Änderungen Digitalpaket rechtens?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Whofan
Newbie

Änderungen Digitalpaket rechtens?

Beitrag von Whofan »

Hallo,
leider kenne ich mich noch nicht ganz so aus mit Digitalfernsehen und den Firmen, die es anbieten. Habe momentan einen Kabel Deutschland-Vertrag - Kabel Digital Home.
Vor einiger Zeit habe ich mich bereits geärgert, da ich ARD und die dritten Programme nicht reinbekomme. Angeblich läge das an der Anschlussdose und daran kann KD nichts ändern. Schön, aber ein Hinweis vor Vertragsabschluss auf solche Hindernisse wäre irgendwie selbstverständlich gewesen.
Das ist aber nicht das Problem, worum es mir jetzt geht. Ich bin ein ziemlicher BBC-Fan, auch wenn BBC Prime nicht grad das Wahre ist, wenn man es mit dem Original vergleicht.
Nun ist BBC Prime eigentlich Bestandteil von KDH, was mir wichtig war, da ich hier als einziges Doctor Who im Original sehen kann.
Heute schalte ich ein, und es ist nicht mehr empfangbar.
Habe im Netz schon gelesen, dass der Sender nun BBC Entertainment heisst. Warum aber speist KD auf einmal ohne Ankündigung das Programm über KD Englisch ein?
Ist das rechtens? Laut Vertrag bezahle ich doch für das Paket, was damals angeboten wurde. Darf KD (ohne Ankündigung) einfach die Digitalpakete ändern, wie sie lustig sind? Und gibt seinen Vertragskunden nicht mal Besceid darüber? Es wär toll, wenn mir jemand ein paar schlüssige Infos geben kann.

Vielen Dank und Gruß,
Steffi
Nibelungen
Forenmutti

Re: Änderungen Digitalpaket rechtens?

Beitrag von Nibelungen »

Whofan hat geschrieben: leider kenne ich mich noch nicht ganz so aus mit Digitalfernsehen und den Firmen, die es anbieten. Habe momentan einen Kabel Deutschland-Vertrag - Kabel Digital Home.
Du kannst nicht einfach so die Firma wechseln. Die Kabelanbieter haben sich Deutschland untereinander aufgeteilt. So einfach ändern, selbst wenn es ne Alternative gibt (Großstädte) kann man das nicht - dann muß Dein Haus nämlich an das Netz des anderen Anbieters angeschlossen werden - und das dürfte nicht funktionieren ohne Tiefbau.
Whofan hat geschrieben: Vor einiger Zeit habe ich mich bereits geärgert, da ich ARD und die dritten Programme nicht reinbekomme. Angeblich läge das an der Anschlussdose und daran kann KD nichts ändern. Schön, aber ein Hinweis vor Vertragsabschluss auf solche Hindernisse wäre irgendwie selbstverständlich gewesen.
In den meisten Fällen ist das auch korrekt! Alles was nach dem HÜP (meist im Keller) kommt ist Sache des Kunden! D.h. wenn Du die Dose ändern willst/mußt - dann mußt Du das selbst machen bzw. selbst zahlen. Du kannst jede Radio-/Fernsehtechnikfirma damit beauftragen (oder, bei Sachkenntnis, selbst machen).
Es gibt Ausnahmen - wenn Versorgungsverträge bestehen. Das gibts mehr in Mietshäusern (ist für die Vermieter komfortabel - sie brauchen sich um nichts mehr kümmern). Der Vermieter gibt da Auskunft. Für Einzelnutzer gibts jetzt auch so Verträge wo man mehr zahlt und dafür eventuelle Techniker inklusive sind. Aber das dürften nur wenige Leute bisher haben (ich habs nicht gemacht - wenn ich alle 15 Jahre mal nen Tech brauch dann zahl ich den halt - ist immer noch billiger und ich kann mir meine Wunschfirma buchen).

Hinweis im Voraus ist schwierig - KDG weiß nicht (woher auch) welche Dosen Du verbaut hast. Man kann halt ganz grob sagen dass alte Dosen da meist Probleme haben.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Whofan
Newbie

Beitrag von Whofan »

Nibelungen hat geschrieben:Du kannst nicht einfach so die Firma wechseln. Die Kabelanbieter haben sich Deutschland untereinander aufgeteilt. So einfach ändern, selbst wenn es ne Alternative gibt (Großstädte) kann man das nicht - dann muß Dein Haus nämlich an das Netz des anderen Anbieters angeschlossen werden - und das dürfte nicht funktionieren ohne Tiefbau.
Das ist mir klar, daher konnte ich nur KD wählen. Auch wenn ich damit, ehrlich gesagt, alles andere als zufrieden bin.
Nibelungen hat geschrieben:
Whofan hat geschrieben: Vor einiger Zeit habe ich mich bereits geärgert, da ich ARD und die dritten Programme nicht reinbekomme. Angeblich läge das an der Anschlussdose und daran kann KD nichts ändern. Schön, aber ein Hinweis vor Vertragsabschluss auf solche Hindernisse wäre irgendwie selbstverständlich gewesen.
In den meisten Fällen ist das auch korrekt! Alles was nach dem HÜP (meist im Keller) kommt ist Sache des Kunden! D.h. wenn Du die Dose ändern willst/mußt - dann mußt Du das selbst machen bzw. selbst zahlen.
Hinweis im Voraus ist schwierig - KDG weiß nicht (woher auch) welche Dosen Du verbaut hast. Man kann halt ganz grob sagen dass alte Dosen da meist Probleme haben.
Auch das weiß ich jetzt. Da es aber ein Problem ist, was bei vielen Kunden vorkommt, finde ich es überhaupt nicht schwierig, im Beratungsgespräch vor Vertragsabschluss auf solche Möglichkeiten hinzuweisen. Allein mit Deinem letzten Satz "Man kann halt ganz grob sagen dass alte Dosen da meist Probleme haben" wäre mir schon sehr geholfen gewesen. Die ganze Thematik "Signal bis zum Haus, alles andere ist Vermietersache" sollte wenigstens einmal erwähnt werden. Das nennt sich Kundenservice und wäre m. E. selbstverständlich und wesentlich seriöser in der Außenwirkung.
Nach etlichen Telefonaten und viel Ärger weiß ich nun selbst, was Sache ist.

Meine Frage hier bezog sich ja auch auf die Änderungen im Digitalpaket, nicht auf das vorherige Problem. Eine neue Dose hilft da hoffentlich weiter. Kann jemand etwas zur Rechtmäßigkeit der Paketänderungen sagen? Das wäre großartig.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Die derzeitigen AGB geben nachfolgendes :
4.2. Leistungsumfang
Kabel Deutschland erbringt im Rahmen von Kabel Digital folgende Leistungen:
a) Kabel Deutschland
– stellt dem Kunden die Signale eines oder mehrerer Fernsehsender zu einem bestimmten
Thema, wie z. B. Kinder oder Sport, oder die Signale eines oder mehrerer Fernsehsender
zu mehreren unterschiedlichen Themen oder in einer bestimmten Sprache (nachfolgend
Programmpaket) zur Verfügung. Das Programmpaket besteht aus einer Mindestanzahl von
Fernsehsendern. Die Themen, ggf. die Sprache und die Mindestanzahl der Sender eines
Programmpaketes ergeben sich aus der mit dem Kunden vereinbarten Produktbeschreibung.
Kabel Deutschland ist in der konkreten Auswahl der Fernsehsender eines Programmpaketes
frei. Die in der jeweiligen mit dem Kunden vereinbarten Produktbeschreibung
dargestellten Fernsehsender stellen nur Beispiele dar. Die Übertragung bestimmter
Fernsehsender ist, soweit nicht ausdrücklich gesondert vereinbart, nicht Gegenstand des
Vertrages.
Whofan
Newbie

Beitrag von Whofan »

Vielen Dank, diese Passage kannte ich noch nicht. Da ist kein Handlungsspielraum.Ich finde es natürlich unschön, dass so etwas möglich ist, aber man ist wohl selbst schuld, wenn man sich auf solche Verträge einlässt. Für mich jedenfalls Grund genug, KD zu kündigen. Ich werde zukünftig darauf achten, dass ich genau das bekomme, wofür ich bereit bin, Geld zu zahlen.
Das werden in Kürze wohl nur noch ausgesuchte Internetangebote sein. Da habe ich dann doch die bessere Wahl und kann selbst bestimmen.
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

Whofan hat geschrieben:Vielen Dank, diese Passage kannte ich noch nicht. Da ist kein Handlungsspielraum.Ich finde es natürlich unschön, dass so etwas möglich ist, aber man ist wohl selbst schuld, wenn man sich auf solche Verträge einlässt. Für mich jedenfalls Grund genug, KD zu kündigen. Ich werde zukünftig darauf achten, dass ich genau das bekomme, wofür ich bereit bin, Geld zu zahlen.
Das werden in Kürze wohl nur noch ausgesuchte Internetangebote sein. Da habe ich dann doch die bessere Wahl und kann selbst bestimmen.
Naja, man muss da aber auch mal die Gegenseite verstehen.

Wenn sich jetzt z.B. ein Sender umstrukturiert, neuer Name, neue Ausrichtung, dann würdest Du als Kunde darauf bestehen, den alten Inhalt wiederzubekommen. Da würde dann, im Falle dass diese Klausel nicht im Vertrag stünde, für Dich das Sonderkündigungsrecht greifen. KDG würde damit immer wieder Kunden verlieren...

Gruß
Kirsten72
Newbie

Beitrag von Kirsten72 »

Toll, da ändert der Sender nur seinen Namen, und schon schmeißt KDG den Kanal raus aus dem KD Home Paket. Jetzt dürfen wir alle brav noch was draufzahlen, wenn wir BBC Entertainment sehen wollen.

Toll finde ich auch, dass Sie beim Englisch-Paket mit Kanälen werben, die man teilweise ohnehin schon in Englisch im KD Home Paket hat.
Zuletzt geändert von Kirsten72 am 09.11.2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Das allein wirds nicht gewesen sein ...