Ein paar Fragen an euch Experten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jimmie09
Newbie

Ein paar Fragen an euch Experten

Beitrag von jimmie09 »

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich nicht zu KD wechseln soll. Wobei wechseln eigentlich der falsche Ausdruck ist.

Ich habe in meinem Haus derzeit einen Geschäfts-Telekom-Anschluss mit Telefon und Internet, den ich bis dato auch privat mitnutzen durfte. In meiner Firma haben sich jetzt die Bestimmungen geändert, sodass ich mir einen eigenen privaten Anschluss holen muss.

Ich habe mich auf der KD-Website schon recht ausführlich informiert, habe aber dennoch ein paar Fragen an euch.

1.) Ich möchte eine Rufnummer aus dem Geschäftsanschluss auf den zukünftigen Privaten anschluss portieren, aber natürlich OHNE den Geschäftsanschluss dabei zu kündigen. Ich finde dazu leider null Informationen, da es immer heißt, dass durch die Portierung oder Rufnummermitnahme der alte Anschluss quasi automatisch durch KD gekündigt wird. Gibt es eine Möglichkeit einfach nur die Rufnummer mitzunehmen und den "alten" Geschäftsanschluss trotzdem beizubehalten.

2.) Im Bestellformular von KD gibt es bei den Routern drei Wahlmöglichkeiten. Router für xx Euro, einen kostenlosen oder gar keinen. Muss ich verstehen warum es hier die Möglichkeit gibt "keinen" zu nehmen, wenn es doch auch einen kostenlosen gibt?!?!?

3.) Bei KD heißt es immer, dass ich diesen ISDN-Adapter brauche um ISDN-Funktionen zu benutzen. Ich möchte gerne weiterhin sehen wer mich anruft. Brauche ich zwingen diesen Adapter oder kann ich auch einfach meinen Speedport W701V an das KD-Modem hängen und mein ISDN-Telefon dann an den Speedport und nicht direkt an das Kabelmodem hängen?

4.) Wenn ich jetzt bei KD einen 32.000er Anschluss bestelle aber aus sonst irgendwelchen Gründen bei mir effektiv nur zb. 8.0000 ankommen, habe ich dann ein recht auf Rücktritt vom Vertrag oder bin ich einfach nur der gelackmeierte?? Ich wohne nämlich in einer etwas ländlichen Gegend :)

Schon vorab vielen vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Jimmie
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Ein paar Fragen an euch Experten

Beitrag von VBE-Berlin »

jimmie09 hat geschrieben:1.) Ich möchte eine Rufnummer aus dem Geschäftsanschluss auf den zukünftigen Privaten anschluss portieren, aber natürlich OHNE den Geschäftsanschluss dabei zu kündigen. Ich finde dazu leider null Informationen, da es immer heißt, dass durch die Portierung oder Rufnummermitnahme der alte Anschluss quasi automatisch durch KD gekündigt wird. Gibt es eine Möglichkeit einfach nur die Rufnummer mitzunehmen und den "alten" Geschäftsanschluss trotzdem beizubehalten.
So weit mir bekannt funktioniert das nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
jimmie09 hat geschrieben:2.) Im Bestellformular von KD gibt es bei den Routern drei Wahlmöglichkeiten. Router für xx Euro, einen kostenlosen oder gar keinen. Muss ich verstehen warum es hier die Möglichkeit gibt "keinen" zu nehmen, wenn es doch auch einen kostenlosen gibt?!?!?
Muss man alles nehmen, was "kostenlos" ist? Wer keinen benötigt, eine hat oder die Fritzbox mitbestellt, ist das Teil doch unnötig.
jimmie09 hat geschrieben:Bei KD heißt es immer, dass ich diesen ISDN-Adapter brauche um ISDN-Funktionen zu benutzen.
Nö. Einen ISDN-Adapter oder die Homebox benötigt man, wenn man ISDN-TELEFONE benutzen will. Die meisten sogenannten "ISDN"-Funktionen gehen auch so.
jimmie09 hat geschrieben:oder kann ich auch einfach meinen Speedport W701V an das KD-Modem hängen und mein ISDN-Telefon dann an den Speedport und nicht direkt an das Kabelmodem hängen?
Das geht definitiv nicht!
jimmie09 hat geschrieben:4.) Wenn ich jetzt bei KD einen 32.000er Anschluss bestelle aber aus sonst irgendwelchen Gründen bei mir effektiv nur zb. 8.0000 ankommen, habe ich dann ein recht auf Rücktritt vom Vertrag oder bin ich einfach nur der gelackmeierte??
Da gilt die "bis zu" Klausel. Also am besten mal schauen, ob jemand in der Gegend schon so surft.
jimmie09 hat geschrieben:Ich wohne nämlich in einer etwas ländlichen Gegend :)
Da ist sogar die Wahrscheinlichkeit größer, dass die volle Geschwindigkeit anliegt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Ergänzungen:

zu 1.)
Auf dem Portierungsformular sind ganz klar die Felder für die Kündigung des vorherigen Anschlusses und die Portierung der Rufnummern getrennt und man kann sie separat ankreuzen, aber man muss das nicht tun.
Nun die Gemeinheiten:
a.) Manche TNB-aufnehmend verlangen zwingend, daß die Namens- und Adressdaten peinlichst genau übereinstimmen auch beim TNB-abgebend, sonst wird die Portierung abgelehnt. Manchmal kann man sich helfen, indem man eine Verzichtserklärung vom andersnamigen abgebenden Teilnehmer beilegt.
b.) Manche TNB-aufnehmend verlangen zwingend, daß auch der vorherige Anschluß tatsächlich gekündigt wird.
Aus Sicht der Bundesnetzagentur ist es strittig, ob das rechtens ist,
ein förmliches Verfahren konnte noch nicht eingeleitet werden, weil die zickigen TNB-aufnehmend doch im letzten Moment immer nachgegeben haben.
Man sieht: starke Nerven zahlen sich aus.

zu 3.)
> mein ISDN-Telefon dann an den Speedport und nicht direkt an das Kabelmodem hängen?
Dein ISDN-Telefon kannst Du nicht direkt an das Kabelmodem hängen, weil aus diesem 2 analoge Lines herauskommen.
Dein ISDN-Telefon benötigt also anyway einen wie auch immer gearteten Adapter davor.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
jimmie09
Newbie

Beitrag von jimmie09 »

Schonmal vielen Dank für eure genauen und schnellen Antworten.

Ich war wohl über den Begriff des "ISDN-Telefons" falsch informiert. Ich habe ein Siemens Gigaset S450. Kann ich also auch ohne den ISDN-Adapter sehen wer mich anruft? Das ist nämlich so ziemlich die einzige Funktion die mir wichtig ist. Das andere ISDN-Zeug ist mir ziemlich egal.

Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, ob mein Speedport W701v an das KD-Kabelmodem angeschlossen werden kann. Ich will meinen Internetanschluss natürlich über WLAN auf mehrere Rechner verteilen. Ich hab schon in einem Foren gelesen, dass scheinbar nur Router OHNE integriertes DSL-Modem an das KD-Kabelmodem angeschlossen werden können. Das wäre ja ziemlich blöd.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Das Gigaset S450 ist ein analoges Endgerät. CLIP und CLIR (Rufnummernanzeige beidseitig) funktioniert am KDG Anschluss.

Das W701V ist soweit mir bekannt ein AVM-Produkt. Google mal nach freetz und 701v.
Könnte also gehen, wenn Du Dir zutraust eine andere Software auf den Router zu spielen.
Ansonsten einfach für 29,90 Euro den WLAN-Router mit bestellen.
Der ist dann wenigstens schon N-Standard.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

MB-Berlin hat geschrieben:Das W701V ist soweit mir bekannt ein AVM-Produkt.
Richtig und direkt vergleichbar mit der 7170,
daher - über LAN1 - direkt an das Kabelmodem - mit entsprechender Konfiguration - anschließbar.
http://www.router-faq.de/index.php?id=a ... dportw701v
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content ... me-9152828
KDG-VoIP-Telefonie geht dann nicht, anderweitige VoIP-Telfonie schon.
Zuletzt geändert von EdeVau am 03.11.2009, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Bitte löschen, hatte mich vertüdelt, sorry
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

jimmie09 hat geschrieben:Schonmal vielen Dank für eure genauen und schnellen Antworten.

Ich war wohl über den Begriff des "ISDN-Telefons" falsch informiert. Ich habe ein Siemens Gigaset S450. Kann ich also auch ohne den ISDN-Adapter sehen wer mich anruft? Das ist nämlich so ziemlich die einzige Funktion die mir wichtig ist. Das andere ISDN-Zeug ist mir ziemlich egal.

Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, ob mein Speedport W701v an das KD-Kabelmodem angeschlossen werden kann. Ich will meinen Internetanschluss natürlich über WLAN auf mehrere Rechner verteilen. Ich hab schon in einem Foren gelesen, dass scheinbar nur Router OHNE integriertes DSL-Modem an das KD-Kabelmodem angeschlossen werden können. Das wäre ja ziemlich blöd.
Dann solltest du dir jemanden suchen, der dir die Kiste auf die Firmware der 7170 bringt.Ein Linux ist dazu nötig, da der hardwareabhängige Teil,
zum Teil weiter T-com bleibt und der Rest komplett AVM ist. Aus beiden codes wird ein neuer erstellt.
Du wirst keinen Unterschied merken ausser das du kein USB hast.

Die (eine)Telefonline des KD Modems kannst du in das Speedport bringen und dann ein Telefon daran anschließen.
Nur Analalog !!!! Ein spezielles Y Kabel ist nötig, da das Speedport nur den Kombieingang hat!
Dann hast du die Option der KD Foneline oder VoIP über dies Telefon.

So geht es jedensfalls bei mir.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
Zuletzt geändert von amax am 03.11.2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

amax hat geschrieben:Nur Analalog !!!!
SO bitte nicht :brüll:
Grüße von EdeVau

amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

EdeVau hat geschrieben:
amax hat geschrieben:Nur Analalog !!!!
SO bitte nicht :brüll:
........ :brüll: .......... :brüll: ........... :brüll:

......hast Recht!

Das kommt davon, wenn man beim Schreiben schon einen link über einen zweiten tab sucht..... :D
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee