Fragen zu Verkabelung Internet
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Fragen zu Verkabelung Internet
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich überlege mir gerade, ob ich das Internet- und Telefonangebot von Kabel Deutschland bestellen soll. Dazu müsste ich aber wissen, ob es mit der Verkabelung ohne großen Aufwand (älteres Haus, neue Verkabelung durch Decken praktisch unmöglich) klappt. Wir haben bisher schon Kabelfernsehen, d.h. Kabeldosen im EG in Esszimmer und Wohnzimmer, und einen zusätzlichen Anschluss im 2.OG. (ich nehme mal an, alles an einer Leitung). Ich hätte es gerne so, dass die Multimediadose im Arbeitszimmer im 2.OG ist, dort steht natürlich der Computer. Von dort aus gäbe es wieder zurück eine Telefonleitung ins EG, so dass ich das Kabelmodem im 2.OG hätte.
Was ich aber noch nicht verstehe: Geht das so, oder muss die erste Dose im EG eine Multimediadose sein? Dann müsste ich dort einen Router aufstellen und 2 Stockwerke nach oben zum PC funken (sehr ungern). Funktioniert Fernsehen und Radio im EG, wenn ich die Multimediadose im 2.OG habe?
Wird für das Telefonsignal bei Kabel Deutschland die Internetleitung verwendet, d.h. zum Telefonieren geht ein Teil des schnellen Internetzugangs verloren? Oder ist die Telefondurchleitung getrennt?
Vielen Dank schon mal
Maccie
ich bin ganz neu hier. Ich überlege mir gerade, ob ich das Internet- und Telefonangebot von Kabel Deutschland bestellen soll. Dazu müsste ich aber wissen, ob es mit der Verkabelung ohne großen Aufwand (älteres Haus, neue Verkabelung durch Decken praktisch unmöglich) klappt. Wir haben bisher schon Kabelfernsehen, d.h. Kabeldosen im EG in Esszimmer und Wohnzimmer, und einen zusätzlichen Anschluss im 2.OG. (ich nehme mal an, alles an einer Leitung). Ich hätte es gerne so, dass die Multimediadose im Arbeitszimmer im 2.OG ist, dort steht natürlich der Computer. Von dort aus gäbe es wieder zurück eine Telefonleitung ins EG, so dass ich das Kabelmodem im 2.OG hätte.
Was ich aber noch nicht verstehe: Geht das so, oder muss die erste Dose im EG eine Multimediadose sein? Dann müsste ich dort einen Router aufstellen und 2 Stockwerke nach oben zum PC funken (sehr ungern). Funktioniert Fernsehen und Radio im EG, wenn ich die Multimediadose im 2.OG habe?
Wird für das Telefonsignal bei Kabel Deutschland die Internetleitung verwendet, d.h. zum Telefonieren geht ein Teil des schnellen Internetzugangs verloren? Oder ist die Telefondurchleitung getrennt?
Vielen Dank schon mal
Maccie
-
- Kabelexperte
Re: Fragen zu Verkabelung Internet
Kostenfrei wird bei der Installation die erste Anschlussdose im Strang getauscht, sollen mehrere getauscht werden, also alle bis zu deinem Modem, dann ist das kostenpflichtig. Ansonsten sollte das kein Problem darstellen, wenn die Verbindungskabel in Ordnung sind. Aber es müssen eben alle Dosen, bis zu der, an die das Modem soll, gegen Multimediadosen getauscht werden.
Das mit dem Telefon zurückschalten sollte so gehen ...
Für die Telefonie wird bei VoC eine feste Bandbreite reserviert, zusätzlich zu deiner Internetbandbreite.
Das mit dem Telefon zurückschalten sollte so gehen ...
Für die Telefonie wird bei VoC eine feste Bandbreite reserviert, zusätzlich zu deiner Internetbandbreite.
-
- Newbie
o.k., alles klar, vielen Dank, dann sollte es eigentlich funktionieren, falls die Koaxialkabel alle noch gut sind.
Beim Nachlesen habe ich jetzt noch festgestellt, dass man VoC nur bekommt, wenn man das normale Kabelmodem auswählt, bei Auswahl der Homebox 7270 wird dann ja wohl VOIP verwendet. Dabei sollte VoC doch eigentlich das technisch Bessere sein?
Noch eine Frage: Muss das Kabelmodem zum Telefonieren immer am Netz hängen, bzw. eingeschaltet sein, oder wird das Signal irgendwie durchgeschleift?
Maccie
Beim Nachlesen habe ich jetzt noch festgestellt, dass man VoC nur bekommt, wenn man das normale Kabelmodem auswählt, bei Auswahl der Homebox 7270 wird dann ja wohl VOIP verwendet. Dabei sollte VoC doch eigentlich das technisch Bessere sein?
Noch eine Frage: Muss das Kabelmodem zum Telefonieren immer am Netz hängen, bzw. eingeschaltet sein, oder wird das Signal irgendwie durchgeschleift?
Maccie
-
- Kabelexperte
Die Technik ist recht ähnlich, wenn auch nicht identisch. Aber mit Homebox ist nur VOIP möglich, das ist korrekt.
Und ja das Kabelmodem muss immer eingeschaltet sein.
Und ja das Kabelmodem muss immer eingeschaltet sein.
-
- Kabelfreak
[ externes Bild ]ja das Kabelmodem muss immer eingeschaltet sein.
Grüße von EdeVau
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
-
- ehemals MB-Berlin
Die Pufferung bei Stromausfall ist nicht Dein ernst, oder?
Dann Puffer bitte den Antennenverstärker im Keller auch.
MB-Berlin
Dann Puffer bitte den Antennenverstärker im Keller auch.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Kabelfreak
Oder doch, ist bei mir genau so.MB-Berlin hat geschrieben:Die Pufferung bei Stromausfall ist nicht Dein ernst, oder?
Da hängt noch die Homebox, das SX353 und das GSM-Gateway dran, die Telefonanlage hängt an einer anderen größeren USV
Brauche ich nicht - mangels MasseMB-Berlin hat geschrieben:Dann Puffer bitte den Antennenverstärker im Keller auch.
Das ganze hat schon sehr geholfen, vor einigen Tagen hatten wir hier über 70 Minuten Stromausfall.
Grüße von EdeVau
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Wenn man einen braucht, wäre das nicht besonders schwer.MB-Berlin hat geschrieben: Dann Puffer bitte den Antennenverstärker im Keller auch.
MB-Berlin
-
- Kabelexperte
Aber die Notbeleuchtung nicht vergessen, sonst findest du im Dunkeln das Telefon nicht
-
- Kabelfreak
ist eine bleigelgepufferte Akku-Handlampe, schaltet sich automatisch ein, wenn der Strom ausfällt_mrice_ hat geschrieben:Notbeleuchtung
Braucht man tagsüber aber ganz selten
Merkt Euch: Wenn das Haus eines Fernmelders abbrennt, dann muss ein Drahtgerüst stehen bleiben
Grüße von EdeVau