Homebox für Bestandskunden?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EdeVau
Kabelfreak

Re: Homebox für Bestandskunden?

Beitrag von EdeVau »

Bierfreund hat geschrieben:Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist wirklich notwendig?
Bei mir war es *groll* schon 2mal notwendig :motz:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Dafür gibt es doch jetzt in der neusten Firmware-Version bei den Anbieter-Diensten das "Automatische Einrichtung neu anfordern":
Klicken Sie hier, wenn Sie die Automatische Einrichtung der FRITZ!Box erneut durchführen wollen. Dadurch werden Internetzugangsdaten- und Anmeldedaten für Internettelefonie erneut durch Kabel Deutschland auf diese FRITZ!Box übertragen. Die FRITZ!Box wird dafür neu gestartet. Die Ereignisse werden bei einem Neustart zurückgesetzt. Alle anderen von Ihnen vorgenommenen individuellen Einstellungen bleiben erhalten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Kunterbunter hat geschrieben:"Automatische Einrichtung neu anfordern
Richtig, geben gibts das, funktioniert hat es nicht. :motz:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Smarty
Newbie

Beitrag von Smarty »

Hallo Bierfreund,

nee, auf Werkseinstellungen musst Du nur stellen, wenn die Rufnummern von KD eingetragen wurden und Du so doo...äh...so ungeschickt bist wie ich, und den Hafen bei Festnetztelefonie in der Homebox rausnimmst. :wand:

Danach sind nämlich alle Rufnummern wieder weg und Du musst die Homebox auf Werkseinstellungen zurücksetzen - oder die Einstellungen wieder laden, die Du unbedingt sichern solltest, BEVOR Du großartig an der Homebox herumspielst! :wink:

Ach so, noch eins: hast Du Dir die Mobilfunkkarten von KD bestellt? Wenn ja, dann könnte ich Dir noch verraten, wie man damit über die Homebox kostenfrei in das gesamte deutsche Festnetz telefonieren kann! :grin: Das steht aber auch schon hier im Forum, woher ich es auch weiß. :flöt:

Gruß Ralf
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Smarty hat geschrieben:Hallo Bierfreund,

nee, auf Werkseinstellungen musst Du nur stellen, wenn die Rufnummern von KD eingetragen wurden und Du so doo...
Müssen tust Du es nicht. Dann hast Du aber viel mehr arbeit. Z.B. ist bei KDG auch das DSL-Modem deaktiviert. Das musst Du dann auch einschalten. Manuell die KDG-Nummer löschen etc.
Über die Fernkonfiguration können lt. AVM rund 400 Parameter beeinflusst werden. Da Du ja bestimmt weisst, wo man die alle auf Werte für den neuen Provider einstellst, kann man das auch per Hand machen.
Wobei ich mich immer frage, wo es so viele Parameter in der Box überhaupt gibt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bierfreund
Newbie

Beitrag von Bierfreund »

Smarty hat geschrieben:Ach so, noch eins: hast Du Dir die Mobilfunkkarten von KD bestellt? Wenn ja, dann könnte ich Dir noch verraten, wie man damit über die Homebox kostenfrei in das gesamte deutsche Festnetz telefonieren kann! :grin: Das steht aber auch schon hier im Forum, woher ich es auch weiß. :flöt:
Nein, habe keine Mobilfunkkarten bestellt, was hat es damit auf sich? Ich habe ohnehin ein Paket mit Telefonflat, von daher kann ich sowieso kostenlos ins Festnetz telefonieren.
Smarty
Newbie

Beitrag von Smarty »

Moin!

Also, die Homebox bzw. der AVM-Router 7270 bietet die Möglichkeit, eine Telefonnummer als sog. "Callthrough"-Anschluss zu konfigurieren. Unter dieser Nummer ruft man dann seine Homebox an, gibt eine 4-stellige PIN und eine "0" für die Amtsholung ein und hört dann das Freizeichen des eigenen Festnetzanschlusses. Der Sinn dabei ist, dass man mit einer KD-Mobilfunkkarte gratis jeden KD-Festnetzanschluss (in diesem Fall den eigenen) anrufen kann und über die Homebox jeden Anschluss im gesamten deutschen Festnetz gratis erreicht. Auch wenn Du einen Mobilfunktarif mit Festnetzflat hast, kannst Du diese Funktion der Homebox vielleicht trotzdem nutzen. Es geht nämlich auch, dass Du den Callthrough-Anruf an einen (zusätzlich zu KD in der Hombox eingetragenen) VOIP-Anbieter weiterleitest, um z.B. auf die Art günstig vom Handy aus in andere Handynetze oder ins Ausland zu telefonieren.

Damit man nicht immer die anzurufenden Telefonnummern im Kopf haben muss, kann man die Callthrough-Verbindung auch komplett im Handytelefonbuch abspeichern. Das geht dann nach dem Muster: <Callthrough-Rufnummer>Wahlpause<PIN+0>Wahlpause<Rufnummer>.

Ach ja, der Angerufene sieht dann immer die Telefonnummer des Festnetzanschlusses von zu Hause und weiß so gar nicht, dass man eigentlich vom Handy aus anruft. Das kann manchmal ganz nützlich sein... :wink:

Gruß Ralf