Wechel zu KDG - doppelt zahlen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Radiator
Newbie

Wechel zu KDG - doppelt zahlen?

Beitrag von Radiator »

Hallo,

ich habe mich bis gerade eben zu einem Wechsel mit Phone+Internet zu Kabel Deutschland interessiert. Derzeit bin ich mit Telefon+Internet bei Arcor/Vodafone, wo der Vertrag noch bis zum 20.3.2010 läuft und dementsprechend KDG ab diesem Datum laufen soll
Die Rufnummer möchte ich mitnehmen.

Nun habe ich Post bzw. Info von KDG bekommen, dass der Arcor-Anschluss erst gekündigt werden kann, wenn Kabel geschaltet ist. Da Arcor nun aber eine gewisse Kündigungsfrist hat, heißt das, dass der KDG-Anschluss bereits vorher geschaltet werden müsste, damit KDG dann noch innerhalb der Kündigungsfrist kündigen kann.

Im ungünstigsten Fall wird diese Frist dann noch verpasst, d.h. man zahlt ca. mindestens 2 Monate (die Dauer der Kündigungsfrist + etwas Spielraum) oder gar bis zu 1 Jahr für beide Verträge, wenn die Frist durch KDG verpasst wird.

Ist das alles so korrekt?

Beste Grüße
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Wechel zu KDG - doppelt zahlen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Radiator hat geschrieben:Ist das alles so korrekt?
Wenn Du die Rufnummer behalten willst: JA!

MB-Berlin

PS: Für solche Fälle gab es mal ein Wechslerangebot mit Freimonaten für die Überschneidung. Vielleicht kommt das ja mal wieder.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Radiator
Newbie

Beitrag von Radiator »

Ich habe als Angebot ja schon den 200Eur Gutschein von Conrad, auch wenn der Laden nicht der billigste ist, wird man ja da sicher was dafür kriegen.

Alles kombinieren ist ja dann sicher immer schwer.

Für den Normalverbraucher empfinde ich das aber als ziemlich kritisch, denn Rufnummer mitnehmen möchten sicher viele und zeitweilig auf 2 Verträgen sitzen möchte auch niemand.

Beim Wechsel zwischen klassischen Telefonanbietern via xDSL gibt es so ein Problem nicht.

Via Hotline bekam ich nun das Angebot "Gutschrift 2 Monate => 45,80Euro" als mündliche Zusage. Irgendwie bin ich nun aber verunsichert und traue dem Laden so nicht zu 100%, da mir die Masche etwas komisch vorkommt - und bin erstmal enttäuscht.
Die Zusage ist halt auch nur rein mündlich dann.

PS: Wo du meinst, für "solche Fälle" - das klingt ja fast so als wäre das ein Spezialfall.
Also ich finde das ist eher ein Normalfall
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

3 Monate Kündigungsfrist gibt es nur bei wenigen Anbietern.
Daher ist das für mich nicht der Normalfall.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Radiator
Newbie

Beitrag von Radiator »

Es sind 2 Monate bei Arcor, von 3 hat ja keiner gesprochen.

Aber auch wenn es nur 4 Wochen sind (und weniger hat kaum einer), zahlt man auch mindestens einen Monat bei 2 Anbietern... Und niemand kündigt gern am letzten Tag von der Frist - das soll ja bei KDG auch schon schief gegangen sein soweit ich weiß
Radiator
Newbie

Beitrag von Radiator »

Hallo,

noch eine kurze Frage dazu:

Falls man später wieder zurückwechselt zu Telekom / Vodafone / etc. , kann man die Rufnummer dorthin auch wieder (zurück)mitnehmen?

Und können die Telefongesellschaften den Kabelphone Vertrag auch wieder erst kündigen, wenn die "klassische" Telefongesellschaft ihren Anschluss geschaltet hat?

Beste Grüße,
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Radiator hat geschrieben:Falls man später wieder zurückwechselt zu Telekom / Vodafone / etc. , kann man die Rufnummer dorthin auch wieder (zurück)mitnehmen?
Ja! Jedenfalls zu den meisten Anbietern. Derzeit weigert sich z.B. 1und1 von der KDG zu portieren.
Radiator hat geschrieben:Und können die Telefongesellschaften den Kabelphone Vertrag auch wieder erst kündigen, wenn die "klassische" Telefongesellschaft ihren Anschluss geschaltet hat?
Der Anschluss kann ja eigentlich erst geschaltet werden, wenn der Vertrag mit der KDG erloschen ist.
Ansonsten hätte der Anschluss ja "keine Nummer".
Aber ich nehme an, da gib es hier im Forum welche, die da Erfahrung haben.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--