Ätzend, ätzend, ätzend

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
blubbabär
Newbie

Ätzend, ätzend, ätzend

Beitrag von blubbabär »

Hallo,

ich schreibe Euch mal meine Geschichte:

1. Die Idee: Warum nicht einen schönen LCD-TV ins Schlafzimmer hängen? Fernsehen im Schlafzimmer würde die Streitereien um die Belegung des Wohnzimmers beenden. Meine Frau wollte ehe einen neuen Fernseher, ich schaue eigentlich kaum TV.

2. Also bei Gelegenheit neulich im Saturn einen (für meine Verhältnisse riesigen) LCD-TV von Toshiba gekauft. Mit CI-Schacht, weil der Verkäufer meinte das Gerät hätte alles was man braucht. Dazu gleich für 15 Euro eine DVB-T Antenne, damit meine Frau abends TV schauen kann. Genial, begeistert sogar mich.

3. Festgestellt, dass die Verlegung des Kabels vom Wohn- ins Schlafzimmer mehr Stress macht als vermutet. Lieber einen Fachbetrieb beauftragen. Gesagt, getan. Fachbetrieb verlegt Kabel und hängt TV an die Wand.

4. Festgestellt, dass RTL und SAT1 digital verschlüsselt sind. In DVB-T aber nicht. Also KD angerufen. Auskunft KD: Empfang nur mittels zusätzlichem Receiver möglich, über CI-Modul definitiv nicht.

5. Frust. LCD-TV analog ausprobiert. Bild scheiße, doch digital? Erneuter Anruf KD, anderer Mitarbeiter: Klar geht das, aber ist Glückssache ob mit CI-Modul oder nicht. Ich solle mir ein zertifiziertes CI-Modul suchen.

6. Zu Conrad Elektronik gegangen. Dortige Antwort: So ein Modul gibt es nicht.

Verdammt... das kann doch alles gar nicht sein. Jetzt überlege ich mir evtl. einen Blue Ray Player mit Receiver zu kaufen, den gibt es aber nicht.

Was jetzt machen? Doch einen Receiver aufschwatzen lassen? Oder gibt es doch noch CI-Module, die bei KD digital funktionieren?
tom_ktom
Fortgeschrittener

Re: Ätzend, ätzend, ätzend

Beitrag von tom_ktom »

Einfach mal in einem der 122307542507234512078 Themen suchen, die es hier darüber und zu beinahe jedem nur erdenklichen TV-Gerät schon gibt und schon hast Du in 10 Minuten alle Deine Fragen beantwortet :wink:
Geht bestimmt sogar schneller, als wenn jemand eine halbe Stunde lang alles nach und nach erklären muss, was eh schon 1097237908234707 mal erklärt wurde.

Beitrag von blubbabär »

Danke, ich habe schon einige Beiträge gefunden. Mir ist nur nicht ganz klar, ob sich die Software der Alphacrypt-Module von alleine aktualisiert und ich mit anderen Worten ein solches CI-Modul dann nach kurzem Betrieb wegwerfen könnte.

Da ich heute schon 250 Euro für den Handwerker hingelegt habe und 50 Euro an zusätzlichem Material, wäre mir der Preis für etwas funktionierendes auch egal.

Nur funktioniert dass denn auch wirklich alles? Also D09 Smartcard mit einem entsprechenden Modul?
tom_ktom
Fortgeschrittener

Beitrag von tom_ktom »

Bis jetzt ist nichts bekannt, dass die Firmware sich selbst aktualisiert (wenn überhaupt nur mit aktiver Internetverbindung denkbar).

Ansonsten die Tricks nutzen, um eine D02-Karte zu bekommen.

Beitrag von blubbabär »

Ich habe bei KD angerufen und nach einer D02 Karte gefragt. Es soll sie definitiv nicht mehr geben. :-(
blubbabär
Newbie

Beitrag von blubbabär »

tom_ktom hat geschrieben:Bis jetzt ist nichts bekannt, dass die Firmware sich selbst aktualisiert (wenn überhaupt nur mit aktiver Internetverbindung denkbar).

Ansonsten die Tricks nutzen, um eine D02-Karte zu bekommen.
Achso, vielen Dank.

ich hatte mein Aha-Erlebnis gestern, als der neue LCD-TV nach neuer Software gesucht hat... ohne Internetverbindung!
tom_ktom
Fortgeschrittener

Beitrag von tom_ktom »

Dieses Update hätte aber auch mit der Firmware des Alphacrypt nichts zu tun gehabt.

Wegen der Karte:

einfach Seriennummer für DBox generieren lassen (über link hier im Forum) und per www mit der Seriennummer bestellen. Das sollte eigentlich noch klappen.

Beitrag von blubbabär »

Danke, ich war jetzt davon ausgegangen, dass alles am TV aktualisiert wird.

Jetzt habe ich zwar weitergelesen, bin aber nochimmer ratlos. Bei ebay warte ich noch auf Antwort für eine Alpha Crypt Light.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

AlphaCrypt Module werden von KD nicht gerne gesehen und erst recht nicht aktualisiert! Ich habe zwei dieser Module, das eine habe ich mal bei einem türkischem SAT-Handler über Satellit auf 1.12 aufdatiert (erst ab hier geht HD!) und das zweite hatte von Haus aus 1.19 drauf. Mit meinen D02 Karten habe ich über beide Module Empfang der verschlüsselten (z.B. RTL) Kanäle. Sollte also bei dir auch kein Problem sein!

Viele Grüße

Bäri
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ein Update für das Alphacrypt (auch Light) kann man meines Wissens nur über Satelit machen oder einen PC mit speziellem Schacht. Solange Du das Modul also nicht in den Receiver eines Kumpels mit Sat packst und ein paar "falsche Sachen" im Menü anklickst - keine Gefahr *gg*.
Ein Downgrade geht nur am PC (bzw. Laptop).

Per Kabel wird da nix eingespeist.

Bei Ebay gibts doch genug Händler, die gezielt das Alphacrypt Light mit Software 1.16 vom September 2008 anbieten (steht dann auch alles im Angebot). Das ist die Softwareversion die Du brauchst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.