Fritz WLAN Repeater und DECT Mobilteile

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
redwolf96
Newbie

Fritz WLAN Repeater und DECT Mobilteile

Beitrag von redwolf96 »

Mal wieder ein blöde Frage: Verbessert der Fritz WLAN Repeater auch den Empfang von DECT Mobilteilen? Als Techniklaie ist mir nicht mal klar, ob die Funkverbindung der DECT Mobilteile zur Fritz Box eine andere ist als das WLAN Netz... Vielen Dank für Aufklärung.
_mrice_
Kabelexperte

Re: Fritz WLAN Repeater und DECT Mobilteile

Beitrag von _mrice_ »

Wie der Name schon sagt: WLAN Repeater - für WLAN, für DECT brauchst du einen DECT Repeater - für DECT.
redwolf96
Newbie

Beitrag von redwolf96 »

Sachen gibt's. Habe mich jetzt mal schlau gemacht. Von AVM scheint es das ja nicht zu geben. Aber der von Hama soll wohl den Zweck erfüllen. Über 100 Euro sind dann aber auch ein knackiger Preis.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Funktioniert aber! Seit ich meinen Hama habe, habe ich im gesamten Haus + Garten störungsfreien Telefonempfang!

Der Preis ist zwar happig, aber dafür nur eine einmalige Investition.

Viele Grüße

Bäri
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Eventuell gibts auch Alternativen vom Hersteller deiner Telefone, alle "hochwertigen" Hersteller haben sowas im Programm, wie z.B. Siemens Gigaset Repeater.
redwolf96
Newbie

Beitrag von redwolf96 »

DECT Repeater scheinen ja insgesamt recht teuer zu sein. Vermutlich liegt es an der geringen Nachfrage.

Meine Frage dazu: Wo plaziere ich den idealerweise? Dort wo ich gerade noch besten Empfang habe? Bei mir steht die Fritz Box im Keller und ich habe schon bei der ersten Steckdose im EG keinen optimalen Empfang mehr. Muss ich also den DECT Repeater im Keller plazieren? Bringt der dann noch was?
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Nein, optimalen Empfang brauchst du nicht, im Keller bringt dir der Repeater vermutlich nichts. Der Empfang kann ruhig schwach sein ander Stelle, nur eben stabil. Kannst du dir aber überlegen, wenn du einen hast und einfach verschiedene Stellen ausprobieren um das für dich optimale Ergebnis zu erhalten.