7270 - Fritzupdate nur von KD?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von nauke100 »

Ich vermute mal:

Es liegt immer noch an dem sich mal erwähnten eingeschalteten DHCP Problem.

Also wenn DHCP an ist, dann kommt es ab und zu, zu solch ein Problem, Probiert es mal ohne.
Habs mal gelesen, ob es noch so ist???
Ich selber hab es nicht aktiviert und habe diese Probleme nicht mit der 7270
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
pop3
Fortgeschrittener

Beitrag von pop3 »

Ich denke eher nicht. Denn genau die Aussetzer im Internet habe ich mit der 76er FW
auch beim Telefonieren gehabt.

Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
nauke100
Kabelfreak

Beitrag von nauke100 »

@pop3

Hast Du DHCP aktiviert?
Die .76 ist wirklich sehr schnell gemacht worden.
Gruß
Nauke100
pop3
Fortgeschrittener

Beitrag von pop3 »

Ja ich habe DHCP aktiviert. Allerding habe ich es so eingestellt
das die Geräte immer dieselbe IP bekommen.

Sven
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
JCool
Newbie

Beitrag von JCool »

Tja, das Problem der Hotline kennt ja sicher jeder. Es wird einmal das Modem geprüft - da ist in der Regel alles in Ordnung. Ggf. Firmwarereset an der FritzBox. Fertig! - Zumindest für die Hotline :roll:

Hatte gerade gestern wieder das Vergnügen mit der 0800-Hotline von KDG wg. einer anderen Sache - und gleich noch einmal das Firmwareproblem angesprochen. Ratlosigkeit. Oder eher: solche Probleme kennen wir nicht.

Ist schon merkwürdig, dass es bei einigen von uns geht. Bei anderen nicht. FritzBox sollte bei gleicher Firmware ja bei allen gleich sein - was ist also anders? Eigentlich bleibt da nur die technische Anbindung (Verstärker, Signalstärke, etc.) oder das Modem. Doch gerade die Sachen laufen ja mit einer älteren Firmware wieder bestens. Also wo ansetzen?
JCool
Newbie

Beitrag von JCool »

nauke100 hat geschrieben:Ich vermute mal:

Es liegt immer noch an dem sich mal erwähnten eingeschalteten DHCP Problem.

Also wenn DHCP an ist, dann kommt es ab und zu, zu solch ein Problem, Probiert es mal ohne.
Habs mal gelesen, ob es noch so ist???
Ich selber hab es nicht aktiviert und habe diese Probleme nicht mit der 7270
Du meinst, dass die 7270 sich über DHCP mit IP-Settings vom Kabelmodem versorgt? Wie soll man das ohne DHCP hinbekommen? Einfach die Werte fest in der 7270 eintragen, die man einmal über DHCP vom Kabelmodem bekommen hat? Ist ja nicht so glücklich, wenn sich dann mal was ändert. Solange die MAC-Adresse der 7270 gleich bleibt, ordnet das Kabelmodem anscheinend immer die gleiche IP-Adresse zu. Aber das kann sich ja irgendwann auch mal ändern?

Das Kabelmodem hat ja auch eine interne IP-Adresse - über die kann ich normalerweise das WebInterface des Kabelmodems aufrufen. Warum erreiche ich diese interne Adresse auch nicht mehr, wenn die Internetverbindung "hängt"?

Wenn die 7270 sich erst einmal über DHCP eine Adresse geholt hat, arbeitet sie doch mit dieser. DHCP wird doch dann im Betrieb nicht mehr genutzt, kann doch somit eigentlich nicht für plötzliche minutenlange Hänger verantwortlich sein...

Im Log der 7270 findet man ja immer eine Meldung, wenn die 7270 über DHCP eine Adresse erhalten hat. Nach einem Hänger steht aber nichts in den Logs. Also auch kein DHCP Problem?

Vielleicht diskutieren wir ja noch eine Lösung oder Ursache herbei, ich bin gespannt... :)
nauke100
Kabelfreak

Beitrag von nauke100 »

nee nee nee, also wenn es am DHCP liegt meine ich es liegt am internen Routing. Obs wirklich so ist? Die Box könnte da etwas durcheinander bekommen, warum keine Ahnung.
Es gab da einen Fall wo es mit DHCP und den ich sage jetzt mal Automatisch vergebenen IP Adressen innerhalb des Privaten Netzwerkes.
Um das mal aus zu schließen, tja geht eben nur mit festen Adressen im privaten Bereich. Also allés zwischen Router und PC´s.
Gruß
Nauke100
JCool
Newbie

Beitrag von JCool »

So, gestern nun lange mit dem Kabeldeutschland Support telefoniert und gleich die Chance genutzt, noch einmal mit dem Supporter über die häufig auftretenden Hänger meiner 7270 zu diskutieren. Bis dahin hatte ich die 70er Firmware genutzt, da dort diese Hänger nicht auftreten.

Zusammenfassung des Gesprächs:
a) unbedingt die aktuelle Firmware 76 nutzen, ggf. mit Reset auf Werkseinstellungen, damit alles so läuft wie von KDG konfiguriert
b) keine Einstellungen in den Internetsettings für Up- und Download vornehmen (dort stehen nach dem Werksreset Werte von 99999)
c) sollte es weiterhin zu "Hängern" beim Surfen kommen, soll man eine technische Störung bei der NGG Hotline melden

Ich werde testen und berichten. Kann mir nicht vorstellen, dass die Internethänger nun weg sind, weil ich keine Werte für das Traffic Shaping (siehe b) ) einstelle. Aber mal schauen.

Gestern nun mein erstes Telefonat über KDG VOIP. Leider hat mich die andere Seite wieder kurzzeitig (für ca. 2 Sekunden) nicht gehört. Also sind wohl Datenpakete, die von mir kommen, nicht rechtzeitig oder gar nicht angekommen. Ich höre die Gegenseite immer ohne Probleme. Ähnliche Probleme hatte ich vorher, als ich das KDG Netz zum Surfen und VOIP über einen anderen Provider nutzte. Auch dort hört mich die Gegenseite manchmal kurz nicht. Also vielleicht Probleme bei meinem Upload? Habe zwar nur die "kleine" Leitung mit einem 460 kBit Upload - da ein VOIP Telefonat aber ja eigentlich bei ca 80 kBit schon gut läuft, sollte doch alles passen. Hm...

Nun habe ich wenigstens alles aus einer Hand (alles bei KDG). D.h. wenn es zu "Surfhängern" oder Störungen bei der Telefonie kommt, werde ich mich mit dem Support auseinander setzen.

Hat jemand von Euch auch die "kleine" Leitung (Up 460, Down 6000) und vielleicht keine Probleme beim Surfen/Telefonieren?
pop3
Fortgeschrittener

Beitrag von pop3 »

JCool hat geschrieben:Zusammenfassung des Gesprächs:
a) unbedingt die aktuelle Firmware 76 nutzen, ggf. mit Reset auf Werkseinstellungen, damit alles so läuft wie von KDG konfiguriert
b) keine Einstellungen in den Internetsettings für Up- und Download vornehmen (dort stehen nach dem Werksreset Werte von 99999)
c) sollte es weiterhin zu "Hängern" beim Surfen kommen, soll man eine technische Störung bei der NGG Hotline melden
a) Gerade bei der 76er FW treten ja die Probleme auf
b)Ich hatte keinerlei Veränderungen an der Box bei der 76er FW vorgenommen und das Problem bestand dennoch
c)Nach meiner Störungsmeldung wurde das Modem ausgetauscht (Webstar auf Thomson) Ergebnis: Fehler besteht immer noch.

Ich habe dann wieder die 70er draufgemacht, da ich einfach die Schnauze voll hatte als Betatester zu fungieren.

Gruß Sven
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

pop3 hat geschrieben:...da ich einfach die Schnauze voll hatte als Betatester zu fungieren.
Schade, sonst hättest Du ja mal probieren können, ob damit Dein Fehler weg ist:
:fingerzeig: http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... cklung.php
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.