Frage zum HÜP
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Frage zum HÜP
Guten Abend,
Ich habe eine Frage zu diesem HÜP der im Keller bei mir ist. So eins erstmal vorweg ich wohne in einen Haus mit einen eigenen Anschluß oder wie man das nennt fürs Kabelfernsehen.
Hatte vorher hier Sat gehabt nur durch den Flughafen habe ich immer einen bescheidenen empfang.
So nun zu meiner Frage.
Der HÜP ist Uhralt denke mal aus den 80er da das Haus 1920 gebaut wurde und seit dem wurde auch nichts weiter für den Kabelanschluß gemacht. Der Hüp selber ist Defekt so wie ich das sehen kann denn man kann das zweite Kabel was zu Dose geht nicht anklemmen. Wie sieht es aus wenn ich jetzt Kabel Digital bestelle, kommt da einer und baut einen Neuen HÜP ein und nen Verstärker oder wie wird das gemacht.
Meine zweite Frage währe was für eine Dose und was für ein Kabel sollte ich verlegen zum HÜP wenn ein neuer eingebaut wurde.
Würde mich freuen wenn einer mit helfen kann
sniper2282
Ich habe eine Frage zu diesem HÜP der im Keller bei mir ist. So eins erstmal vorweg ich wohne in einen Haus mit einen eigenen Anschluß oder wie man das nennt fürs Kabelfernsehen.
Hatte vorher hier Sat gehabt nur durch den Flughafen habe ich immer einen bescheidenen empfang.
So nun zu meiner Frage.
Der HÜP ist Uhralt denke mal aus den 80er da das Haus 1920 gebaut wurde und seit dem wurde auch nichts weiter für den Kabelanschluß gemacht. Der Hüp selber ist Defekt so wie ich das sehen kann denn man kann das zweite Kabel was zu Dose geht nicht anklemmen. Wie sieht es aus wenn ich jetzt Kabel Digital bestelle, kommt da einer und baut einen Neuen HÜP ein und nen Verstärker oder wie wird das gemacht.
Meine zweite Frage währe was für eine Dose und was für ein Kabel sollte ich verlegen zum HÜP wenn ein neuer eingebaut wurde.
Würde mich freuen wenn einer mit helfen kann
sniper2282
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Frage zum HÜP
Das Alter des HÜP ist nicht von Bedeutung. Ich würde einfach bei KDG das bestellen, was du wünscht. Dann wird sich herausstellen, ob das Kabel an dem vorhandenen HÜP angeschlossen werden kann oder nicht.
Eine Antennendose wird vom Servicetechniker installiert und ist in den Kosten enthalten.
Um den Aufwand des Servicetechnikers zu verringern, kann es sinnvoll sein, das Koaxkabel (doppelt geschirmt) schon selbst zu verlegen.
Falls ein Verstärker beim HÜP installiert werden muss, ist dort eine Steckdose notwendig, und es sollte eine Erdleitung zum Verstärker verlegt sein (4 Quadratmillimeter Kupferleitung), die mit der Erdschine im Haus verbunden wird.
Eine Antennendose wird vom Servicetechniker installiert und ist in den Kosten enthalten.
Um den Aufwand des Servicetechnikers zu verringern, kann es sinnvoll sein, das Koaxkabel (doppelt geschirmt) schon selbst zu verlegen.
Falls ein Verstärker beim HÜP installiert werden muss, ist dort eine Steckdose notwendig, und es sollte eine Erdleitung zum Verstärker verlegt sein (4 Quadratmillimeter Kupferleitung), die mit der Erdschine im Haus verbunden wird.
-
- Newbie
Ok danke für deine Antwort.
Das heißt dann ja das ich den Service Techniker bezahlen muß also diese 99€ Installations Pauschale.
So dann noch ne Frage habe hier ein Koxialkabel gefunden wie eine Dose was haltet ihr davon
Koaxialkabel 15 m Doppelt Geschirmt 75dB
* Innenleiter-Ø / Material: 1,0 mm / Kupfer
* Isolations- Ø / Material: 4,6mm / Zell PE 63 %
* Schirmung: AL-Folie
* Schirmgeflecht: 32 x 0,10mm AL
* Mantel-Ø / Material / Farbe: 6,7 mm / PVC / weiß
* Wellenwiderstand: 75 Ohm
* Schirmungsmaß: > 75dB
* Verkürzungsfaktor: 0,80
* Biegeradius (min.): 35 mm
BK-Durchgangsdose
Diese Dose wird in Kabelanlagen als Durchgangsdose oder in Verbindung mit einem 75 Ohm Abschlußwiderstand als Enddose verwendet. Frequenzbereich: 4 - 862 MHz, Anschlußdämpfung: TV = 10 dB/ Radio = 10 dB, Durchgangsdämpfung: 2 dB, DC-Durchlass: nein, Lieferung incl. Abdeckplatte
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
mfg sniper2282
Das heißt dann ja das ich den Service Techniker bezahlen muß also diese 99€ Installations Pauschale.
So dann noch ne Frage habe hier ein Koxialkabel gefunden wie eine Dose was haltet ihr davon
Koaxialkabel 15 m Doppelt Geschirmt 75dB
* Innenleiter-Ø / Material: 1,0 mm / Kupfer
* Isolations- Ø / Material: 4,6mm / Zell PE 63 %
* Schirmung: AL-Folie
* Schirmgeflecht: 32 x 0,10mm AL
* Mantel-Ø / Material / Farbe: 6,7 mm / PVC / weiß
* Wellenwiderstand: 75 Ohm
* Schirmungsmaß: > 75dB
* Verkürzungsfaktor: 0,80
* Biegeradius (min.): 35 mm
BK-Durchgangsdose
Diese Dose wird in Kabelanlagen als Durchgangsdose oder in Verbindung mit einem 75 Ohm Abschlußwiderstand als Enddose verwendet. Frequenzbereich: 4 - 862 MHz, Anschlußdämpfung: TV = 10 dB/ Radio = 10 dB, Durchgangsdämpfung: 2 dB, DC-Durchlass: nein, Lieferung incl. Abdeckplatte
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
mfg sniper2282
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das Kabel ist geeignet, es gibt allerdings schon welche mit >90 dB Schirmungsmass.
Die Durchgangsdosen werden normalerweise nur verwendet, wenn mehrere Dosen hintereinander geschaltet werden.
Dann wird die letzte Dose mit dem 75 Ohm Widerstand abgeschlossen.
Benötigst du nur eine Dose, reicht auch eine Stichleitungsdose ohne Abschlusswiderstand.
Wenn später neben dem Fernseher und Radio ein Modem angeschlossen werden soll, brauchst du eine Multimediadose.
Eine Dose ist allerdings ohnehin im Lieferumfang von KDG enthalten.
Die Durchgangsdosen werden normalerweise nur verwendet, wenn mehrere Dosen hintereinander geschaltet werden.
Dann wird die letzte Dose mit dem 75 Ohm Widerstand abgeschlossen.
Benötigst du nur eine Dose, reicht auch eine Stichleitungsdose ohne Abschlusswiderstand.
Wenn später neben dem Fernseher und Radio ein Modem angeschlossen werden soll, brauchst du eine Multimediadose.
Eine Dose ist allerdings ohnehin im Lieferumfang von KDG enthalten.
-
- Kabelexperte
Ein Kabel mit einem Schirmungsmaß unter 90dB ( was ClassA-Standard entpricht ) ist heutzutage keinesfalls zu empfehlen. Es gibt bereits Kabel mit über 100dB, aber 90dB sind das minimum wenn später vielleicht mal Telefonie oder Internet realisiert werden soll. Besonders wenn du in der Nähe des Flughafen wohnst sollte dies wegen der Einstahlungen auch für digitales TV absolutes minimum sein. Das trifft natürlich auch auf alle anderen zu verwendende Komponenten wie Anschlussdose und Verstärker zu.
-
- Newbie
Ok vielen dank für die zahlreichen infos hier.
Aber was ich jetzt noch immer nicht weis ist muß ich den Techniker bezahlen oder wird der automatisch von KDG rausgeschickt?
Aber was ich jetzt noch immer nicht weis ist muß ich den Techniker bezahlen oder wird der automatisch von KDG rausgeschickt?
-
- ehemals MB-Berlin
Wenn er Deine _Hausanlage errichten soll, mußt Du den Installationsservice für 99 Euro mitbuchen.
Ansonsten zahlst Du 49,90 Euro Bereitstellung ung kannst selbst sehen, wie Du die Anlage errichtest.
MB-Berlin
Ansonsten zahlst Du 49,90 Euro Bereitstellung ung kannst selbst sehen, wie Du die Anlage errichtest.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
OK das heißt dann neuen HÜP, Vertärker, Kabel und Dose kaufen und selbst alles einrichten oder 99 Euro blechen und der macht des dann sehe ich das richtig?
-
- ehemals MB-Berlin
Wenn der HÜP wirklich defekt ist (nicht mutwillig beschädigt!), dann setzt den die KDG.
Ansonsten richtig.
Wobei ich mich frage, wie Du für die 40 Euro Aufpreis das Material bekommen willst.
MB-Berlin
Ansonsten richtig.
Wobei ich mich frage, wie Du für die 40 Euro Aufpreis das Material bekommen willst.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Ja sorry habe eben das formular ausgefühlt und gesehen wenn ich den service techniker bestelle dann fallen ja sozusagen die 49 weg das wußte ich nicht.
Aber er legt ja nur eine Dose vom Verstärker aus für den preis von 99 euro was momentan auch nur sein soll da die anderen räume keinen TV momentan besitzen.
Nachtrag: Wie lange dauert das in der regel bis der techniker vorbei kommt
Aber er legt ja nur eine Dose vom Verstärker aus für den preis von 99 euro was momentan auch nur sein soll da die anderen räume keinen TV momentan besitzen.
Nachtrag: Wie lange dauert das in der regel bis der techniker vorbei kommt