Widerstand gegen Grundverschlüsselung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Widerstand gegen Grundverschlüsselung

Beitrag von Nibelungen »

theoradicus hat geschrieben: Es gibt bei Kabel vlt. auch mehrere Typen von Schwarzsehern:
- vollständig ohne Bezahlung - illegales Anklemmen durch Überwindung von möglicherweise verplombten Zugangsboxen etc.
- teilweise Bezahlung - Zahlung Analoger Gebühren - keine Zahlung digitaler Gebühren
Ich würde das etwas anders aufziehen:

KDG hat ja so seine Statistiken - in denen steht sinngemäß "xyz % der Anschlüsse/Kunden bei uns sind schon digital".
Und DAS stimmt nur teilweise. Die werden als "digital" geführt weil sie z.B. nen neueren Einzelnutzervertrag haben (der sowiso 16,90 kostet - egal ob man den Receiver wieder zurückschickt --> man behält ihn halt). Genutzt wirds im ganzen Haus dann analog.
Oder sie haben sich ne Smartcard für einen (tollen flachen) TV geholt - der Rest hängt analog dran.

Die "Digitalen" Kunden haben - so vermute ich - weiterhin Interesse an Analog bzw. benutzen das kräftig. Nur in den Zahlen tauchts nicht auf.

Ach ja, dann gibts noch die Schwarzgucker die einen Anschluß im Haus haben (Einzelnutzer, 16,90 oder noch älter und 14,xx Euro) - aber das ganze Haus mit Oma, Cousine, Tante usw. versorgen. Analog geht das problemlos - digital gibts nur 3 Smartcards. Na ja, dann holt man die sich halt - und der Rest guckt weiterhin analog.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
jochenf
Newbie

Beitrag von jochenf »

Der beste Widerstand gegen die Grundverschlüsselung ist, sie nicht zu nutzen.
Entweder man guckt analog weiter, das dürfte KD ziemlich ärgern, denn dann müssen sie ab 2012 die ÖR teuer reanalogisieren.
Oder man guckt digital und beschränkt sich auf die unverschlüsselten Sender (so mache ich das).
Ich sehe nicht ein für Free-TV 2,90 Euro pro Monat zusätzlich zu bezahlen, und mir auch noch vorschreiben zu lassen welche Receiver ich verwenden darf. Ok, man kann da schummeln, aber habe ich das nötig? Wenn KD nicht will, dann können sie mir den Buckel runterrutschen. Und wenn's mich zu sehr nervt, dann schraub ich mir halt 'ne Schüssel an den Balkon.
Diese ganze Gängelei der Kunden wird sich bei KD schon noch irgendwann in der Bilanz bemerkbar machen. Vielleicht kapieren die Bosse dann endlich was sie da angerichtet haben.

Gruss
Jochen
dadsch
Newbie

Beitrag von dadsch »

jochenf hat geschrieben:Der beste Widerstand gegen die Grundverschlüsselung ist, sie nicht zu nutzen.
Entweder man guckt analog weiter, das dürfte KD ziemlich ärgern, denn dann müssen sie ab 2012 die ÖR teuer reanalogisieren.
Oder man guckt digital und beschränkt sich auf die unverschlüsselten Sender (so mache ich das).
Ich sehe nicht ein für Free-TV 2,90 Euro pro Monat zusätzlich zu bezahlen, und mir auch noch vorschreiben zu lassen welche Receiver ich verwenden darf. Ok, man kann da schummeln, aber habe ich das nötig? Wenn KD nicht will, dann können sie mir den Buckel runterrutschen. Und wenn's mich zu sehr nervt, dann schraub ich mir halt 'ne Schüssel an den Balkon.
Diese ganze Gängelei der Kunden wird sich bei KD schon noch irgendwann in der Bilanz bemerkbar machen. Vielleicht kapieren die Bosse dann endlich was sie da angerichtet haben.

Gruss
Jochen
Hallo.Hab Digital Free(Smardcard )genommen weil das analoge Bild bei uns Total mies ist,auserdem schau ich mir bei den Privaten viele Filme mit
5.1Digital Ton an.Wenn du die Möglichkeit hast stell auf Sat um .Ist erstens nach spätestens 2.Jahren bezahlt .2. Kriegst alle freien HD Programme
und bist nicht mehr an KD ausgeliefert.KD ruht sich auf seinem Monopol aus und ragiert nicht auf Kundenwünsche.Bin leider Durch den Vermieter (GEWO)
Zwangskunde.Man kann nur hoffen das viele Kunden kündigen und KD dann Umdenken muß mit ihrer Kundenunfreundlichen Politik.
brixmaster
Fortgeschrittener

Beitrag von brixmaster »

Eilaender hat geschrieben:Tele-Colmbus :party:
Mit Telepumbubus kommst vom Regen in die Traufe.
u.a. Für die grundlosenverschlüsselten Sender darfste dort mehr bezahlen als bei KDG.
statt 2,99€ nun 4,99+3€ Miete für den Decoder (außer Conax da fällt die Zwangsmiete nicht an-aber das bietet TC ja offiziell nicht mehr an)
Zuletzt geändert von brixmaster am 18.11.2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !
brixmaster
Fortgeschrittener

Beitrag von brixmaster »

Kabelmensch hat geschrieben:
scuzz hat geschrieben:Den Privatsendern ist es völlig schnuppe, ob sie in einem Kabelnetz nur Grundverschlüsselt angeboten werden.
Den Privaten ist das dermaßen egal, daß sie jetzt sogar hier in Leipzig die Verschlüsselung ihrer Sender per DVB-T testen.
Und das wird genauso scheitern,wie das HD+ in Zusammenhang mit CI+.
Weil diese Systeme gegen den Verbraucher gerichtet sind,und er deswegen auch diese nicht in Anspruch nehmen wird.
Scheinbar ist die Gehirnzellenanzahl bei den Managern der Privaten zu gering- :grin:

Lieber sollten die Privaten Sender pleite gehen. :party:
brixmaster
Fortgeschrittener

Beitrag von brixmaster »

MB-Berlin hat geschrieben:Bau Dir doch einfach ein Haus. Dann kannst Du machen, was Du willst.
Solange Du in einem Haus wohnst, welches ein anderer mit seinem Geld erbaut hat, mußt Du Dich schon an gewisse Regeln halten.

MB-Berlin
Oder Satschüssel so anbringen,das diese von außen nicht sichtbar ist.
Wenn diese das Gesamtbild nicht stört und Bausubstanz beschädigt,kann kein Vermieter was gegen sagen.

http://www.big-screen.de/deutsch/image/ ... hnisat.jpg
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

brixmaster hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Bau Dir doch einfach ein Haus. Dann kannst Du machen, was Du willst.
Solange Du in einem Haus wohnst, welches ein anderer mit seinem Geld erbaut hat, mußt Du Dich schon an gewisse Regeln halten.

MB-Berlin
Oder Satschüssel so anbringen,das diese von außen nicht sichtbar ist.
Wenn diese das Gesamtbild nicht stört und Bausubstanz beschädigt,kann kein Vermieter was gegen sagen.

http://www.big-screen.de/deutsch/image/ ... hnisat.jpg
Und wo wäre der Wiederspruch? - Da ist keiner ;-)
Nur ... ob das so bequem ist, seinen Balkon so zu verstellen, daß keiner an diesem Stuhl rücken darf ...
kabelmensch.de
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

Und die dritte Möglichkeit ist es die Verschlüsslung zu umgehen. Ging auch nicht anders, denn offiziell wäre es nicht verfügbar (Wohnungsbaugesselschaft, kein direkter KD-Kunde). :roll:

Ich war sogar in Hannover in der Verwaltung, da musste man mir leider mitteilen dass an meinem Wohnsitz leider kein Digital-Paket möglich ist. Darauf kam dann nur von mir "Dann entschlüssel ich es halt auf anderem weg, spar ich sogar noch Geld". Die Dame plötzlich "Das möchte ich aber überhört haben, das ist kriminell". Meine Reaktion beim Verlassen des Raumes "Ist doch eh nicht an meinem Wohnsitz verfügbar, also brauchen sie sich ja keine Sorgen zu machen ... schönen Tag noch!"

Was für Deppen bei KD, das doch reine Schikane! :suspekt:
munich2000
Newbie

Beitrag von munich2000 »

jochenf hat geschrieben:Der beste Widerstand gegen die Grundverschlüsselung ist, sie nicht zu nutzen.

Gruss
Jochen

Genau. Bis ich die Hausverwaltung überzeugt habe, daß ich eine Sat-Schüssel haben muß, werde ich es auch so machen - private analog schauen und nur die öffentlich-rechtlichen digital.
Ich wundere mich, daß sich fast keiner über die Grundverschlüsselung wehrt. Da müßten sich doch Tausende an die Verbraucherzentralen und die Bild-Zeitung wenden oder ans Bundeskarthellamt schreiben (wegen des Receiverzwanges)...
Die Grundverschlüsselung ist so, als ob man sich im Haus eine Lüftung einbauen läßt, weil man Frischluft braucht, nur daß die Lüftungsfirma einem die Frischluft (die sie kostenlos von draußen holt) portionsweise verkauft. Und das zusätzlich zu den Kosten für die Lüftungseinbau.