber nichts Genaues sagen.
Solche etwas komplizierteren Vertragsangelegenheiten solltest du nicht telefonisch mit der "Heißlinie" abhandeln, da erstens dort nicht unbedingt die geballte Sachkompetenz vorhanden sein dürfte und zweitens du dann auch keinen Nachweis über den Inhalt der Gespräche hast. Regele solche Sachen bitte zu deiner eigenen Sicherheit und Nachweisbarkeit nur schriftlich (E-Mail, Fax, Brief, in wichtigen Fällen Einschreiben).
Aus meiner Sicht wäre der nächste Schritt, KD schriftlich zur Vorlage einer ordnungsgemäßen Rechnung und ggf. Begründung der Rechnungsposition aufzufordern, damit klar wird, was die überhaupt wofür wollen. Dann kann man weitersehen.
Wie KD bei Wohnungswechsel generell vorgeht, können dir vielleicht andere sagen.
-
- Newbie
Ich habe noch nie eine Rechnug bekommen, wenn ich ganz ehrlich sein soll empfand ich das auch nicht als notwendig, da ich ja ne Flatrate habe und der Betrag immer der selbe war. Was mir neu ist, das man Rechnungen auch online abrufen kann. Bekommt man denn in solchen Fällen eine Email oder ist das nicht dringend notwendig.
Zu der ganzen Telefongeschichte: Ich habe seit der 2 Wochen nur noch Emailkontakt. In dem ich immer wieder darum bitte mir dar zu legen warum das so ist und von welcher Mindestvertragslaufzeit wir sprechen (meiner Meinung nach habe ch den Vertrag abgeschlossen mit einer Mindestvertragslafzeit von 1en Jahr, welches jetzt längst rum ist) und das ich diese genannte Vertragslaufzeit einhalten werde, jedoch mit MONATLICHEN Zahlungen, weil mir knapp 200€ nun mal nicht aus der Tasche fallen. Heute kommt eine Mail ich solle doch bitte meine Ummeldung des Einwohnermeldeamtes zuschicken nicht das ich das nicht schon getan hätte, aber ist das denn normal und rechtlich gesehen Pflicht? Reicht es nicht die Kündigungen und Anmeldungen der Wohnungbaugesellschaft zu schicken mit dem geänderten Ausweis?
Zu der ganzen Telefongeschichte: Ich habe seit der 2 Wochen nur noch Emailkontakt. In dem ich immer wieder darum bitte mir dar zu legen warum das so ist und von welcher Mindestvertragslaufzeit wir sprechen (meiner Meinung nach habe ch den Vertrag abgeschlossen mit einer Mindestvertragslafzeit von 1en Jahr, welches jetzt längst rum ist) und das ich diese genannte Vertragslaufzeit einhalten werde, jedoch mit MONATLICHEN Zahlungen, weil mir knapp 200€ nun mal nicht aus der Tasche fallen. Heute kommt eine Mail ich solle doch bitte meine Ummeldung des Einwohnermeldeamtes zuschicken nicht das ich das nicht schon getan hätte, aber ist das denn normal und rechtlich gesehen Pflicht? Reicht es nicht die Kündigungen und Anmeldungen der Wohnungbaugesellschaft zu schicken mit dem geänderten Ausweis?
-
- Insider
Dann schau doch mal in dein Online-Kunden-Center, da sind deine ganzen Rechnungen.Held176 hat geschrieben:Ich habe noch nie eine Rechnug bekommen, wenn ich ganz ehrlich sein soll empfand ich das auch nicht als notwendig, da ich ja ne Flatrate habe und der Betrag immer der selbe war. Was mir neu ist, das man Rechnungen auch online abrufen kann. Bekommt man denn in solchen Fällen eine Email oder ist das nicht dringend notwendig.
-
- Newbie
Wenn ich das versuche kommt:
"Willkommen bei der Anmeldung im Kundenportal von Kabel Deutschland.
Für die eingegebene Kundennummer konnten keine gültigen Verträge gefunden werden."
"Willkommen bei der Anmeldung im Kundenportal von Kabel Deutschland.
Für die eingegebene Kundennummer konnten keine gültigen Verträge gefunden werden."
-
- Newbie
Wenn das so ist, ist dein Vertrag offenbar schon aus dem System gestrichen. Eigentlich sollten dennoch die alten Rechnungen noch da sein, jedenfalls für eine gewisse Zeit. So kenne ich das jedenfalls. Wenn du da auf "Rechnungen" (oder wie immer der Menüpunkt genau heißt) gehst, ist dort etwas zu sehen?
Falls gar nichts mehr zu finden ist, würde ich an deiner Stelle brieflich (ggf. mit Einschreiben) KD darauf hinweisen und die erforderliche Zusendung einer ordnungsgemäßen Rechnung für den beanspruchten Betrag samt einer Begründung verlangen.
Zur Vertragslaufzeit: nach Ende der anfänglichen 12 Monate verlängert sich der Vertrag ohne Kündigung immer in Blöcken von weiteren 12 Monaten. Es entsteht also eine neue Mindestlaufzeit.
Du kannst hier im Forum auch mal unter http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=1&t=5943 reinschauen, dort stehen ein paar allgemeine Tipps für den Umgang mit KD.
Falls gar nichts mehr zu finden ist, würde ich an deiner Stelle brieflich (ggf. mit Einschreiben) KD darauf hinweisen und die erforderliche Zusendung einer ordnungsgemäßen Rechnung für den beanspruchten Betrag samt einer Begründung verlangen.
Zur Vertragslaufzeit: nach Ende der anfänglichen 12 Monate verlängert sich der Vertrag ohne Kündigung immer in Blöcken von weiteren 12 Monaten. Es entsteht also eine neue Mindestlaufzeit.
Du kannst hier im Forum auch mal unter http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=1&t=5943 reinschauen, dort stehen ein paar allgemeine Tipps für den Umgang mit KD.
-
- Newbie
Hmmm, ich muss mich einloggen können um meine Rechnungen zu sehen, dass kann ich nich weil meine Mitgliedsnummer nicht aktiv ist.
...
Vielen Dank für den Link!
Außerordentliche Kündigung. Ist es auch eine Außerordentliche Kündigung wenn in der Wohnung in die ich zugezogen bin bereits seit mehreren Jahren ein anderer Anschluss vorliegt und man somit ja kein KD Anschluss nehmen kann? Oder ist das dann mein Pech?
...
Vielen Dank für den Link!
Außerordentliche Kündigung. Ist es auch eine Außerordentliche Kündigung wenn in der Wohnung in die ich zugezogen bin bereits seit mehreren Jahren ein anderer Anschluss vorliegt und man somit ja kein KD Anschluss nehmen kann? Oder ist das dann mein Pech?
-
- Newbie
Ich habe mir noch mal die Hinweise beim Helpdesk durchgelesen zur Vertragskündigung. Ich kann in meiner Kündigungsbestätigung zum 31.08.2009 einfach keinen Hinweis finden, das ich mich an eine Mindestvertragslaufzeit halten muss.
Langsam habe ich das Gefühl das ich jedesmal zur Bearbeitung an jemand anderen gerate bei KD und deswegen alles durcheinander kommt.
Langsam habe ich das Gefühl das ich jedesmal zur Bearbeitung an jemand anderen gerate bei KD und deswegen alles durcheinander kommt.