Der Elektriker war schon da und verkaufte mir eine Netzverteilerleiste mit HF-Filter, die anfänglich das Problem fast löste,
aber eben nur zum Teil ... Wer kennt das Problem auch - was kann man noch dagegen tun .... beim Digital-Empfang ?
Der Kühlschrank schaltet sich ein, oder aus - dabei bricht das Bild zusammen, für 1 bis 2 Sekunden - die Programmanzeige
wird eingeblendet, wie beim Zappen - und ein 3-sekündiger Zeitverlust beim Ton wird deutlich - also kein schöner Effekt !
Das Gleiche passiert aber auch, wenn die Lichtschalter an- oder ausgeschaltet werden ...
Ein wichtiger Störfaktor wurde zuerst vermutet im Antennenkabel - es ist alt und evtl. nicht genug abgeschirmt. Vielleicht
braucht Digitalempfang einfach mehr Störabstand als analoger ? Schuld ist vordergründig der Impuls, den der Schaltvorgang
produziert, der sogenannte "Lichtbogen" ... der geht ja wohl durch die Luft - wie ein störendes Funksignal ... oder so ...
Am Anfang - nachdem ich die Steckleiste ausgetauscht habe - also TV, Festplattenreceiver, PC, und Modem neu eingesteckt
habe - wurden die Störungen immerhin etwas geringer, inzwischen sind sie fast völlig verschwunden - als hätte sie der neue
Verteiler langsam alle weggesogen ... seltsam. Nur ganz selten mal sind ein paar wenige Pixel störend im Bild - für sehr
kurze Zeit - aber ohne schlimme Aussetzer.
Ich dachte zunächst, das wären die Probleme der KDG-Leitung ... bevor ich den Kühlschrank als Schuldigen ausmachte,
mir einen Neuen kaufte ... und das Problem immer noch da war ... Diese Netzverteilerleiste hat beim Elektriker 33,- €
gekostet - sie schütz auch gegen Blitzschlag ... Man bekommt sie bestimmt auch günstiger, aber ich wollte dem Elektriker
das Teil nicht wieder in die Hand drücken ... aus Dankbarkeit.
Kennt Ihr das etwa auch .... ? Habt Ihr Antworten, oder Kommentare dazu ?
Bildstörung durch Elektrogeräte An/Aus
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Bildstörung durch Elektrogeräte An/Aus
Ja, wenn z.B. die Schirmung nicht mehr richtig angeschlossen ist, möglicherweise auch an der Antennendose oder am Antennenverstärker.Eilaender hat geschrieben: Ein wichtiger Störfaktor wurde zuerst vermutet im Antennenkabel - es ist alt und evtl. nicht genug abgeschirmt.
Störungen, die über das Netzkabel hereinkommen, sind auch denkbar. Die lassen sich mit Ringkernen unterdrücken, d.h. das Kabel wird ein oder zwei mal durch den Ringkern durchgeführt. An manchen Geräten sind die schon beim Kauf vorhanden.
Hier sind einige Informationen dazu von Amateurfunkern:
>http://www.darcverlagshop.de/__Technische%20Artikel EMV _07.01.html<
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Bildstörung durch Elektrogeräte An/Aus
doppelt gepostet