DVB-C + welches CI-Modul für Kabel Digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CableGuy
Kabelfreak

Re: DVB-C + welches CI-Modul für Kabel Digital

Beitrag von CableGuy »

moby hat geschrieben:Danke, das war sehr verständlich beantwortet. Nun aber die Frage, gilt das nur für Sony oder auch andere Hersteller?
Das gilt nur für Sony.

Insofern wäre die sicherste Methode einen Fernseher eines anderen Herstellers zu kaufen...

Was einige machen die umbedingt einen Sony haben wollen: Sie bestellen den Sony und das Ci-Modul gleichzeitig direkt bei Sony (also nicht bei einem Händler). Sony hat nämlich auf Grund dieses Problems einen Vorrat an CI-Module die sie in ihren Fernsehern testen. Sprich: Falls Du beides direkt bei Sony bestellst, dann hast Du die Garantie daß es funktioniert (weil Sony den Fernseher + das Modul testet bevor sie verschickt werden). Wenn Du dagegen den Sony und das Modul bei einen Händler kaufst, hast du keine Garantie daß es funktioniert.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
moby
Newbie

Beitrag von moby »

Soweit ok, was ist das denn für ein Modul? ist das ein kleines Zusatzgerät? ich habe ja auch noch den Digital-Receiver von KD. Das müsste dann doch auch gehen?
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

moby hat geschrieben:Soweit ok, was ist das denn für ein Modul? ist das ein kleines Zusatzgerät?
Guck mal hier: http://www.ci-modul-abo.de/ da ist es sehr einfach erklärt
moby hat geschrieben:ich habe ja auch noch den Digital-Receiver von KD. Das müsste dann doch auch gehen?
Klar.

Das externe CI-Modul brauchst Du nur wenn Du den Digital-Receiver von KD nicht nutzen willst und stattdessen den Digital-Tuner des Fernsehers nutzen willst.

Die Digital-Receiver von KD haben das Modul "im Bauch", deshalb muß man für zertifizierte Receiver kein extra Modul kaufen. Dann hat man aber zwei Geräte im Wohnzimmer stehen (den Fernseher und den Receiver).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
maddiekean
Newbie

Beitrag von maddiekean »

Keine Ahnung, ob der Thread noch aktuell ist. Ich schreib's trotzdem mal:

Nach langen Beratungsorgien bei Conrad und Co. schien festzustehen, dass weder das AlphaCrypt Light noch irgendein anderes Modul für Kabel geeignet sei - insbesondere nicht für KDG. Um das gleich mal abzukürzen: Alles Bullshit. Ein vertrauensvollen Gespräch mit der Technik-Hotline von KDG und seit dem funktioniert's wunderbar: Die SmartCard (Typ K09) ins AlphaCrypt Light Modul geschoben, dieses dann in den Slot meines KDL-40W4000 gesteckt, digitalen Suchlauf gestartet - und fertig. Nach dem ersten Suchlauf fehlte noch die ARD, nach nochmaligem Durchlaufen hat er dann auch das Erste gefunden. Den Pin für (jugend-)geschützte Programme gibt man genau einmal ein - danach ist es nie mehr notwendig. Anixe HD läuft in traumhaftem Full-HD. Und auch die Qualität der anderen Programme ist besser als mit dem externen Receiver von KDG. Ich habe kurzzeitig eine Satellitenschüssel installiert - ja, die Qualität ist ein bisschen besser -, sie dann aber doch wieder abgebaut, weil der zusätzliche Receiver die marginal bessere Qualität nicht wert ist. Funktioniert's bei Dir auch schon?
stefan pasch
Newbie

Beitrag von stefan pasch »

Habe eben von Mascom-Support folgende Info erhalten (da mit neuer Kabel Deutschland SmartCard Probleme mit meinem AlphaCrypt Light Modul auftraten):

wir dürfen die Karten von Kabel Deutschland K09 und D09 nicht mehr
unterstützen. Ab Software 3.17 sind diese Karten nicht mehr lauffähig.

K02 und D02 Karten gehen weiterhin.
Dafür können Sie unter www.alphacrypt.de , die neueste Software 3.19 laden.
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

stefan pasch hat geschrieben:Habe eben von Mascom-Support folgende Info erhalten
Die Info ist schon lange bekannt. Wenn man x09-Karten in den Mascom-Modulen betreiben will, braucht man eben die Software Version vom September 2008. Die gibt's im Internet.
MfG NURadio
harry_0815
Fortgeschrittener

Beitrag von harry_0815 »

Hallo,

habe mir einen Samsung LE40B550 gekauft. dieser hat einen CI Slot.

Welches Modul brauch ich, damit ich die neue D02 Verschlüsselung empfangen kann?! Die Sender werden schon in der Empfangsliste angezeigt, aber natürlich noch entschlüsselt....... :cry:
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.
Alles hat ein Ende.
Eilaender
Newbie

Beitrag von Eilaender »

Alle AlphaCrypt (lights) funktionieren mit der D02 ... sogar meine uralte Version 3.09 ...
Software-Update ist möglich bei Mascom direkt & kostenlos ... NEW: 3.19 ... Kannst
dort auch die Datei downloaden und damit zu Jemanden rennen der Folgendes hat:

... OderUpdate per Laptop das einen PCMCIA Schacht hat (mit 5V Versorgung)
... oder Du machst das Update Online in einem Satelitenreciver ....

Letzteres kopiert aus der Suchfunktion ...
Mache das selbst wohl auch demnächst ... so oder ähnlich ...
Easteregg
Newbie

Beitrag von Easteregg »

HAllo!

habe einen samsung lcd tv und der unterstützt alpha crypt light habe vorher direkt an samsung geschrieben und mir dies bestätigen lassen!
die d09 karte funktioniert auch mit alpha crypt light 1.16 vers. sep. 08 gibts so in der bucht zu kaufen!!
harry_0815
Fortgeschrittener

Beitrag von harry_0815 »

danke für die antworten.

hatte da noch eine alte K09 karte, angeblich lt. KD aber eine K02 karte. die funktioniert leider nicht..... naja, egal. jetzt wart ich auf die kostenlose Austauschkarte, ne D02 :trippeln: :wink:
Alles hat ein Ende.