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Im Auftrag des Unternehmens ziehen seit Juli Außendienstmitarbeiter und selbstständige Handelsvertreter von Haus zu Haus – ausgestattet wie Techniker mit Werkzeugkoffer und Pegeltester. [...] Tatsächlich klingeln die „Medienberater“, wie die Außendienstler offiziell heißen, um Festnetzkunden der Deutschen Telekom und anderer Telefongesellschaften abzuwerben. Das geht aus einem internen Schulungsleitfaden hervor, mit dem Kabel Deutschland die Handelsvertreter auf die Überraschungsbesuche an der Haustür vorbereitet.
Ist der Vertreter in der Wohnung, entfaltet er sein Verkaufstalent. „Oh, schon wieder ein Doppelzahler!“, sollen laut Schulungsunterlagen die „wie Profi-Sportler trainierten“ Handelsvertreter ausrufen. „Sie zahlen für zwei Leitungen, brauchen aber nur eine.“ Mit spitzem Bleistift zeichnen die Vertreter ein Häuschen mit zwei Anschlüssen und erklären, dass sich die Grundgebühr für den Telekom-Anschluss sparen lasse, da man auch über das TV-Kabel telefonieren und im Internet surfen könne, das Kabel Deutschland betreibe.
KDG scheint es ja wirklich dringend nötig zu haben.