Welcher Übertragungsweg hat Zukunft?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Welcher Übertragungsweg hat Zukunft?

SAT
8
25%
Kabel
15
47%
DVB-T
0
Keine Stimmen
IP-TV
9
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Torsten

Beitrag von Torsten »

Na das ist eine gute Frage. Ich denke wenn die Privaten über Sat verschlüsseln und monatlich dafür bezahlt werden muß dann wird das im Kabel auch irgendwann kommen. Dann wird die einmalige Freischalltungsgebühr von den Netzbetreibern wohl auch abgeschafft. Kabel hat für mich nur eine Zukunft wenn dieses in Zukunft auch bis 862MHz ausgebaut wird bzw. wenn der grösste Teil auch Telefon und Internet über das Kabel beziehen kann. Aber davon können Wir wohl nur träumen. Zum anderen muß der Umstieg von analog auf digital viel schneller voran getrieben werden. Es muß langsam damit begonnen werden zu mindestens den Hyperbandbereich für digitales Fernsehen frei zu machen. Auch wenn das analoge Programmangebot darunter leiden muß. Schliesslich ist digital die Zukunft.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26972
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Der Großteil hier sieht Zukunft im Kabel.

Aber hier ist das genau andersherum: http://forum.transponder-news.de/showthread.php?t=344
GuckMal
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2007, 22:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von GuckMal »

Sat
ganz klar,ihr könnt mir vieles erzählen aber an die digitale sat anlage kommt keiner an ... hotbird...astra...eutelsat...turksat :lol: 8)
Kabel Deutschland 6200 (besser als DSL 16 000xD)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26972
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Kommt drauf an wo die Prioritäten liegen. Wenn es dir nur um Senderanzahl oder um ausländische Sender geht, bist du mit Sat sicher besser aufgehoben. Auch wenn du nicht so viel fürs Fernsehen ausgeben willst bist du da (noch) besser aufgehoben.

Kabel lohnt sich, wenn man PayTV-Spartensender oder Regionalsender(analog) haben will. Außerdem muss man so das Haus nicht mit einer Schüssel schmücken. Auch für Internet und Telefonie ist es vielleicht ein Grund.

Sat muss nicht immer das Nonplusultra sein. Ich hab beides und kanns deshalb auch beurteilen. Ich möchte an sich nur ungern auf eines von beiden verzichten.
Benutzeravatar
Golyard
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 18.12.2006, 22:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Golyard »

Ich stimme für Kabel.

Es ist die Zukunft!!!

Kabel bietet mehr innovation gegenüber anderen Anbietern. Wenn Kabel Phone und Highspeed Internet aus den Kinderschuhen ist, dann ist es das Zukunftsprodukt für DTL.

Im Fernsehbereich ist KD auf einen guten Weg, viele Kanäle mit unterschiedlichen Angebot. Durch die Umstellung auf digital sind weitere Sender möglich und der Geschmack der Nutzer kann besser "befriedigt" werden.
Der Pessimist klagt über den Wind,
der Optimist hofft, dass er dreht;
der Realist stellt die Segel neu...

[img]http://www.buffed.de/cards/Die_ewige_Wa ... yard-1.jpg[/img]
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ich finde IPTV über VDSL könnte wenn es aus den Kinderschuhen ist auch eine sehr gute Alternative werden. Vor allem könnte es für Konkurenz in diesen Bereich sorgen. Noch haben die Kabelnetzbetreiber ja ein Monopol.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11192
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ich denke auch, bei IPTV gibt es großes Potenzial, das leider von der Telekom momentan noch nicht groß genutzt wird. Und bei der Telekom gefällt es mir auch nicht, was die da zusammen mit Microsoft machen. Da wäre es schöner, wenn ein offener Standard genutzt werden würde.
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Beitrag von astranase »

Ich habe erstmal die Beiträge nicht gelesen, stimmte aber für Sat.
Warum? wenn diese Abstimmung was bringen soll muss ich dies tun, weil die am Kabel hängen (ich habe Kabel, Sat(Astra/Eutelsat)DVB-T, nur DAB hab ich nicht .... den wer kauft noch totes Rennpferd) werden immer noch benachteiligt, von der Leistung her .. ich spreche hier nicht von TV Sapporo oder Radio Mustafa ... sondern von ganz normal freiempfangbaren Programmen für die man zahlen soll, und wer mich kennt, MEIN LIEBLINGSTHEMA der ARD Hörfunktransponder :roll: , aber da scheint ja wie div. Medien melden Bewegung reinzukommen ... und der würde ohne Druck von der Basis sicher nicht so weit gediehen sein.
Deshalb, meine Meinung, meckern und drohen ... meinetwegen auch mal Kündigung des Vertrages androhen (woher ich das bloss kenne :roll: :idea: :grin: ) , aber bitte alles mit Anstand uns gegenüber und auch den Mitarbeitern von KD gegenüber ... den dort sitzen Menschen die ihren Job machen, der eine gut der andere schlecht ... so wie wir auch ... und manch einer darf ihn auch nicht besser machen ..... aber fix weg hier ich komme aufs Glatteis ... schöööön Abend noch :grin: :grin: :grin: .
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*