Kabelmensch hat geschrieben:Das hast Du jetzt so oft behauptet, daß es Zeit wird, die entsprechenden Dokumente mal zu posten - Beweis durch permanent wiederholte Behauptung gilt nicht.
Du bist echt eine Ulknudel. Ich zitiere noch einmal die Sprecherin des Bundeskartellamts Silke Kaul:
"Es besteht der Verdacht, dass die technische Ausstattung der Set-Top-Boxen dazu führt, dass der Wettbewerb auf den Kabel-TV und Pay-TV Märkten durch die genannten Unternehmen behindert wird"
Mit "genannt" sind gemeint, Kabel Deutschland, Unitymedia und Premiere/Sky. So einen Verdacht äußert man nicht einfach so, weil man der Öffentlichkeit zeigen will, dass man als Behörde arbeitet. Ich kann ja verstehen, dass du Beweise sehen willst. Die müssen aber zunächst in einem Verfahren festgestellt werden. Ich hoffe du kannst mir da folgen.
Du solltest mal auf folgenden wichtigen Punkt eingehen.
NURadio hat geschrieben:Aber was passiert denn mit den massenhaft produzierten Krüppelboxen, die sich dem "Selbstzertifizierungsprozess" unterworfen haben? Wäre ein CI-Modul legal, würden die schlichtweg in den Regalen vergammeln, weil die dann keiner mehr nimmt, nicht mal geschenkt. Denn der Kunde könnte sich dann ein x-beliebiges Gerät am Markt aussuchen, in dem er sein legal zertifiziertes CI-Modul betreiben kann. Wer hier keinen Interssenkonflikt erkennt, hat ein echtes Wahrnehmungsproblem.
Erkennst du den Interessenkonflikt? Kannst du dir vorstellen, dass der Selbstzertifizierungsprozess für die Hersteller bedeutet, Produkte zu bauen, die bei einer Zulassung von CI-Modulen schlicht wertlos sind? Warum erhebt zum Beispiel Unitymedia eine Strafgebühr für die Nutzung von CI-Modulen oder Receivern, die nicht auf der Hausliste stehen? Aus dieser Marktsituation begründet sich der Verdacht. Ich hoffe du kannst mir noch folgen.
Kabelmensch hat geschrieben:Mascom ist sich eben mit Nagra einig geworden, keine Unterstützung mehr anzubieten. Der gerichtliche Streit hätte ja auch anders ausgehen können.
Nein, hätte er nicht. Mascom verstößt gegen das Patentrecht, weil sie keine Lizenz von Nagra haben, sondern über die Irdeto-Lizenz, die zufällig auch Nagra entschlüsseln kann, bisher die Unterstützung gewährleisten konnten. Nagra hat sich jetzt gegen den Patentverstoß gewehrt und nicht ein Angebot unterbreitet, zu einem Lizenzabkommen zu kommen. Das wollen die nämlich nicht, um den Großkunden KDG nicht zu verprellen. Begründung siehe oben. Wo ist eigentlich dein Beweis für die Behauptung, Mascom wolle keine Lizenzgebühren an Nagra zahlen? Schutzbehauptung?