Ein paar Fragen an euch Experten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jimmie09
Newbie

Re: Ein paar Fragen an euch Experten

Beitrag von jimmie09 »

Also die Speedport entsprechen zu ändern traue ich mir nicht wirklich zu. Ich habe gehört, dass man das Teil damit auch ziemlich schnell über den Jordan schicken kann. Ich werde dann wohl lieber einen anderen Router nehmen. Momentan gäbe es ja bei KD einen D-Link gratis dazu....

Die Geschichte mit der Portierung von nur einer einzigen MSN aus dem bestehenden Anschluss scheint wohl nicht zu funktionieren. Habe diesbezüglich noch ein bisschen gegoogelt:

"ISDN-Kunden können unter mehreren Rufnummern erreichbar sein. Ihnen werden in Deutschland bis zu zehn MSN (Multiple Subscriber Number) - also Rufnummern - zugeteilt, die Sie beispielsweise jeweils einem Telefon bei einem ISDN-Mehrgeräteanschluss zuweisen können. Möchte man alle MSN zu einem Telekommunikationsanbieter seiner Wahl mitnehmen, stellt das meistens kein Problem dar. So kann man zu dem VoIP-Anbieter sipgate so viele Rufnummern portieren wie man möchte. Einschränkungen muss man aber hinnehmen, wenn man sich dazu entscheidet, den alten ISDN-Anschluss zu behalten und nur eine einzelne MSN portieren zu lassen.

Auch wenn die Portierung einer einzelnen MSN aus einem Rufnummernblock rein technisch und somit theoretisch machbar ist, die Festnetzanbieter ermöglichen es oftmals ihren Kunden nicht. So erklärte die Deutsche Telekom auf Nachfrage von teltarif, dass das Nutzungsrecht einer Rufnummer bei ihnen an das Vorhandensein eines Anschlusses gebunden ist. Telekom-DSL-Kunden, die mehrere Rufnummern besitzen, können einzelne MSN nicht portieren, jedoch umleiten lassen, so der Alternativvorschlag der Deutschen Telekom. Ist die Anrufweiterschaltung aktiviert, werden dem Telekom-Kunden die gleichen Preise wie für die normalen vom Anschluss abgehende Verbindungen berechnet. Leitet der Kunde also auf eine VoIP-Festnetznummer, entstehen, bis auf die mögliche Grundgebühr des VoIP-Anbieters, keine weiteren Kosten. Eine Flatrate in das Festnetz wird in diesem Fall natürlich vorausgesetzt.

Bei HanseNet ist die Portierung einer einzelnen Rufnummer unter Beibehaltung des Anschlusses ebenfalls nicht möglich. Ganz anders hingegen die Aussagen der Telekommunikationsunternehmen Vodafone und GMX. Bei ihnen lässt sich eine einzelne MSN aus dem Rufnummernblock lösen und portieren."

Quelle: http://mobil.teltarif.de/rufnummernport ... tml?page=2

Jetzt überlege ich, ob ich mir einfach von KD zwei neue Nummern geben lasse und dann die "alte" statt sie zu portieren einfach auf die neue Nummer umleite. Müsste doch eigentlich auch gehen?!!
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Warum so einen Krampf ?

Warum führst Du nicht eine 2tleitung S0-Bus vom Geschäftanschluss auf den ISDN-Input der 7270,
erklärst in der 7270 nur die eine MSN des Geschäftanschlusses ( die anderen werden dann vom Geschäft bedient )
und gut ist ?

Das mit der Flatrate-RUL geht auch, ist aber eine Fehlerquelle mehr, wenn T einen Restart macht, dann ist die weg.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
jimmie09
Newbie

Beitrag von jimmie09 »

Nochmal so eine Noob-Frage von mir.

Der Techniker von KD rüstet mir bei seinem Besuch ja die sog. "erste Anschlussdose" auf. Bedeutet das, irgendeine x-beliebige "erste" und jede weitere kostet oder ist das eine spezielle in meinem Haus? Und wenn ja, wie kann ich die ausfindig machen? Wir haben insgesamt 3 Dosen ... eine im Keller und zwei im Wohnzimmer....
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Das hängt davon ab, wie sie verkabelt sind. Hat jede eine separate Zuleitung, dann ist es eine beliebige. Sind sie durchgeschleift, dann ist es eben die erste.
jimmie09
Newbie

Beitrag von jimmie09 »

Und nochmal ne Frage, aber ich glaub jetzt hab ichs dann bald.

Ich werde an meinem Kabeldeutschland-Anschluss nur EIN telefon betreiben (direkt am Kabelmodem und ohne Fritzbox). An unserem Geschäftsanschluss habe ich eine Nummer, die ich dann auf dieses Telefonumleiten werde....

1.) Für eine Rufumleitung muss das Zielgerät keine speziellen ISDN-Merkmale aufweisen, oder?! Sondern nur das Gerät von dem die Umleitung ausgeht. Sehe ich das richtig?

2.) Wird mir dann trotzdem an dem Telefon am KD-Anschluss (also am Zielgerät) die Nummer des anrufenden angezeigt? (CLIP)
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

1.) Richtig.
2.) Nein, dazu müsstest du die Rufumleitung im Amt, d.h. direkt von deinem alten Anbieter machen lassen.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

1a = nein
1b = auch nicht, RUL geht auch mit analogen Anschlüssen neuerer Art.
2 = ja, bei RUL im Amt.
Was Dir nicht gezeigt wird: ob der Anruf über die Rufumleitung kam oder direkt.
Mein Rat:
Du hast doch 2 analoge Lines am Kabelmodem.
Warum gibst Du nicht die eine bekannt für direkte Anrufe und leitest die Geschäftsanrufe auf die andere unbekannte um.
Dann weisst Du immer, ob Du Dich mit "Firma Lug und Trug" oder mit "Dudelmoser privat" melden musst.

:oops: ich war zu langsam :oops:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
jimmie09
Newbie

Beitrag von jimmie09 »

Das ist zwar von dir gut gemeint aber gar nicht nötig. Weil die Nummer die ich weiterleiten will schon jetzt von uns als Privatnummer genutzt wird. Die, auf der die Geschäftsmenschen anrufen, bleibt weiterhin am Geschäftsanschluss und klingelt auch nur im Büro...

Mir geht es nur darum zu sehen ob Samstagsnachmittags während Bundesliga läuft, Tante Emma anruft, bei der ich nicht ans Telefon gehen will. :wink:
jimmie09
Newbie

Beitrag von jimmie09 »

So, habe mich gestern nun endgültig bei Kabel Deutschland angemeldet. Das ganze über conrad und dabei noch den 200Euro-Gutschein abgesahnt...

Heute hat man mich auch schon angerufen und nächsten Dienstag kommt der Techniker und dann bin ich hoffentlich mit 30Mbit online. :)
Fruchtzwerg
Newbie

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo jimmie09,

Ich würde empfehlen, für diese Anwendung die Home - Box von KDG näher zu betrachten, ich glaube mit diesem Gerät lassen sich die von Dir beschriebenen Probleme lösen.

Wenn ich richtig verstanden habe, soll zum vorhandenen dienstlichen Anschluss ein weiterer privater Anschluss erstellt werden. Eine "dienstliche" Rufnummer soll in den "privaten" Anschluss geändert werden.

Die Fritz - Box von KDG stellt zunächst Deinen privaten Anschluss dar. Somit ist erst mal die private Nutzung für Telefon und Internet gegeben. Der dienstliche ISDN - Anschluss kann zusätzlich an die Fritz - Box angeschlossen werden, genauso wie das bereits vorhandene Telefon. Somit sind private und dienstliche Telefonanschlüsse sowie der private Internet Anschluss auf die Fritz - Box geschalten. Dein vorhandener Speedport wird dann noch für den dienstlichen Internet Zugang benötigt.

Eine Portierung der Rufnummer müsste möglich sein, dazu muss auf jeden fall der tatsächliche Eigentümer des Anschlusses zustimmen. Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass der Sachverhalt schwierig zu erklären ist ... Die Standard - Portierungsaufträge sind für diesen Fall nicht ausreichend.

Sollte der Portierungsauftrag nicht ausgeführt werden können würde sich dies kaum auswirken, da über die Einstellungen der Fritz - Box die Anrufe an das vorgesehene Endgerät geleitet werden. Nur bei ausgehenden Gesprächen wurde eine andere Rufnummer übermittelt werden.

Grüsse Fruchtzwerg