Kabel digital und Videorecorder

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rolf601
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2007, 14:41
Wohnort: Koblenz

Kabel digital und Videorecorder

Beitrag von rolf601 »

Hallo erst mal...

ich hätte da mal ein Problem (könnte auch mit meinem IQ zusammenhängen):
Habe einen Thomson-Receiver (DCI I 500K) von KD bekommen, klappt auch alles wunderbar. Nur kann ich jetzt nicht mehr fernsehen und gleichzeitig mit dem Videorecorder ein anderes Programm aufzeichnen. Außerdem kann ich, sobald der Videorecorder (Thomson VTH6400E) eingeschaltet ist, am Fernseher nicht mehr auf die neuen Digitalprogramme umschalten. Die KD-Hotline hat mir erklärt, dass der Videorecorder keine Digitalprogramme empfangen kann, aber die analogen. Warum aber kein digitales Fernsehen mit eingeschaltetem Videorecorder möglich ist, konnte die Hotline mir auch nicht erklären.
Weiß hier vielleicht jemand, was ich falsch mache?
Danke!!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

rolf601 hat geschrieben:Nur kann ich jetzt nicht mehr fernsehen und gleichzeitig mit dem Videorecorder ein anderes Programm aufzeichnen.
Was mit Deiner Hardware möglich ist:
- Einen analogen Kanal gucken + einen digitalen Kanal aufnehmen
- Einen digitalen Kanal gucken + einen analogen Kanal aufnehmen
- Einen analogen Kanal gucken + einen anderen analogen Kanal aufnehmen

Was NICHT möglich ist:
- Einen digitalen Kanal gucken + einen anderen digitalen Kanal aufnehmen
Hierfür benötigst man eine andere Hardware.

rolf601 hat geschrieben:Außerdem kann ich, sobald der Videorecorder (Thomson VTH6400E) eingeschaltet ist, am Fernseher nicht mehr auf die neuen Digitalprogramme umschalten.
Du mußt hierfür den Videorecorder auf dem AV-Kanal einstellen. Die Taste lautet normalerweise AV, EXT, LINE oder 0 je nach Recorder.
Zuletzt geändert von CableGuy am 16.01.2007, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26951
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wenn du nur einen Receiver hast, kannst du immer nur ein Programm digital sehen und auch aufnehmen. Leider kann man nicht ein Programm ansehen und das andere aufnehmen.
Das ist einer der großen Nachteile, die der Digitalempfang dann doch hat. Abhilfe schaffen würde ein 2. Receiver für den Videorecorder oder ein Receiver mit Twin-Tuner.
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

Hi!

Alsooo, am IQ liegts sicher nicht - eher an "miesen" Anleitungen der Gerätehersteller!

- Der Thomson Receiver kann den digitalen Empfang nur für EIN Gerät zur Verfügung stellen (über SCART) - ansonsten brauchst du einen sog. Digitalen - TWIN Receiver mit 2 Tunern.

- Wenn der Receiver "läuft" wird das analoge Signal weiterhin übermittelt / durchgeschleift (so kann man z.B. analog aufnehmen und digital schauen oder umgekehrt)

- Die Verkabelung sollte wie folgt sein: Antennendose => Receiver => Videorekorder => Fernseher (alles mit dem "normalen" Antennekabel).
- Zusätzlich noch den Receiver jeweils per SCART an den TV und den Videorekorder.

Der Receiver hat 2 Scart Buchsen (TV und VCR) bitte richtig verbinden.
Wenn du den Receiver einschaltest "springt" der Fernseher i.d.R. automatisch auf SCART als Signalquelle um (beim Thomson heißt diese Option im Menü "AV - Steuerung"). Bei mir kommt es vor, dass (auch wenn der Receiver aus ist) der Fernseher auf das SCART Signal vom Receiver umschaltet wenn ich den DVD Rekorder anschalte (ist ja auch per SCART mit dem Receiver verbunden).

Wenn du alles wie beschrieben verkabelst sollte folgendes möglich sein:

- Analoges Fernsehen und analoges aufnehmen per VCR (gleichzeitig 2 verschiedene Programme)

- Analoges Fernsehen UND digitales aufnehmen per VCR (hier muss dann die SCART Buchse des VCR als Signaleingang gewählt werden und der Receiver auf das passende Programm eingestellt sein!)

- Digitales Fernsehen (über SCART vom Receiver) UND analoges aufnehmen (Senderauswahl wie früher auch am Videorekorder)

- Digitales Fernsehen UND digitales aufnehmen (allerdings nur das Programm das eingestellt ist, wechselst du während der Aufnahme das digitale Programm nimmt der VCR auch nur noch das neue Programm auf)

Hoffe dir hilft das etwas!

Gruß,

LCDViewer
rolf601
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2007, 14:41
Wohnort: Koblenz

Kabel digital und Videorecorder

Beitrag von rolf601 »

Hallöchen,

vielen Dank für die Antworten, habe die gesamte Verkabelung überprüft, aber mein Problem besteht immer noch. Ich schalte den Videorecorder ein, der meldet sich auch mit "AV 1" , aber dann habe ich keine Möglichkeit mehr, am Fernseher das Programm zu wechseln, die FB, die KD mit dem Digitalreceiver liefert, hat keine Einflußmöglichkeit mehr auf die Programmwahl; der Fernseher reagiert nicht mehr. Ich kann nur noch über den VIdeorec. die Programme wählen. Schalte ich den Videorec. aus, reagiert der FS auch wieder auf die Fernbedienung. Ich glaube doch, das liegt an mir. Eigentlich müsste ja alles funktionieren...
Grüßle
Rolf
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

Hi!

Hmm... Du kannst also auch mit der TV Fernbedienung die Signalquelle nicht mehr umstellen (Source)?? Evtl. lässt dein Fernseher ein Umschalten nicht mehr zu wenn auf dem AV Eingang Schaltspannung anliegt. Wäre zwar selten aber nicht unmöglich. Im Scart Stecker gibt es einen Pin 8 welcher für das umschalten zuständig ist - isolier den mal ab (Tesa o.ä.) und probiers dann nochmal. Nachteil ist allerdings (wenns so funktioniert) das dann die automatische Umschaltung nicht mehr funktioniert (die Bildformatumschaltung evtl. auch nicht mehr) und du das von Hand einstellen musst. Was für einen Fernseher hast du denn?

Gruß,

LCDViewer
rolf601
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2007, 14:41
Wohnort: Koblenz

Kabel digital und Videorecorder

Beitrag von rolf601 »

Tach,

danke für die Antwort, mein Fernseher ist von SABA (also im Prinzip auch Thomson), ein Röhrengerät, 2 Jahre alt, T70172RI.
Grüßle
Rolf
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

Hi!

Hmm... zu dem Teil finde ich leider so gut wie nix im Internet (v.a. kein Handbuch). Was sagt denn dein Handbuch zum Thema "SCART / AV Eingang"?!?!

Gruß,

LCDViewer
rolf601
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2007, 14:41
Wohnort: Koblenz

Kabel digital und Videorecorder

Beitrag von rolf601 »

Hallo,

danke, dass du immer noch suchst. Hier der Text aus dem Handbuch:
"Der Euro-AV-Anschluss (AV1) ermöglicht den Anschluss eines Videorecorders oder eines Camcorders, eines Decoders oder eines Gerätes mit einem RGB-Signal.
Sie können auch einen analogen bzw. digitalen Satelliten-Decoder/Tuner oder einen DVD-Spieler anschliessen.
Falls ihr TV-Gerät mit einem einzigen Video-Anschluss ausgestattet ist, können sie dort auch einen S-VHS-Videorecorder etc. anschliessen.

Der Euro-AV-Anschluss 2 (AV2) ermöglicht den Anschluss eines Videorecorders oder Camcorders.
Sie können auch einen analogen bzw. digitalen Satelliten-Decoder/Tuner oder einen DVD-Spieler anschliessen.

Beim Ausschalten des angeschlossenen Gerätes und wenn sie während der Verwendung nicht auf ein anderes Programm umgeschaltet haben, nimmt der Frenseher automatisch das vorhergehende Programm wieder auf. Wenn der Fernseher mit dem Videorecorder eingeschaltet wird, geht er beim Ausschalten der Videorecorders wieder auf Bereitschaft."

Das ist alles.
Jetzt habe ich nachgeschaut: Mein TV hat 2 AV-Anschlüsse, an dem einen (AV1) ist der Videorecorder, an dem anderen (AV2)der DVD-Player, Tausch der Kabel bringt nix.
Das war´s für heute, Danke schon mal!
Grüßle
Rolf
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

Hi!

Ist das auch so wenn du die FB des TVs benutzt? Die Universal FB von KDG hat bei mir auch nicht richtig funktioniert! Nochmal zu Sicherheit die Verkabelung:

Antennenkabel aus der Wanddose => Receiver => VCR => TV

Zusätzlich ein SCART Kabel vom Receiver (SCART Buchse mit "TV" Beschriftung) zum TV und ein SCART Kabel (Buchse VCR) zum Videorecoder. Ein zusätzliches Kabel solltest du nicht brauchen. Wenn jetzt nur der Fernseher läuft kommt das analoge Programm => Receiver einschalten und der TV müsste automatisch auf AV1 umschalten => digitales Programm.

So, wenn du jetzt den VCR einschaltest springt der TV um (bzw. der Receiver) und es kommt nur noch das Signal vom VCR. Das macht soweit Sinn wenn du ein digitales Programm aufnehmen willst (Source am VCR muss dann AV sein). Wenn du am VCR ein analoges Programm aufnehmen willst sollte der Receiver eigentlich normal zu bedienen sein (so ist es zumindest bei mir). Wenn das so nicht funktioniert tippe ich höchstens noch auf einen Defekt am Receiver selbst - meine Verkabelung ist dast identisch und es funktioniert!

Gruß,

LCDViewer