Viele kleine Wechsel-Fragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pReya
Newbie

Viele kleine Wechsel-Fragen

Beitrag von pReya »

Hallo zusammen,

ich bin im Moment noch Kunde bei T-Online. Habe dort DSL und ISDN. Mein Vertrag mit der Telekom läuft Ende Januar aus. Danach würde ich gerne zu Kabel Deutschland wechseln, hauptsächlich aufgrund der höheren Geschwindigkeit (Telekom bietet hier nur 3000er DSL). Zum gegebenen Zeitpunkt würde ich gerne meine DREI vorhandenen Rufnummern mit zu KD nehmen.

1. Empfiehlt es sich eigentlich generell zu KD zu gehen? Ich lese hier in diesem Forum fast nur Negatives über den Anbieter. Immerhin ist es der einzige Anbieter der diese Geschwindigkeit zu einem guten Preis anbietet, und das auch in ländlichen Regionen! Die Nachteile scheinen ja folgende zu sein: Je nach Region gelegentlich Netz-Ausfälle, geringere Geschwindigkeit als versprochen (ebenfalls nur in manchen Regionen) und schlechter Support. Habe ich was vergessen?

2. Ab wann kann ich die KD Dienstleistungen nutzen? Hätte ungerne eine Versorgungs-Lücke während der Umstellung. Von daher hätte ich auch kein Problem damit, einen Monat doppelt versorgt zu sein. Allerdings frage ich mich, wie das dann mit der Rufnummernportierung abläuft? Gibt die Telekom die Nummer an Kabel Deutschland schon weiter, bevor mein Vertrag ausläuft?!

3. Was kostet mich eine dritte Rufnummer bei KD? Lese immer nur von zwei Rufnummern, die im Preis enthalten sind!

4. Wie schaut die Sache mit KD hardwareseitig aus? Ich lese immer von einer Multimediadose, die installiert wird? Wo wird diese installiert? Ersetzt sie eine alte, vorhandene Kabeldose? Mein Hausanschluss sitzt im Keller. Meine gesamte Netzwerk-Infrastruktur allerdings im Erdgeschoss. Kabel-Kanäle sind vorhanden. Kriege ich jetzt das Modem in den Keller zum Hausanschluss und muss dann mit Netzwerk und Telefonkabel an meine bisherige Infrastruktur? Oder kann ich mir diese Multimediadose auch ins Erdgeschoss legen lassen (in diesem Raum ist bisher kein Kabelanschluss vorhanden!)

5. Gibt es im Moment irgendwo einen Händler, der einen Vertragsabschluss besser subventioniert als Conrad mit seinem 200€ Gutschein? Gilt auch beim Abschluss über Conrad die Freundschaftswerbung? Kann ich mir die 60€ in bar auszahlen lassen?

6. Gibt es eine Drosselung ab einem bestimmten Traffic-Aufkommen? 32mbit sind natürlich sehr verlockend, und da könnte einiges an Traffic entstehen ;)

7. Gibt es irgendeinen Rabatt/Bonus/Vorteil, wenn ich gleichzeitig noch einen Vertrag über den digitalen Kabelanschluss abschließe? Würde mich nämlich auch reizen!

8. Zur E-Mail-Option: beinhaltet die eine TLD?

Ich habe natürlich schon Googlen und die Forum-Suche benutzt, aber meine Fragen nur teilweise oder ungenügend beantwortet bekommen. Von daher freue ich mich sehr über jegliche Antworten!

Vielen Dank im Vorraus,

Moritz
Nibelungen
Forenmutti

Re: Viele kleine Wechsel-Fragen

Beitrag von Nibelungen »

pReya hat geschrieben: 1. Empfiehlt es sich eigentlich generell zu KD zu gehen? Ich lese hier in diesem Forum fast nur Negatives über den Anbieter. Immerhin ist es der einzige Anbieter der diese Geschwindigkeit zu einem guten Preis anbietet, und das auch in ländlichen Regionen! Die Nachteile scheinen ja folgende zu sein: Je nach Region gelegentlich Netz-Ausfälle, geringere Geschwindigkeit als versprochen (ebenfalls nur in manchen Regionen) und schlechter Support. Habe ich was vergessen?
Ne, das ists so in Etwa. Such mal hier im Forum gezielt nach Deinem Wohnort - das gibt nähere Auskunft (Berlin scheint eine kronische Baustelle zu sein als Beispiel).
pReya hat geschrieben: 2. Ab wann kann ich die KD Dienstleistungen nutzen? Hätte ungerne eine Versorgungs-Lücke während der Umstellung. Von daher hätte ich auch kein Problem damit, einen Monat doppelt versorgt zu sein. Allerdings frage ich mich, wie das dann mit der Rufnummernportierung abläuft? Gibt die Telekom die Nummer an Kabel Deutschland schon weiter, bevor mein Vertrag ausläuft?!
Du kannst KDG ab Tag der Installation nutzen. MERKE:
KDG kündigt bei der Telekom erst wenn bei Dir bereits installiert IST!!! Du mußt schon mehr als 1 Monat "Doppelvertrag" machen! Du mußt so 4-6 Wochen allein für die Portierungssache rechnen - daher unbedingt RECHTZEITIG loslegen! Nicht vom letzten Vertragstag mit der Telekom ausgehen sondern vom letztmöglichen Kündigungstermin!

Und nein, die Nummern werden am letzten Tag bei der Telekom übergeben. Du bekommst von KDG aber dann ne 4. Rufnummer so dass Du deren Produkt sofort nutzen kannst (man kriegt IMMER eine zusätzliche Nummer von KDG selbst).
pReya hat geschrieben: 3. Was kostet mich eine dritte Rufnummer bei KD? Lese immer nur von zwei Rufnummern, die im Preis enthalten sind!
Was das kostet... keine Ahnung - aber teuer wirds nicht sein. Alle 3 Rufnummern gleich mit angeben zum Portieren!
pReya hat geschrieben: 4. Wie schaut die Sache mit KD hardwareseitig aus? Ich lese immer von einer Multimediadose, die installiert wird? Wo wird diese installiert? Ersetzt sie eine alte, vorhandene Kabeldose? Mein Hausanschluss sitzt im Keller. Meine gesamte Netzwerk-Infrastruktur allerdings im Erdgeschoss. Kabel-Kanäle sind vorhanden. Kriege ich jetzt das Modem in den Keller zum Hausanschluss und muss dann mit Netzwerk und Telefonkabel an meine bisherige Infrastruktur? Oder kann ich mir diese Multimediadose auch ins Erdgeschoss legen lassen (in diesem Raum ist bisher kein Kabelanschluss vorhanden!)
Lass die Dose da installieren wo Deine Netzwerkinfrastruktur ist! Das geht auch ohne Probleme da ein Kanal vorhanden ist.
pReya hat geschrieben: 5. Gibt es im Moment irgendwo einen Händler, der einen Vertragsabschluss besser subventioniert als Conrad mit seinem 200€ Gutschein? Gilt auch beim Abschluss über Conrad die Freundschaftswerbung? Kann ich mir die 60€ in bar auszahlen lassen?
Keine Ahnung - aber Conrad ist bisher die beste Subvention gewesen von der ich gelesen hab. Mit der Freundschaftswerbung scheints schon öfters Probleme gegeben zu haben (laut Forum).
pReya hat geschrieben: 7. Gibt es irgendeinen Rabatt/Bonus/Vorteil, wenn ich gleichzeitig noch einen Vertrag über den digitalen Kabelanschluss abschließe? Würde mich nämlich auch reizen!
Beim Medienberater kannst Du in so einem Fall TV günstiger haben. Dann gibts aber keinen Conrad-Gutschein mehr *gg*. Ein bisschen was im Kopf haben die bei KDG auch *gg*.
Medienberater hat den Vorteil dass Du nen persönlichen Ansprechpartner hast bei Problemen. Ich persönliche ziehe das vor - bin halt ohne Subvention gefahren.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
knoedelmann
Newbie

Beitrag von knoedelmann »

pReya hat geschrieben:
6. Gibt es eine Drosselung ab einem bestimmten Traffic-Aufkommen? 32mbit sind natürlich sehr verlockend, und da könnte einiges an Traffic entstehen ;)

Moritz
von einer drosselung nach traffic aufkommen hab ich noch nichts gehört. allerdings gibt es in einigen regionen ab 18 uhr eine bandbreitendrosselung von torrent und ftp ports.
ist allerdings von region zu region unterschiedlich. kommt drauf an wieviele kunden in deiner umgebung sich die bandbreite teilen müssen.
schau dich mal im störungsforum um, ob der bereich in dem du wohnst "kritisch" ist.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

pReya hat geschrieben:1. Empfiehlt es sich eigentlich generell zu KD zu gehen? Ich lese hier in diesem Forum fast nur Negatives über den Anbieter.
Das ist verständlich, weil sich immer nur Negatives durchsetzt, über Positives schreibt kaum einer.
Das ist im Prinzip wie bei der Blöd-Zeitung :D

Ich sage immer:

Wenn man keine Firma ist und Internet und Telefon auch mal ausfallen dürfen, ohne daß davon die Welt untergeht, dann JA.

Wenn man immer und pausenlos mit Full Speed online sein will und das Telefon NIE ausfallen darf, dann ist man bei KDG falsch,
in dem Fall sollte man sich eine Glasfaser-Standleitung mieten und einen Servicevertrag mit 2 Stunden Störungsbeseitigung abschließen, das gibts dann nicht unter 1000.- im Monat.

You get what you pay for :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
pReya
Newbie

Beitrag von pReya »

Danke für eure Antworten! Hat mir echt geholfen. Allerdings sind noch ein paar Fragen dazugekommen:

1. Ich werde im nächsten Jahr wohl umziehen müssen. An den Vertrag bleib ich ja weiterhin gebunden, falls meine neuer Wohnort auf von KDG versorgt werden kann. Was geschieht aber mit den Engeräten? Bleiben die hier? Holt KDG die ab? Muss ich die mitnehmen? Krieg ich dann im neuen Wohnort nochmal nen Techniker umsonst?

2. Habe hier im Forum von häufigen Störungen in Nürnberg gelesen. Wohne ca. 30km entfernt und in einer ländlichen Region. Kann ich herausfinden, inwiefern ich von den Störungen in Nürnberg betroffen sein werde?

3. Diese Bandbreitendrosselung - um wie viel wird da gedrosselt? Gibt es Erfahrungswerte?

4. Was hat es mit dieser Multimediagestattung auf sich? Wohne in einer Doppelhaushälfte, die ich gemietet habe. Muss mein Vermieter so einen Wisch ausfüllen? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt muss/soll ich diesen einreichen?

Bis zur Kündigungsfrist bei der T-Com hab ich noch rund 14 Tage Zeit. Sehe ich das richtig, das KD erst bei der T-Com kündigt, wenn die es auch schaffen mir innerhalb von 14 Tagen den Anschluss zu montieren?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

pReya hat geschrieben: 4. Was hat es mit dieser Multimediagestattung auf sich? Wohne in einer Doppelhaushälfte, die ich gemietet habe. Muss mein Vermieter so einen Wisch ausfüllen? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt muss/soll ich diesen einreichen?
Also damit erlaubt der Vermieter der KDG am Anschluß "rumzufummeln". Alles was nach dem HÜP kommt - gehört den Vermieter. Da darf KDG erstmal gar nicht ran. Sie darf es wenn eine Erlaubnis vorliegt - das ist die Multimediagestattung (es gibt Ausnahmen - aber die lasse ich jetzt mal weg). Im wesentlichen erlaubt der Vermieter halt dass KDG am Anschluß was machen darf - kosten tuts ihn nichts wenn ich das richtig gelesen hab (bei mir war so ein Dingens nicht nötig - Einzelnutzervertrag/Eigenheim).
Einerseits sollte KDG sich selbst drum kümmern das Ding zu kriegen wenn Du halt bestellst - aber wesentlich sicherer/schneller ist das alles wenn Du das Teil runterlädtst (auf der KDG-Homepage zu finden), vom Vermieter ausfüllen lässt und an den Auftrag ranhängst (und KOPIEREN für den Fall der Fälle!).
Damit kommen wir direkt zur nächsten Frage:
pReya hat geschrieben: Bis zur Kündigungsfrist bei der T-Com hab ich noch rund 14 Tage Zeit. Sehe ich das richtig, das KD erst bei der T-Com kündigt, wenn die es auch schaffen mir innerhalb von 14 Tagen den Anschluss zu montieren?
Das klappt nie und nimmer mehr. Wenn Du den Auftrag beim Medienberater abgibst dann dürfte es a) sowiso noch am Schnellsten gehen. Weil da muß die Multimediagestattung mit, das muß bei denen im System eingepflegt werden. Wenn das alles über Internet & Postweg passiert - das dauert (die MMG muß ja auch noch "Deinem Auftrag" zugeordnet werden und so).
So - wenn nun installiert IST - stößt KDG den Kündigungsprozeß an. ABER das dauert mind. 3 Wochen! Ich mein ich arbeite da nicht - aber ich bin felsenfest davon überzeugt dass die das in 2 Wochen nicht schaffen - selbst wenn "heute" installiert werden würde.

Du kannst
a) selbst T-Com kündigen und Dir das Formular für die nachträgliche Portierung von Telefonnummern besorgen (das ist möglich - wird nur gerne "verschwiegen" - nutze mal die Forensuche)
b) auf die alte Telefonnummer verzichten und T-Com selbst kündigen. KDG gibt Dir dann neue Telefonnummern.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Hogward78
Fortgeschrittener

Beitrag von Hogward78 »

also innerhalb von 14 Tagen gibt es auf alle fälle keine garantie für eine Portierung, Lass es mal so sein das die techniker Vorort feststellen das am Übergabepunkt ein Unterpegel anliegt, so das der Üp erst mal entstört werden muss, kann das niemals funktionieren.

Besitzt der Übergabepunkt keinen Potentialausgleich(Erdung) und eine 220 V Steckdose für den Hausanschlussverstärker wird auch nicht beim ersten mal installiert. Kann passieren muss nicht....., aber 14 Tage sind zu knapp.... , das kann böse in die Hose gehen. 4 Wochen finde ich schon zu knapp...
pReya
Newbie

Beitrag von pReya »

Alles klar, dann werde ich die Rufnummer im Nachhinein portieren.

Kann mir noch jemand die anderen Fragen beantworten?
Hogward78
Fortgeschrittener

Beitrag von Hogward78 »

pReya hat geschrieben:Hallo zusammen,

2. Ab wann kann ich die KD Dienstleistungen nutzen? Hätte ungerne eine Versorgungs-Lücke während der Umstellung. Von daher hätte ich auch kein Problem damit, einen Monat doppelt versorgt zu sein. Allerdings frage ich mich, wie das dann mit der Rufnummernportierung abläuft? Gibt die Telekom die Nummer an Kabel Deutschland schon weiter, bevor mein Vertrag ausläuft?!

3. Was kostet mich eine dritte Rufnummer bei KD? Lese immer nur von zwei Rufnummern, die im Preis enthalten sind!

4. Wie schaut die Sache mit KD hardwareseitig aus? Ich lese immer von einer Multimediadose, die installiert wird? Wo wird diese installiert? Ersetzt sie eine alte, vorhandene Kabeldose? Mein Hausanschluss sitzt im Keller. Meine gesamte Netzwerk-Infrastruktur allerdings im Erdgeschoss. Kabel-Kanäle sind vorhanden. Kriege ich jetzt das Modem in den Keller zum Hausanschluss und muss dann mit Netzwerk und Telefonkabel an meine bisherige Infrastruktur? Oder kann ich mir diese Multimediadose auch ins Erdgeschoss legen lassen (in diesem Raum ist bisher kein Kabelanschluss vorhanden!)

5. Gibt es im Moment irgendwo einen Händler, der einen Vertragsabschluss besser subventioniert als Conrad mit seinem 200€ Gutschein? Gilt auch beim Abschluss über Conrad die Freundschaftswerbung? Kann ich mir die 60€ in bar auszahlen lassen?

7. Gibt es irgendeinen Rabatt/Bonus/Vorteil, wenn ich gleichzeitig noch einen Vertrag über den digitalen Kabelanschluss abschließe? Würde mich nämlich auch reizen!

8. Zur E-Mail-Option: beinhaltet die eine TLD?

Ich habe natürlich schon Googlen und die Forum-Suche benutzt, aber meine Fragen nur teilweise oder ungenügend beantwortet bekommen. Von daher freue ich mich sehr über jegliche Antworten!

Vielen Dank im Vorraus,

Moritz

2. Ab Tag der Installation

3. Jede zusätzliche rufnummer kostet einmalig 4,90 Euro

4. Multmediadose hat 3 Ausgänge 2 Für fernsehen und Radio 1 für das Kabelmodem

5. nichts bekannt

6. drosselung ist mir persönlich nichts bekannt davon , aber es wird viel aus erfachungen hier Forum darüber geschrieben, einfach mal suchen und lesen

7. Du kannst einen Digitalen Kabelanschluss für 11,90 haben , einmaliges Bereitstellungsentgeld 49,95 euro, 2 Testmonate Kabel digital Home dazu, die kündbar sind mit Receiver und smardcard. Das ganze kannst du aber auch mit digitalen Viedorecorder für 14,90 euro.

8. Keine Ahnung , ich kenne mich mit dem Kundecenter nicht so aus
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

zu 3. = bei nur Kabelmodem bekommst Du 2 , mit Homebox bekommst Du 3 von Haus aus.

zu 8. = verstehe die Frage nicht ganz :confused:
Du bekommst von Haus aus eine MailadresseDeinerWahlSofernFrei@kabelmail.de
und auf Wunsch 4 weitere MailadresseDeinerWahlSofernFrei@AusVorgegebener.TLD

Dass wir uns richtig verstehen: Wir sprechen gerade von EMail und nicht von Homepage !
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.