Kurios oder normal?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
haxi
Newbie

Kurios oder normal?

Beitrag von haxi »

Hallo,

folgendes ist mir passiert.
War die Tage im örtlichen Fachmarkt und wollte mir einen Plasma TV fürs Schlafzimmer holen. Hab im Wohnzimmer seit einem Jahr einen LCD. In der Werbung war ein Plasma von Samsung 42" für 499.- €. Hab zu dem Verkäufer gesagt, ich bin KD Kunde und würde gerne auf diesem TV im Schlafzimer ebenfalls Digital fernsehen wie im Wohnzimmer. Dafür bezahle ich mtl. 2,90 €. Kein Problem sagt er. Der TV den ich kaufen will hat einen internen Receiver, dafür brauch ich ein CI Modul was 60 € kostet und eine zweite Samtcard, welche ich von KD gratis erhalte und nur eine einmalige Gebühr bezahlen muss. So 14 € in etwa. Er sagte ich soll beim KD Verkäufer im gleichen Markt nochmal fragen. Hab ich gemacht und der hat das selbe gesagt. Hab den TV gekauft zu Hause aufgebaut und natürlich vorerst nur analoge Sender (Kabelkunde). Ging am nächsten Tag wieder hin und sagte wie mache ich jetzt das mit der zweiten Karte und dem Modul usw. Bin ja schliesslich eine Laie und bevor ich was falsch mache..... Jetzt sagt er das ginge auf keinen Fall weil die internen Receiver die in den TV Geräten eingebaut bislang nicht von KD; Sky usw, anerkannt werden und nicht zertifiziert sind, Warum sind sie dann eingebaut hab ich gefragt. Das weiss er auch nicht war die Antwort. Im selben Moment erzählt mir der Verkäufer er könnte mir einen neuen Philips Receiver verkaufen mit dem es dann sicher ginge. Als ich im dann gesagt habe ich würde gerne den Verkaufsleiter sprechen was dieser Unsinn soll hat er plötzlich eingelenkt. Er hat von einem neuen Receiver die Seriennummer runter hat sie mir mitgegeben und gesagt ich sol bei KD anrufen und meine zweite Karte bestellen, sagen ich hab mir soeben diesen Receiver gekauft. Hab ich getan und KD die Nummer mitgeteilt und bekam als Antwort passt alles die Karte geht heute noch raus und sollte morgen bei Ihnen sein. Das war am Montag. Bis heute ist keine Karte da! Ist es hier jemanden schon einmal ähnlich ergangen?

Gruss Haxi
KD- aber nur zwangsläufig! Bei Alternativen sofortiger Umstieg!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: Kurios oder normal?

Beitrag von Knidel »

haxi hat geschrieben:Ist es hier jemanden schon einmal ähnlich ergangen?
Das ist leider das übliche Prozedere, wenn man seinen Fernseher bzw. seinen nicht zertifizierten Receiver nutzen möchte.
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Receiver
Vor allem den Abschnitt mit der D09-Karte beachten, da du bestimmt mit der Seriennummer, die dir der Verkäufer gegeben hat, eine D09 erhalten wirst.
haxi hat geschrieben:Das war am Montag. Bis heute ist keine Karte da!
Die kommt schon noch.
Allerdings hatte ich im letzten Jahr den Extremfall, dass ich mehrere Monate auf die Smartcard warten durfte. :flöt:
An der Hotline wurde immer versprochen, dass sie den Auftrag neu anstoßen und es nun aber abgeschickt werden würde usw.
andre275
Fortgeschrittener

Beitrag von andre275 »

Und wer jetzt den Phillips Receiver kauft bekommt keine Smartcard mehr dafür oder wie?
haxi
Newbie

Beitrag von haxi »

Ich hatte ihn auch gefragt was der nächste macht mit dem Receiver! Die Antwort war er weiss es nicht macht es aber täglich auf diese Art und wurde von der Geschäftsleitung angehalten so zu agieren da sonst keiner KD oder Sky nutzen könne mit den internen Receivern in den TV´S. Demnach dürfte in dem Laden kein Receiver mehr mit Aufkleber stehen, wenn er das immer so macht. Das ist meine Meinung. Er sagte auch das KD diese Vorgehensweise unterstützt und mit Hochdruck daran arbeite die internen Receiver zu zertifizieren. Selbst der Verkäufer von KD im Laden sagte das dieses Verhalten zwar nicht legitim sei dennoch aber gang und gebe da sont keine TV verkauft würde mit Receiver. Hab da drin eine Stunde mit vier verschiedenen Leuten gesprochen bis ich letztlich das hatte was ich wollte. Ich verstehe jetzt nur nicht warum soll ich mir einen TV kaufen mit internem Receiver und dann noch zusätzlich einen der dann daneben steht obwohl beide die gleiche Funktion erfüllen und nur der interne nicht zertifiziert ist. Für was ist er eingebaut wenn ihn die Mehrzahl der Kunden nicht nutzen können weil sie KD oder Sky oder beides gemeinsam darüber laufen lassen möchten??? Ich kauf mir doch auch nicht ein Auto und muss danach einen zweiten Motor kaufen weil der erste nicht funktioniert! Nur als Vergleich....
Wusste bis Montag nicht einmal das es TV gibt mit internen Receiver! Hab mich demnach auch sehr gefreut dass ich ein Schnäppchen gemacht habe und keinen extra Receiver brauche. Noch dazu weil der TV in der Woche vielleicht 5 Stunden läuft.
KD- aber nur zwangsläufig! Bei Alternativen sofortiger Umstieg!
andre275
Fortgeschrittener

Beitrag von andre275 »

Tja mein interner Receiver im LG war gar nicht zum laufen zu bekommen - musste mir notgedrungen ne externe Box holen, welche natürlich nicht zertifiziert ist.
Es geht wohl um den Jugendschutz, der bei Alphacrypt-Modulen nicht sicher genug ist.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wir haben hier im Forum gerade wieder einen (anderen) Thread dazu der das Ganze zum 20394820934 Mal beleuchtet.
Die Fernseher werden ja auch in anderen Ländern verkauft (z.B. Schweden *gg*) und da ist der Larry nicht so extrem - da nutzt es was.
Einen Tuner einzubauen kostet den Hersteller nur ein paar Cent - und damit macht er das Gerät für den Kunden interessanter (bzw. sogar Multituner). Eine Herstellung für bis zu 3 Clientel (Sat, Antenne, Kabel).
In Deutschland wurden die C-Tuner ne Zeit gar nicht beworben - sozusagen "versteckt" eben weil hier das so blöde läuft. Die Firmware der Fernseher war so eingestellt, dass der c-Tuner bei Auswahl von "Deutschland" nicht funktioniert, bei Auswahl von "Finnland" aber schon (daher gilt das noch für einige Modelle dass man Finnland als Land einstellen muß und Sprache dann Deutsch). Inzwischen ist das nicht mehr der Fall - da wird geworben, aber der Ärger bleibt für den Kunden bzw. das Böse Erwachen.

Der Verkäufer hatte ja sogar noch relativ viel Sachekenntnis wenn mans so sieht (Karte mit x-beliebiger Receivernummer besorgen).

Die Quintessenz:
a) Jugendschutz (wäre regelbar, Arena-Sat machts vor)
b) Restriktionswunsch der Rechteinhaber (betrifft aber eher die Receiver mit Festplatte - wirkt sich halt auch auf den TV-Markt aus)
b) Kontrollwunsch der Kabelfirmen (nur wenige Geräte die von ihnen herausgegeben/zertifiziert werden werden unterstützt).

Ist ein großer Markt dahinter - es geht letztendlich um Kontrolle und um Geld. Als Kunde kannst Du nur die Schlupflöcher suchen um zu kriegen was Du willst (z.B. Nummerngenerator um die D02-Karte zu kriegen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
andre275
Fortgeschrittener

Beitrag von andre275 »

Also bei LG hilft auch kein umstellen auf Finnland. Ich habe es ausprobiert. Das Alphacryp-Modul wird nicht angesprochen. Dies bestätigte mir auch die Fa. Mascom. Im Technisat Kabel-Tuner funktioniert das selbe Alphacrypt problemlos.
Giftmischer
Newbie

Beitrag von Giftmischer »

andre275 hat geschrieben:Also bei LG hilft auch kein umstellen auf Finnland. Ich habe es ausprobiert. Das Alphacryp-Modul wird nicht angesprochen. Dies bestätigte mir auch die Fa. Mascom. Im Technisat Kabel-Tuner funktioniert das selbe Alphacrypt problemlos.
Gehört zwar nicht direkt hierzu aber trotzdem: es gibt auch LG's, die mit dem Alphacrypt laufen (sollen). Bevorzugt mit den Classic Modellen...
Hoffe mal das beste, habe nämlich einen LG und das Classic Modul bestellt.... :wink: Hoffe das Beste
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub

LG 37LH5000
AlphaCrypt Classic 3.19 mit der D02
andre275
Fortgeschrittener

Beitrag von andre275 »

Die LG Hotline meinte auch dass ich ein Alphacrypt Classic probieren könnte. Ich hab nur leider nicht x Module zum ausprobieren herumliegen.
Ich hab einen 42LG6100. Schreib mal hier ne Antwort ob Du es zum laufen bekommen hast.
Giftmischer
Newbie

Beitrag von Giftmischer »

Klar, sollte sie morgen bekommen.

Was mich nur wundert ist, das auf der MASCOM Homepage explizit folgendes steht:

"...Sony Geräte der Baureihe X3000, X3500 und W3000 funktionieren nicht, alle anderen Modelle gehen problemlos...."
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub

LG 37LH5000
AlphaCrypt Classic 3.19 mit der D02