4 Fernseher mit digitalem Kabel ???

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TedLogan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2009, 23:45

4 Fernseher mit digitalem Kabel ???

Beitrag von TedLogan »

Hallo zusammen !
Beschäftige mich nun auch schon seit Tagen mit der Umstellung von unserem analogen Kabelanschluss auf das Digital Free Angebot von Kabel Deutschland, allerdings konnte ich den zig Threads hier schon entnehmen, dass das alles ja nicht so einfach ist, wenn man auf mehreren Fernsehern ( in meinem Fall wären es 4 ) ein digitales Bild genießen möchte.
Die Problematik mit der Technik ( den D02 Karten und AlphaCrypt Modulen usw. ) habe ich soweit verstanden, meine Frage lautet, angenommen ich würde jetzt nur z.B. zwei Fernseher mit Smartcard und passendem Receiver oder Modul ausstatten, empfange ich dann auf den anderen beiden Fernsehern das alte analoge Signal inklusive aller privaten Sender, oder empfange ich auf diesen Geräten dann nur noch die freien öffentlich-rechtlichen Programme und die privaten wären verschlüsselt ( in diesem Fall bräuchte ich ja 4 ( ! ) Smartcards u. Receiver ) ???

MfG
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: 4 Fernseher mit digitalem Kabel ???

Beitrag von theoradicus »

Ersteres - du kannst mit den restlichen zwei Fernsehen weiterhin die analogen Sender empfangen. Wenn man mehrere Receiver hintereinander schaltet werden keine Sender ausgeblendet oder blockiert.

Lt. anderen Threads hier im Forum dürftest du auch keine 4 Karten bekommen. Bei solch größeren Haushalten könnte man auch auf netzwerkbasierte Lösungen umbauen - Stichwort wären VDR oder ähnliche (DVBViewer) Client / Serverlösungen unter Windows oder Linux und Netzwerkanschlüsse (bevorzugt per Kabel, evtl. eingeschränkte Performance mit WLAN) in jedes Fernsehzimmer. Die DVD Sammlung wäre dann auch in jedem Zimmer verfügbar.
PS: Die Dreamboxen können sich auch untereinander irgendwie vernetzen.

Der Preis könnte bei einer Netzwerklösung vielleicht günstiger sein als eine 2+ Receiverlösung - dem gegenüber steht, daß du quasi gegen die KDG AGB verstößt (nicht zertifizierte Receiver etc.).
knallfrosch
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.08.2009, 13:09

Re: 4 Fernseher mit digitalem Kabel ???

Beitrag von knallfrosch »

theoradicus hat geschrieben:Lt. anderen Threads hier im Forum dürftest du auch keine 4 Karten bekommen.
Dann frage ich mich, wieso man als Kunde überhaupt auf Kabel Digital wechseln und die Kabel Deutschland noch in ihren kundenfeindlichen Methoden bestärken und unterstützen soll. 4 Fernseher ist heutzutage keine Seltenheit mehr, doch die Kabel Deutschland scheint das komplett zu ignorieren und arrogant einfach nein zu sagen. Was soll das bitteschön? Da ist ein Kunde der ein Problem hat, und er wird einfach abgewimmelt. Wieso? Könnte ja sein, dass der Kunde 25 Smartcards bestellt und die dann seinen Freunden und Verwandten schenkt. AARRRGGG! Das ist genau der geldgeile und gierige Ansatz. Alles hochsicher verschlüsseln dass ja keiner reinkommt, und dann will der Kunde auch noch mehr als eine Karte?
Wer mir als Kunde so auftritt, der kann seinen digitalen Mist behalten. Ist jetzt meine Meinung, keine Ahnung ob du das anders siehst.
theoradicus hat geschrieben:Bei solch größeren Haushalten könnte man auch auf netzwerkbasierte Lösungen umbauen - Stichwort wären VDR oder ähnliche (DVBViewer) Client / Serverlösungen unter Windows oder Linux und Netzwerkanschlüsse (bevorzugt per Kabel, evtl. eingeschränkte Performance mit WLAN) in jedes Fernsehzimmer. Die DVD Sammlung wäre dann auch in jedem Zimmer verfügbar.
PS: Die Dreamboxen können sich auch untereinander irgendwie vernetzen.

Der Preis könnte bei einer Netzwerklösung vielleicht günstiger sein als eine 2+ Receiverlösung - dem gegenüber steht, dass du quasi gegen die KDG AGB verstößt (nicht zertifizierte Receiver etc.).
Ach nein! Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Wenn die Kabel Deutschland unfähig ist dem Kunden zu helfen, dann soll dieser für hunderte von Euro das Basteln anfangen um die Probleme selbst zu beheben und ferner noch gegen die AGBs verstossen? Das kann es doch nicht sein. Weisst du was ein Server im Monat an Strom zieht verglichen mit einem Digitaldecoder? Weisst du wie aufwendig es ist Netzwerkleitungen zu ziehen, gerade in Mietwohnungen? Da freut sich der Vermieter, wenn du anfängst Löcher zu bohren. Der bekommt ja schon die Krise, wenn du eine Satellitenschüssel aufstellen willst. Das Fernsehnetz ist in der Wohnung bereits vorhanden, jetzt soll sich der gute Threadersteller ein zweites Netzwerk aufbauen? Weisst du wie sehr WLAN strahlt? Der Elektrosmog kann allerlei Krankheiten verursachen, wie zB. Schlafstörungen, Migräne, etc. und Elektrosmog ist besonders für kleine Kinder ungesund.
Abgesehen davon öffnet man sein gesamtes IP-Heimnetz, das heisst alle Rechner und der Internetanschluss stehen Angriffen offen. Du brauchst jemanden der dir das Netz wieder absichert damit das eben nicht passiert, bedeutet Geld. Wenn du das Geld nicht hast, musst du selbst dein WLAN-Netz konfigurieren, ein Laie kann das nicht. Die 08/15 Access-Points sind dafür genauso ungeeignet. Was haben die denn drinnen? WEP-Encryption. Klasse! Geknackt und unsicher, trotzdem wird es heute noch teilweise empfohlen und eine falsche Sicherheit vorgetäuscht. PSK-Passwörter. Spitze! Da wird das Passwort einmal eingestellt und dann nie wieder verändert. Filterung auf MAC-Ebene. Auch super! MAC-Adressen kann heute jeder Windows-Rechner fälschen. Dafür läuft dann aber DHCP am Access-Point und die SID wird alle 2 Minuten in die liebe weite Welt hinausgeblasen damit jeder weiss dass hier ein Access-Point steht.

Aber wenn einem das egal ist, dann ist WLAN schon eine tolle Sache :D
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: 4 Fernseher mit digitalem Kabel ???

Beitrag von ihk. »

@ knallfrosch,

Du machst Deinem Nick aber auch alle Ehre. :wand: Wieso fühlst Du Dich so auf den Schlips getreten? War doch nur als Lösungsvorschlag gedacht.
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: 4 Fernseher mit digitalem Kabel ???

Beitrag von theoradicus »

Das sich knallfrosch aufregt ist ja nachvollziehbar. Man ist solchen Monopolisten wie Kabel Deutschland meist schutzlos ausgeliefert (siehe anderen Thread mit Grundverschlüsselung).
Die AGBs von Kabel Deutschland werden vermutlich eh von einer deutlichen Kundenzahl gebrochen, insbesondere wenn man sich die Beiträge in diversen anderen Foren ansieht.

Die Politik auch nur eine Karte mit dem PayTV Paket im Haushalt freizuschalten kann man auch kritisieren (die erste Karte hat evlt. mögliche PayTV Pakete auf den anderen ist nur noch das digital-free freigeschaltet).
Kabel Deutschland scheint den Fernseher als Familienaltar anzusehen, vor dem sich alle Personen im Haushalt versammeln und stets nur ein einziges Programm anschauen.
Soweit ich mich erinnere gab es das doch nur in der Gründungszeit des Fernsehens. Quasi wie in der Steinzeit :D

und kommen wir mal zum "Praxistauglichkeit" der vorgeschlagenen Lösungen:

Hersteller von "guten" Systemen verlangen immer höhere Preise als 08-15 China Geräte. Ebenso "vermeintliche" Marken
-> siehe Microsoft (Windows), Apple (iPhone, Mac), Loewe (Fernseher), Dreambox (Set-Top Boxen)

Hier muss man aber auch zwischen wirklichen und vermeintlichen "Innovationen" der Produkte unterscheiden - bezahlt man die Marke oder ein Feature?
Die Firmen machen einem die Entscheidung nicht leichter wegen irreführender Werbung usw.
Das mit dem Geld bezahlen oder selber Basteln im Haushalt ist doch üblich.
Beispiele:
- Küche aus IKEA Möbeln vs. teures Aufstellen von Einbauküchen
- PC von Apple kaufen vs. selbst PC zusammenstellen und Apple Betriebssystem darauf aufspielen (zb http://www.osx86project.org/ -möglicher Verstoß gegen AGB/EULA eines Monopolisten inklusive)
- fertig Webspace kaufen und managen lassen vs. selbst root Server betreiben

Aber um mal die weiteren Fragen / Aussagen zu bewerten:
jetzt soll sich der gute Threadersteller ein zweites Netzwerk aufbauen?
Ich sage nur "zukunftstauglich". Da das Internet schon einige Jahre alt ist sowie an einigen Prognosen über das Internet und diverse Web 2.0 Dienste kann man annehmen das es derzeit nicht absehbar ist, wann es ersetzt wird. Ein paar Beispiele für Wohnungsinfrastruktur sind:
- Abwasser-, Kaltwasser-, Warmwasserleitungen (keine Außen- oder Etagentoiletten)
- Strom, Licht
- Heizung per Fernwärme (Kühlung in Einfamilienhäusern durch Ventilationssysteme / Klimaanlage )
Weisst du was ein Server im Monat an Strom zieht verglichen mit einem Digitaldecoder?
Bei vergleichbaren Features kann man einen ähnlichen Stromverbrauch erreichen.
Gründe für geringeren Stromverbrauch der Server: Energieeffizienzmaßnahmen (80+ und andere hocheffiziente Netzteile), Stromsparkomponenten oder Plattformen (Komponenten aus Laptop/Mobilbereich)
Gründe für höheren Digitaldecoder Stromverbrauch: Featurewachstum, Festplatteneinbau
sowie diverse Energierichtlinien (kommende Standbyverordnungen usw.)
PS: moderne LCD Fernseher verbrauchen mehr Strom als alte Röhrenfernseher (Bsp: http://www.heise.de/tp/blogs/2/146595 )
Weisst du wie sehr WLAN strahlt? Der Elektrosmog kann allerlei Krankheiten verursachen, wie zB. Schlafstörungen, Migräne, etc. und Elektrosmog ist besonders für kleine Kinder ungesund.
Momentan gibt es deshalb bestimmte Grenzwerte. Pauschale Aussagen lassen sich momentan aber eher nicht treffen, da bisherige Forschungsergebnisse sehr diffus sind (insbesondere die Reproduzierbarkeit) und das ganze Gebiet mitten im Diskurs zu sein scheint (im Gegensatz zum globalen Klimawandel). Insbesondere sind auch die Folgen des Elektrosmogs die du als Beispiele angegeben hast, sehr schwierig in ihrer Ursache zu bestimmen.
Abgesehen davon öffnet man sein gesamtes IP-Heimnetz, das heisst alle Rechner und der Internetanschluss stehen Angriffen offen. Du brauchst jemanden der dir das Netz wieder absichert damit das eben nicht passiert, bedeutet Geld. Wenn du das Geld nicht hast, musst du selbst dein WLAN-Netz konfigurieren, ein Laie kann das nicht. Die 08/15 Access-Points sind dafür genauso ungeeignet
Das Know-How zum Absichern von WLAN Netzen steht eigentlich in Benutzerhandbüchern und auch anderen Medien (Wikipedia, Foren etc.).
Wenn ich mir die WLANs in meiner Umgebung betrachte, dann sind diese fast alle (bis auf 1) mit WPA / WPA2 abgesichert.
Also scheinen gerade auch Laien dies zu können.

Wer WLAN (die 300mbit Geräte sind neueren Datums und bieten also WPA / WPA2 an) nicht mag kann sich auch auf normale LAN Kabel zurückziehen.
In den Scheuerleisten kann man solche Kabel ja auch verstecken (ähnlich wie Lautsprecher-, Hifi- oder Antennenkabel). Alternativ mit Lösungen wie SlimWire auch unter Teppich extradünn.

Für mich persönlich ist die Elektrosmogdebatte bisher etwas übertrieben, da es sich auch um technologische Folgen handelt - man möchte halt mobil mit Handy erreichbar sein. Ebenso Radio und TV über Antenne mobil empfangen können. Die bisher (!) bekannten Folgen sind ja noch alle nicht tödlich oder auch "leicht therapierbar" ( <sarkasmus> - für die Betroffenen sind Migräne und Schlafstörungen nicht zu unterschätzen). Im Gegensatz zu möglichen Änderungen durch hormonähnliche Substanzen (ein anderes unerforschtes Gebiet wie Elektrosmog) oder div. Krebsarten (Rauchen, Essen (Acrylamid, Nitrosamine), Wohnen nahe Atomkraftwerken (Indizien von Meta-Studien) die erstmal deutlich mehr Menschen töten. Oder auch die Zahl der Verkehrstoten.
knallfrosch
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.08.2009, 13:09

Re: 4 Fernseher mit digitalem Kabel ???

Beitrag von knallfrosch »

ihk. hat geschrieben:@ knallfrosch,

Du machst Deinem Nick aber auch alle Ehre. :wand: Wieso fühlst Du Dich so auf den Schlips getreten? War doch nur als Lösungsvorschlag gedacht.
Wo fühle ich mich auf den Schlips getreten? :confused: Ich spreche nur die Wahrheit aus, das ist alles :D. Der Vorschlag mag ja auf den ersten Blick gut gemeint sein, aber ich kenne mich mit der Materie aus und sage, dass ich den Vorschlag nicht empfehlen würde, eben aus den oben genannten Gründen. Hätte ich nur geschrieben dass alles sch****e ist, hätte es dir vermutlich auch wieder nicht gepasst :D.

Wenn du solche Lösungen unterstützen willst, auch in finanzieller Hinsicht, ich werde dich nicht aufhalten. Ich sage nur wie es ist und wie ich die Sache sehe. Das ist alles :D.
Zuletzt geändert von knallfrosch am 21.11.2009, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 4 Fernseher mit digitalem Kabel ???

Beitrag von Nibelungen »

knallfrosch hat geschrieben: Weisst du wie sehr WLAN strahlt? Der Elektrosmog kann allerlei Krankheiten verursachen, wie zB. Schlafstörungen, Migräne, etc. und Elektrosmog ist besonders für kleine Kinder ungesund.
Muuaaahhhhh - haben wir da noch nen übrig-gebliebenen Bürgerwelle-Aktivisten hier? Anfangs dachte ich ja, das wäre ein sinnvoller Beitrag, aber nach dem DAS gekommen ist... :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

Oh ich liebe diese "Strahlengegner" die alle schön brav ihre Handys mit sich rumtragen und daheim die Mirko fürs Mittagessen benutzen. Ich hoffe doch, Du lebst in einer Einöde in einer Talsenke, hast natürlich keinen elektrischen Strom und machst Dein Essen auf dem guten alten Holzofen-Kochherd.
knallfrosch hat geschrieben:Ich spreche nur die Wahrheit aus und bin noch nicht gehirngewaschen, das ist alles
:brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: Guck doch die beiden fettgedruckten Wörter nochmal im Duden nach - BBIIIIITTTTTEEEEEE.
Fragt sich echt wer da wem das Gehirn gewaschen hat - boah da hat einer echt zu viel Bürgerwelle gelauscht. So ein :wand: :wand: :wand: :wand:
knallfrosch hat geschrieben: Die 08/15 Access-Points sind dafür genauso ungeeignet. Was haben die denn drinnen? WEP-Encryption. Klasse!
Wann bitte hast Du das letzte Mal nen Router gekauft? Ebay zählt nicht *gg*. Mei oh mei, WPA2 gibts fei schon a weng länger!!!!! Und es gibt in den Router-Menüs auch mehr als PSK - aber da hat einer wohl schon länger nimmer reingeguckt... Oha... da wollte einer aber unbedingt polemisieren... :roll: :roll: :roll:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
knallfrosch
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.08.2009, 13:09

Re: 4 Fernseher mit digitalem Kabel ???

Beitrag von knallfrosch »

Nibelungen hat geschrieben:Wann bitte hast Du das letzte Mal nen Router gekauft? Ebay zählt nicht *gg*. Mei oh mei, WPA2 gibts fei schon a weng länger!!!!! Und es gibt in den Router-Menüs auch mehr als PSK - aber da hat einer wohl schon länger nimmer reingeguckt... Oha... da wollte einer aber unbedingt polemisieren... :roll: :roll: :roll:
Ich polemisiere nicht, ich spreche die Wahrheit aus. Ich weiss, dass du in einer schönen bunten, sicheren Welt lebst, doch lass mir dir sagen, es ist alles Illusion. Ich hoffe ich habe dir jetzt deine schöne heile Welt nicht zerstört. Was du als sicher betrachtest ist nicht sicher, und genau da fängt dein Problem an. Du hast ein falsches Sicherheitsbewusstsein, und das kann tödlich sein. Nimm mal an du kaufst dir ein neues Auto, mit ABS, ESP und was es alles gibt. Du fährst dann mit 200 in eine Kurve wo 50 steht, denn du denkst die Technik hilft dir ja. Dumm nur dass die Technik noch immer den Gesetzen der Physik unterliegt, und dann hängst du eben blutend am Baum.

Mir ist klar, dass es WPA gibt, das ist immerhin noch eine bessere Lösung als WEP. Es existieren aber immer noch Produkte, gerade auf Ebay, wo damit geworben wird, dass WEP sicher sei. Es gibt auch aktuelle Wald- und Wiesenprodukte wo WEP in den Himmel gelobt wird. Vor 10 Jahren war das so, dass WEP sicher war. Heute nicht. Selbst bei meinem Router (gekauft dieses Jahr und Markenprodukt) steht drinnen, dass WEP so suuuper sicher sei. Rate mal wer da draufklickt. 95% aller Laien, weil sie a) dem Glauben schenken, b) zu faul sind 2 Zeilen weiter zu WPA zu lesen , c) nicht durchblicken wo der Unterschied zwischen WPA, WPA-PSK und WPA2 ist und d) bei WEP steht dass das alle Geräte können.
Das ist falsche Sicherheit die hier vorgespielt wird mein Junge und die ist, wie wir ja schon gelernt haben gefährlich.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann brauchst du einen Access Point mit VLAN Unterstützung nach IEEE 802.1x Standard, sowie Autentifizierung. Denn dann kommst du nur dann in das Netz rein wenn deine MAC passt und du dich mit Username und Passwort am Autentifizierungsserver angemeldet hast. Das macht jede grosse Firma so, nur der Heimanwender denkt er sei sicher wenn er 3 Häkchen in seinem 08/15 Router gesetzt hat. Steht ja da WEP sei sicher.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 4 Fernseher mit digitalem Kabel ???

Beitrag von Nibelungen »

:brüll: :brüll: :brüll: :brüll:
ICH irre mich also? :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:
Wer hat denn geschrieben dass ich mich auf die Technik verlasse? :kaffee: :kaffee: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

Du irrst Dich ja schon in den elementarsten Dingen :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Und ich sagte doch: Ebay zählt nicht *gg*. Haste auch nicht gelesen :grin:

Früher waren nur Fritzboxen von Werks aus mit ner Verschlüsselung ausgestattet (sprich: Der User mußte bei anderen Herstellern erstmal die Verschlüsselung im Menü des Routers selbst aktivieren) - heute machen das viel mehr Hersteller. Gut so - klar. Ungeschützte WLANs taugen nichts.

Ach ja "mein Junge" - schon mal drangedacht, dass die Handbücher & Co. einfach schon älter sind? Bei älteren Geräten (und DESHALB hab ich E-Bäh ausgeschlossen!) sind halt alte Anleitungen dabei. Blöd.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: 4 Fernseher mit digitalem Kabel ???

Beitrag von ihk. »

[quote="knallfrosch] Es gibt auch aktuelle Wald- und Wiesenprodukte wo WEP in den Himmel gelobt wird.[/quote]

Das sind dann die sog. "Geiz ist Geil"-Produkte. :wand:

[quote="knallfrosch] Vor 10 Jahren war das so, dass WEP sicher war. Heute nicht. Selbst bei meinem Router (gekauft dieses Jahr und Markenprodukt) steht drinnen, dass WEP so suuuper sicher sei. Rate mal wer da draufklickt. 95% aller Laien, weil sie a) dem Glauben schenken, b) zu faul sind 2 Zeilen weiter zu WPA zu lesen , c) nicht durchblicken wo der Unterschied zwischen WPA, WPA-PSK und WPA2 ist und d) bei WEP steht dass das alle Geräte können.
Das ist falsche Sicherheit die hier vorgespielt wird mein Junge und die ist, wie wir ja schon gelernt haben gefährlich.[/quote]

Du glaubst auch, dass die gesamte Menschehit blöd ist, oder? :brüll: :brüll:
Dank Computer-B..., Tageszeitung u.ä. ist heute eigentlich jedem klar, was Verschlüsselung bedeutet. Viele Router werden heute standarmäßig mit WPA-Verschlüsselung ausgeliefert. Offene WLAN-Netzwerke zeigen sich eigentlich nur noch bei sehr alten Routern oder bei Leuten die rtfm vergessen haben. :streber:

Vielleicht solltest Du mal aus Deinem Tal herauskommen und Dich der Wirklichkeit und Realität stellen, könnte eventuell ein Schock für DIch werden, allerdings kein Strahlenschock. :stuhl: