FI-Schalter fliegt, wenn Kabel angeschlossen wird.
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
FI-Schalter fliegt, wenn Kabel angeschlossen wird.
Hallo zusammen!
Bei einer Installation tritt folgendes Fehlerbild auf:
Wenn das Fernsehkabel an den Kabelreceiver angeschlossen ist (oder an den Plasma-Fernseher) und der PC oder Fernseher eingesteckt wird, fliegt der FI-Schalter.
Das passiert allerdings nur in einem Raum, in dem die Stromverkabelung 2-adrig ist. (-> kein Schutzleiter in der Steckdose angeschlossen)
Der Fehler tritt auch auf, wenn man Schutz- und Nullleiter brückt.
Wenn man dagegen eine Steckdose außerhalb des Raums benutzt, die mit Schutzleiter ausgestattet ist, passiert nichts.
Frage ist: Wieso? Der FI misst die Stromdifferenz zwischen Phase und Nulleiter (ist noch 'ne alte Installation - daher ein 500mA-FI-Schalter - wird bald gewechselt, dass es nur noch 30mA sind - man lebt ja doch hoffentlich ganz gern.)
Aber was hat das Kabel damit zu tun? Wenn der Außenleiter 'ne von Masse verschiedene Spannung hat, dann liegt halt 'ne Spannung am Gehäuse - das ist zwar nicht schön, weil der Strom über den Schutzleiter nicht weg kann, aber der Fehlerstrom kann doch nicht vom Schutzleiter (Gehäuse) auf den Nullleiter oder die Phase kommen? Daher kann der FI das doch auch gar nicht messen? Die Argumentation gilt auch vice versa: wenn irgendwie 'ne Fehlerspannung an den Nullleiter kommt, kann die auch nicht rüber auf den Schutzleiter.. das heißt, das müsste eigentlich für den FI gesehen egal sein, ob der nun dranhängt oder nicht..?
Wo liegt der Fehler?
Grüße
Martin
Bei einer Installation tritt folgendes Fehlerbild auf:
Wenn das Fernsehkabel an den Kabelreceiver angeschlossen ist (oder an den Plasma-Fernseher) und der PC oder Fernseher eingesteckt wird, fliegt der FI-Schalter.
Das passiert allerdings nur in einem Raum, in dem die Stromverkabelung 2-adrig ist. (-> kein Schutzleiter in der Steckdose angeschlossen)
Der Fehler tritt auch auf, wenn man Schutz- und Nullleiter brückt.
Wenn man dagegen eine Steckdose außerhalb des Raums benutzt, die mit Schutzleiter ausgestattet ist, passiert nichts.
Frage ist: Wieso? Der FI misst die Stromdifferenz zwischen Phase und Nulleiter (ist noch 'ne alte Installation - daher ein 500mA-FI-Schalter - wird bald gewechselt, dass es nur noch 30mA sind - man lebt ja doch hoffentlich ganz gern.)
Aber was hat das Kabel damit zu tun? Wenn der Außenleiter 'ne von Masse verschiedene Spannung hat, dann liegt halt 'ne Spannung am Gehäuse - das ist zwar nicht schön, weil der Strom über den Schutzleiter nicht weg kann, aber der Fehlerstrom kann doch nicht vom Schutzleiter (Gehäuse) auf den Nullleiter oder die Phase kommen? Daher kann der FI das doch auch gar nicht messen? Die Argumentation gilt auch vice versa: wenn irgendwie 'ne Fehlerspannung an den Nullleiter kommt, kann die auch nicht rüber auf den Schutzleiter.. das heißt, das müsste eigentlich für den FI gesehen egal sein, ob der nun dranhängt oder nicht..?
Wo liegt der Fehler?
Grüße
Martin
-
- Kabelexperte
Re: FI-Schalter fliegt, wenn Kabel angeschlossen wird.
Ganz einfach, es herrscht ein Potentialunterschied zwischen dem TV-Netz und dem Stromnetz. Beide Netze müssen in den Potentialausgleich des Gebäudes einbezogen sein, damit im Fehlerfall keine Spannungsdifferenzen wie bei dir auftreten.
Oder: Da kein Schutzleiter vorhanden fliesst ein Fehlerstrom über das Koax ab, auch das wäre in deinem Fall möglich.
Einfache Fehlerbehebung: Galvanisches Trennglied zwischen Dose und TV. Selbstverständlich ist dann der Fehlerstrom immer noch da und kann bei Berührung gefährlich sein.
Richtige und sichere Lösung: Schutzleiter und TV-Anlage ordnungsgemäß in den Potentialausgleich einbeziehen.
Oder: Da kein Schutzleiter vorhanden fliesst ein Fehlerstrom über das Koax ab, auch das wäre in deinem Fall möglich.
Einfache Fehlerbehebung: Galvanisches Trennglied zwischen Dose und TV. Selbstverständlich ist dann der Fehlerstrom immer noch da und kann bei Berührung gefährlich sein.
Richtige und sichere Lösung: Schutzleiter und TV-Anlage ordnungsgemäß in den Potentialausgleich einbeziehen.
-
- Newbie
Danke für die Antwort: Aber wie kommt der Fehlerstrom vom Kabel-Koax-Kabel auf meinen Nullleiter/Phase? Das ist doch galvanisch getrennt.. und hochfrequentes dürfte den FI widerum nicht interessieren..?
-
- Kabelexperte
Der kommt nicht auf den Nulleiter, der fehlt, da er über das Koax abfliesst z.B.
-
- Newbie
Dann sorum: Wie kommt der Fehlerstrom auf mein Koaxkabel? Und wenn er auf's Koaxkabel gekommen ist: Wieso interessiert sich mein FI dafür, ob der jetzt über Schutzleiter oder über Koaxkabel abfließt - ist ja beides Fehlerstrom, oder nicht?
-
- Kabelexperte
Na die Abschirmung ist mit der "Masse" des TV verbunden, so wie normalerweise der Schutzleiter. Da dieser nicht da ist, bleibt nur das Koax. Der FI fällt, da der Fehlerstrom ja dann fehlt, da er ja über das Koax abfliesst.
-
- Newbie
der Fehlerstrom fehlt, wenn er über den FI abfließt.. ja.. aber wenn der sonst über den Schutzleiter abfließen würde, dann würde er eben da fehlen.. für den FI macht das keinen Unterschied.
Pardon - ich hoff ich überbelast deine Geduld nicht - aber das ist noch nicht nachvollziehbar für mich.
Pardon - ich hoff ich überbelast deine Geduld nicht - aber das ist noch nicht nachvollziehbar für mich.
-
- Kabelexperte
Lies doch mal die Beiträge durch, die werden dir sicher weiterhelfen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme240/ar ... 00284.html
http://www.elektrikforen.de/antennentec ... seher.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme240/ar ... 00284.html
http://www.elektrikforen.de/antennentec ... seher.html
-
- Newbie
okay - hab' die beiden Threads jetzt zwei mal durchgelesen.. aber ich komm nicht weiter
Da wird irgendwie von einem PEN-System ausgegangen, das hab ich aber nicht. ich hab Phase und Nullleiter, ein Schutzleiter ist nicht angeschlossen und auch nicht in der Steckdose auf 0 gebrückt. Sorry wenn das nicht klar rauskam im ersten Post.
Also der FI fliegt, wenn es nur Null und Phase gibt (gar kein Schutzleiter, auch nicht gebrückt in der Steckdose), er fliegt auch, wenn es nur Null und Phase gibt (diesmal aber Null auf Schutz gebrückt in der Steckdose) - er fliegt nicht, wenn's 'nen extra Schutzleiter gibt - also als eigener Draht.
Da wird irgendwie von einem PEN-System ausgegangen, das hab ich aber nicht. ich hab Phase und Nullleiter, ein Schutzleiter ist nicht angeschlossen und auch nicht in der Steckdose auf 0 gebrückt. Sorry wenn das nicht klar rauskam im ersten Post.
Also der FI fliegt, wenn es nur Null und Phase gibt (gar kein Schutzleiter, auch nicht gebrückt in der Steckdose), er fliegt auch, wenn es nur Null und Phase gibt (diesmal aber Null auf Schutz gebrückt in der Steckdose) - er fliegt nicht, wenn's 'nen extra Schutzleiter gibt - also als eigener Draht.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Dann ist offensichtlich der Fernseher defekt, und es gibt ein Potentialunterschied zwischen Koaxkabelschirmung und Null.Martin1988 hat geschrieben: Also der FI fliegt, wenn es nur Null und Phase gibt (gar kein Schutzleiter, auch nicht gebrückt in der Steckdose), er fliegt auch, wenn es nur Null und Phase gibt (diesmal aber Null auf Schutz gebrückt in der Steckdose) - er fliegt nicht, wenn's 'nen extra Schutzleiter gibt - also als eigener Draht.
Das müsste man messen können, d.h. bei abgeschraubtem Koaxkabel müsste zwischen Schirmung und Masseanschluss am Fernseher eine Spannung vorhanden sein.