Digitalbild schlechtes als Analog ?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
werner_hei
Newbie

Digitalbild schlechtes als Analog ?

Beitrag von werner_hei »

Seit kurzem habe ich neben dem analogen Kabel auch Kabel Digital Home. Der von Kabel Deutschland gelieferte Receiver
ist per SCART an den LCD-TV angeschlossen.
Leider ist das Bild, welches ich über den Receicer (Humax) empfange schlechter als das analoge Signal. Was kann hierfür die Ursache sein.
Martin1988
Newbie

Re: Digitalbild schlechtes als Analog ?

Beitrag von Martin1988 »

Hast mal Kabel zwischen Receiver und TV gewechselt, oder kann man das vielleicht via HDMI anschließen? normalerweise sollte, wenn die Verbindung stimmt kein Qualitätsverlust da sein - dafür ist's ja digital :)
Du meinst schon einfach ein unschönes Bild, wie's auch analog schlecht sein kann - und nicht irgendwelche würfel-förmigen Bildstörungen?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

werner_hei hat geschrieben:Leider ist das Bild, welches ich über den Receicer (Humax) empfange schlechter als das analoge Signal. Was kann hierfür die Ursache sein.
Die häufigsten Ursachen:

- Der Receiver wurde nicht auf das Bildformat des Fernsehers eingestellt
- Das Ausgangssignal des Receivers wurde nicht auf RGB umgestellt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
werner_hei
Newbie

Beitrag von werner_hei »

Der Receiver stand auf FBAS statt auf RGB.
Danke für den Tipp. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. :grin:
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

MB-Berlin hat geschrieben:
werner_hei hat geschrieben: Die häufigsten Ursachen:

- Der Receiver wurde nicht auf das Bildformat des Fernsehers eingestellt
- Das Ausgangssignal des Receivers wurde nicht auf RGB umgestellt.

MB-Berlin
BlaBlaBla... jajaja, KDG (auch wenn Du nur indirekt dazugehörst) bringt doch immer das Gleiche! Sorry für die Tonwahl, aber ich kann's nicht mehr hören!

Ein TV Unternehmen, welches DigitalTV anbietet und einen Receiver ausliefert, der dann am LCD per SCART landet - das ist dreist!

Durch den SCART-Anschluß wird das digitale Signal wieder analogisiert! Tolle Wurst! KDG sollte mal ein wenig den Markt beobachten und feststellen, dass die Röhrenbesitzer mittlerweile eine Minderheit sind. Fair wäre, den Kunden zu fragen, ob er einen LCD oder eine Röhre hat und ihm dann einen sinnvollen Receiver (HDMI) anzubieten. Aber naja, Kundenfreundlichkeit.

@Threadersteller:

Das Bild mit dem Receiver von KDG ist unerheblich besser als das analoge TV Signal auf einem LCD. Auf einem alten Röhrenfernseher mag das anders sein...

Gruß
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

nexusle hat geschrieben:dass die Röhrenbesitzer mittlerweile eine Minderheit sind.
Das wage ich zu bezweifeln!
nexusle hat geschrieben:Durch den SCART-Anschluß wird das digitale Signal wieder analogisiert!
Aber nicht auf FBAS, sondern auf RGB!
Und das da ein vernünftiges Bild machbar ist zeigt jeder normale DVD-Player, der bei den meisten Haushalten immer noch über SCART angeschlossen ist. Ein guter RGB-SCART-Anschluss und ein HDMI-Anschluss bei SD-TV bringen keinerlei Verbesserung des Bildes!
Bei HDTV sieht die Sache natürlich anders aus.
nexusle hat geschrieben:@Threadersteller:

Das Bild mit dem Receiver von KDG ist unerheblich besser als das analoge TV Signal auf einem LCD. Auf einem alten Röhrenfernseher mag das anders sein...
Du scheinst bisher wenige Fernseher in diesem Bereich verglichen zu haben. Auf wie vielen Geräten konntest Du das bisher vergleichen?
Meist ist es sogar so, dass man bei einem Röhrenfernseher die höhere Qualität des Digitalsignals nicht sieht. also genau anders herum, als Du behauptest.

MB-Berlin

PS: Lerne bitte richtig zitieren!
VBE-Berlin
--
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

Auch FBAS ist nur analog. Digitale Signale kommen hier nur über DVI oder HDMI. Es mag ja sein, dass bei FBAS ein besseres Bild als RGB bringt, aber das ist noch lange nicht das Optimum.

Fest steht, dass die KDG wieder mal am Kunden spart und noch nicht einmal optional Geräte mit HDMI anbietet. Das finde ich schändlich!

PS: Was hat das mit dem Zitieren zu tun?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

nexusle hat geschrieben:Es mag ja sein, dass bei FBAS ein besseres Bild als RGB bringt, aber das ist noch lange nicht das Optimum.
Genau anders herum bitte.
nexusle hat geschrieben:Fest steht, dass die KDG wieder mal am Kunden spart und noch nicht einmal optional Geräte mit HDMI anbietet. Das finde ich schändlich!
Ganz einfach: Für SDTV wird so ein Gerät nicht benötigt.
Fast jeder SDTV-Digitalreceiver im Handel hat SCART-Ausgänge!
nexusle hat geschrieben:PS: Was hat das mit dem Zitieren zu tun?
Weil Du mich zitiert hast und über dem Beitrag steht:
werner_hei hat geschrieben:
Er hat das nicht geschrieben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Jockel
Newbie

Beitrag von Jockel »

MB-Berlin hat geschrieben: Meist ist es sogar so, dass man bei einem Röhrenfernseher die höhere Qualität des Digitalsignals nicht sieht. also genau anders herum, als Du behauptest.
Also mir ist es beim Roehrenfernseher sehr stark aufgefallen.
Gestochen scharf. Aber halt Probleme z.B. die verschobenen Linien wenn man Fussball guckt.

Nach wechsel zu LCD gings dann wieder :)

Viele scheinen hier aber Adleraugen zu haben.
Hab seit heute en Alphacrypt drin und en meilenweiter Unterschied is fuer mich im Vergleich zum NA Fox ueber Scart nicht zu erkennen.
Bin froh, dass das Bild beim Umschalten en bissl frueher kommt und dass ich den schoeneren EPG vom Fernseher nutzen kann.
Vermisse allerdings das Umschalten der Sender nach Kategorien und bin mir deswegen net mehr sicher ob sich die Anschaffung gelohnt hat.

Vielleicht hab ich ja ne ueble Sehschwaeche aber finde die Bildverbesserung durch hdmi Kabel oder alphacrypt stark ueberbewertet.
Mein altes stinknormales Scartkabel hats genauso getan...
Bauhamster
Newbie

Beitrag von Bauhamster »

Hallo, :grin:

trotz allen :streber: Beschönigungen der SCARD-Anhängern, kann ich nur so deuten, das sie ein altes Gerät haben oder einen billig LCD
Bei mir ist es ein Philips der 9000 Serie :D und der war auch mit allen möglichen Einstellungen des :wand: uralt Humax von KDG schlechter im Bild als das normale Kabelsignal!

Das ist einfach nur so zu verstehen das die Lager bei KDG mit den Humax voll sind, nicht mal der Rekorder hat HDMI :kotz:

Habe mir ein Philips DCR 5000 gekauft, mit HDMI und bin begeistert, so habe ich mir das Bild vorgestellt. :fahne:

Nachteil, nach einem Update des TV macht er nur noch DVI und der Tonmuß über ein seperates Audio-Kabel angeschloßen werden, hat aber den Vorteil das der Ton so Dolbi 5.1 hat. :love:

Ab Feb. 2010 soll es auch neue Geräte von KDG geben. :wink2:

Beste Grüße
Bauhamster :trippeln: