1&1 FB-7270 holt nach Anbieterwechsel zu KD keine VOIP Daten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Denares
Newbie

1&1 FB-7270 holt nach Anbieterwechsel zu KD keine VOIP Daten

Beitrag von Denares »

Hallo und guten Abend.

Seid ein par Tagen bin ich meinen 1und1 Anschluss endlich los und bin jetzt bei KD. Als ich damals den Vertrag bei 1und1 abschloss habe ich kostenlos die FritzBox 7270 mit dem schönen 1und1 Logo und Branding dazu bekommen.
Nachdem der Vertrag bei 1und1 ausgelaufen ist habe ich mir natürlich gedacht dass ich die FB einfach behalten kann.

Tja, DSL Kabel an die FB angestöpselt und auf LAN1-Zugang umgestellt. Da hab ich dann erstmals gesehen dass ich nur ganz wenige Anbieter die wohl irgendwas mit 1und1 zu tun haben also Schlund+Partner, GMX etc. auswählen kann. Ich hab dann bisschen gegoogelt und hab dann mit Hilfe von ein par Seiten das 1und1 Branding entfernt. Ich hab dann die offizielle KD Firmware für die 7270 aufgespielt und wollte dann über dieses "automatische Einrichten" über Netzwerk --> Anbieter-Dienste die Daten fürs Internet und Telefon holen.

Nach wenigen Minuten war er dann fertig und das Internet funktioniert auch wunderbar.

Das Problem ist jetzt:
Das Telefon will einfach nicht. Die FB holt sich einfach nicht die Rufnummern und die VOIP Daten von KD.
Beim Übersichtsbildschirm steht bei Internettelefonie: FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Ich habe schon alles erdenkliche probiert um die Daten irgendwie zu bekommen. Das Kuriose ist dass das Internet geht und eigentlich das Telefon dann auch gehen müsste. Aber es tut nicht. Die FB holt sich einfach keine Daten fürs Telefon. Manuelles Einrichten bringt ebenfalls nichts da KD ja keinerlei Daten rausgibt.

Dazu habe ich jetzt schon eine Vermutung aufgestellt warum es nicht gehen könnte:
Vielleicht hat KD ja das Kabelmodem auf die MAC-Adresse der innerhalb des Vertrags mitgelieferten FB programmiert, eingestellt, was auch immer. Problem ist: Die FB von KD besitze ich nicht mehr weil ich ja dachte dass die 1und1 FB funktionieren würde.

Kann es an der MAC-Adresse liegen oder liegt es an was völlig anderem vielleicht?

Ich weiss erst mal nicht weiter...
ihk.
Kabelexperte

Re: 1&1 FB-7270 holt nach Anbieterwechsel zu KD keine VOIP Daten

Beitrag von ihk. »

Denares hat geschrieben:Problem ist: Die FB von KD besitze ich nicht mehr weil ich ja dachte dass die 1und1 FB funktionieren würde.
Dann hast Du die sogenannte A...karte gezogen. Ohne Homebox (FB von KDG) geht's nicht. Manchmal liest man, dass es funktionieren soll, allerdings fehlt der Beweis. Du brauchst zwingend Deine Homebox, um die Telefonie zum laufen zu bringen. Es besteht natürlich die Möglichkeit mit einigen Tricks eine fremde FB ans Netz zu bringen, allerdings brauchst Du dann bei Änderungen durch KDG die originale HB wieder.
Versuch Deine HB zurückzubekommen, dann geht's. Ansonsten kannst Du bei KDG eine neue kaufen, ist allerdings etwas teurer, ca. 160 Euro. Und ja, es ist die MAC-Adresse. Ich glaube gelesen zu haben, die KDG-Boxen haben zwei davon.
Beim lesen der AGB's solltest Du auch auf einen Passus gestossen sein, der beinhaltet, dass nur KDG_Zubehör erkannt wird.
Denares
Newbie

Beitrag von Denares »

Alles klar, vielen Dank erstmal.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist warum dann trotzdem das Internet geht? Weil prinzipiell müsste dann doch sowohl Internet als auch die Telefonie nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Und die HB krieg ich leider nicht wieder. Ich habe ja auch in vielen vielen Foren gelesen dass es durch irgendwelche Firmware-Aufspielungen dass es dann doch irgendwie ging.
Ausserdem wird ja in dem Thread hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=9094
... auch die 1und1 FB genutzt und es scheint auch ohne Entfernen des Branding zu funktionieren was mich ja auch wieder stutzig macht.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Denares hat geschrieben:Alles klar, vielen Dank erstmal.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist warum dann trotzdem das Internet geht? Weil prinzipiell müsste dann doch sowohl Internet als auch die Telefonie nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Ja das siehst du leider falsch, die Homebox ist nur für die VOIP Funktion (deine Telefone) mit deinem Anschluss verkoppelt. Den reinen Internetzugang kannst du auch mit einem Rechner oder einem anderen Router realisieren, allerdings dann ohne Telefon.
Denares hat geschrieben:Ausserdem wird ja in dem Thread hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=9094
... auch die 1und1 FB genutzt und es scheint auch ohne Entfernen des Branding zu funktionieren was mich ja auch wieder stutzig macht.
Ja da wird eine 1und1 Box benutzt, allerdings auch nur für den Internetzugang, niemand schreibt dort etwas über Telefonie. Die verlinkte Anleitung vom Hersteller selbst ist auch nur für den Internetzugang der Box an einem DSL- oder Kabelmodem gedacht.

Da wirst du dir wohl eine neue Homebox bestellen müssen, allerdings weiss ich nicht wie lange das dauert bis du eine neue hast und ob die Umstellung von der alten Homebox auf die neue so reibungslos funktioniert. Du hättest eher die 1und1 Box verkaufen sollen.
Denares
Newbie

Beitrag von Denares »

Vielen Dank auch an dich für die schnelle Antwort.

Klar hätte ich die 1und1 Box verkaufen sollen. Aber ich habe die HB von KD eben für 50€ damals gekauft und dann gleich wieder für 150€ verkauft da ich eben fest davon ausgegangen bin dass die 1und1 Box damit auch funktioniert.

Ich wüsste gern wieso ich ausgerechnet die HB brauche? Wurde die EXTRA so konfiguriert dass sie mit meinem Anschluss funktioniert oder wie?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Homebox wurde im System der KabelD mit deinem Anschluss verkoppelt damit diese sich zum einen die (richtigen) Telefondaten ziehen kann und damit das Telefon funktioniert und du die ISDN Funktionen der Box nutzen kannst. KabelD bietet allgemein 2 Varianten an, VoC (Voice over Cable, wenn du deine Telefone direkt ans Modem anschliessen musst) und VoIP, welches nur mit der Homebox funktioniert. Ein Wechsel von VoC auf VoIP ist möglich, umgekehrt von VoIP auf VoC ist seitens KabelD kein Wechsel möglich.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Denares hat geschrieben:Problem ist: Die FB von KD besitze ich nicht mehr weil ich ja dachte dass die 1und1 FB funktionieren würde.
Ach, laß mal. Das Problem wird plötzlich viel größer, wenn jemand Deine Ex-FB ebenfalls am Kabel betreibt. Mit etwas Glück solltst Du mal Deine Telefonrechnung beobachten ...
kabelmensch.de
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

LOL das ja mal...lol...sehr hart.
Denares
Newbie

Beitrag von Denares »

Kabelmensch hat geschrieben:
Ach, laß mal. Das Problem wird plötzlich viel größer, wenn jemand Deine Ex-FB ebenfalls am Kabel betreibt. Mit etwas Glück solltst Du mal Deine Telefonrechnung beobachten ...
Naja das glaube ich ja kaum dass das dann auf meine Telefonrechnung schlägt wenn jemand sonstwo die Box nutzt, oder? Das ist doch auch auf den Anschluss vom Fernsehnetz ausgelegt oder nicht.

Letztendlich bleibt mir ja nichts weiter übrig als so ne neue box zu kaufen...
Thyrael hat geschrieben:LOL das ja mal...lol...sehr hart.
.. kann man sich schenken finde ich
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Denares hat geschrieben:Naja das glaube ich ja kaum dass das dann auf meine Telefonrechnung
Doch, könnte sein, denn noch ist die Zusatz-MAC-Adresse ja bei KDG auf Dich registriert.
Unklar ist (mir) bis dato, ob bei KDG
die direkte Kopplung MAC vom Modem <-> Zusatz-MAC-Adresse der 7270
oder nur die Zusatz-MAC-Adresse der 7270 allein
relevant ist.

Denares hat geschrieben:Letztendlich bleibt mir ja nichts weiter übrig als so ne neue box zu kaufen.
Ja
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.