Rufnummer bei Mitnahme nahtlos nutzbar?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
noVuz
Newbie

Rufnummer bei Mitnahme nahtlos nutzbar?

Beitrag von noVuz »

Hallo,

vorab, ich bin mir im Klaren darüber, dass etwa ein Monat Doppelbelastung auf mich zukommt wenn ich eine Rufnummer portieren lasse. Meine eigentliche Sorge ist jedoch, dass ich unter meiner alten Rufnummer eine Weile nicht erreichbar bin. Ich stelle mir das so vor: Ich bestelle Internet & Phone, bekomme es installiert und erst dann wird die Kündigung meines Telekom Anschlusses (komplett, es fallen keine Kosten an die Telekom mehr an) eingeleitet. Nun dauert es noch einen Monat bis die Kündigungsfrist des Telekom Anschlusses abgelaufen ist und erst dann wird die Rufnummer portiert. In der Zeit in der, der KDG Anschluss schon funktioniert, funktioniert auch 1 Monat lang noch mein Telekom Anschluss unter der alten Rufnummer. Nach einem Monat funktioniert der Telekom Anschluss nicht mehr doch ich bin sofort unter meiner alten Nummer auf dem KDG Anschluss erreichbar.
Läuft das alles so ab wie ich es mir vorstelle oder habe ich hier falsche Vorstellungen?
old
Kabelexperte

Re: Rufnummer bei Mitnahme nahtlos nutzbar?

Beitrag von old »

Telekom schaltet ab 06:00 Uhr ab und KDG dann bis 20:00 Uhr wieder auf.
noVuz
Newbie

Beitrag von noVuz »

solange sich der Nummerntransfer und damit meine Unerreichbarkeit unter der alten Nummer im Stundenbereich bewegt wäre das ja noch zu verkraften, danke für deine Antwort
Herby
Newbie

Beitrag von Herby »

@ old

6.00 Uhr Abschaltung und 20.00 Uhr Anschaltung kann durchaus stimmen, fragt sich nur, wie viele Tage oder Wochen dazwischenliegen. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede...
Paket Comfort 32000/2000
noVuz
Newbie

Beitrag von noVuz »

ja wie jetzt? Wenn es nämlich länger dauert als einen Tag lass ich das mit KDG Phone bleiben...
chepri

Beitrag von chepri »

Die Antwort von @old ist der Normalfall und das übliche szenario.
Dass es mal nicht so läuft, dürfte auch klar sein.
Eine Garantie, dass es innerhalb eines Tages erledigt ist, wird dir mit Sicherheit niemand geben (können), schon garnicht hier im forum.
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Dann mach das doch so:

Du bekommst eine neue Nummer von KD, diese ist sofort nach Installation freigeschaltet.
Ein paar Tage vor dem Anbieterwechsel, richtest du eine Umleitung deiner alten Nummer auf die neue ein,
damit du erreichbar bist. Dann landen die Anrufe schon auf dem KD-Anschluss ...
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Bei all meinen Anschlüssen (arbeite als Sub für KDG) ist die Umschaltung am gleichen Tag geschehen.
Meine eigene Umschaltung habe ich gar nicht mitbekommen, da ich die Fritte über das Y-Kabel schon vorher an meine Eumex angeschlossen hatte.
noVuz
Newbie

Beitrag von noVuz »

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Dass es Ausnahmen geben kann und somit keine Garantie ist mir klar, ich hoffe nur dass ich keine Ausnahme bin ^^
Ich habe nun bestellt.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

noVuz hat geschrieben:Ich habe nun bestellt.
Na dann, viel Erfolg!
Wie hast du denn bestellt? Und wann ist dein spätester Kündigungstermin?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2