[Suche] WLAN-Router mit bestimmten Vorraussetzungen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
holidayer
Newbie

[Suche] WLAN-Router mit bestimmten Vorraussetzungen

Beitrag von holidayer »

Hallo! :o
Habe seit einem halben Jahr Kabel Deutschland (32Mbit), anfangs bekam ich das "Motorola SBV5121E", nun möchte ich zusätzlich einen Wlan-Router kaufen, da
? ... mein Notebook Wlan-fähig ist (der große PC ist über Kabel an dem Motorola angeschlossen)
? ... die PS3 Wlan-fähig ist
? ... mein iPod touch Wlan-fähig ist, damit könnte ich ab und zu ins Internet gehen
? ... der Drucker Wlan-fähig ist

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen, der den b/g/n-Standard erfüllt, mit 32Mbit oder höher umgehen kann, und zudem noch PS3/iPod touch/Drucker kompatibel ist?

Er sollte maximal 80€ kosten (maximal, kann auch ruhig 50€, 70€ kosten). Vor paar Monaten gab es für KB-Bestandskunden die Möglichkeit, die Fritz Box 7270 vergünstigt nachzubestellen. Läuft die Aktion noch, kann ich den Router noch bestellen?
Anderseits gibt es momentan im "Zubehör"-Bereich des Kundencenters einen Router, den "D-Link DIR-615".
[ externes Bild ]
Preislich gesehen ist er toll, die Funktionen sind für mich, wie es scheint, auch ausreichend (Fritzbox ist mir zu Vollgestopft, Kindersicherung usw.) der Router soll ja nur die oben genannten Vorraussetzungen erfüllen. Ist der D-Link mir zu empfehlen? Oder doch lieber die vielleicht noch vergünstigte Fritzbox, oder einen ganz anderen Router?

Ach, und noch was. Mein alter PC hat leider kein Wlan (Wlan-kompatibel will ich den nicht machen, da der Wert des Wlan-Sticks möglicherweise, den des PCs übertrifft! :D ) kann der noch per Kabel angeschlossen bleiben?

So, ein paar Fragen die ihr sicher leicht beantworten könnt.
Hoffe das es keine Probleme geben wird, sodass ich bald fröhlich mit Wlan funken kann! :love:
_mrice_
Kabelexperte

Re: [Suche] WLAN-Router mit bestimmten Vorraussetzungen

Beitrag von _mrice_ »

In deinem Fall ist der D-Link definitiv die bessere und güstigere Wahl !
holidayer
Newbie

Beitrag von holidayer »

War vorhin bei Saturn, und da hab ich das "D-Link Wireless N Starter Kit DKT-400" inkl. Wlan-Stick gekauft.
Habe es noch nicht ausgepackt, falls sich das vermeintliche Angebot (50€) als Verarsche rausstellt. :hirnbump:

Was meint ihr?
DKT-400
? http://www.amazon.de/D-Link-Wireless-St ... 443&sr=8-1
? http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Prod ... FDLWrapper

gegen den..

DIR-615
? http://www.amazon.de/D-Link-DIR-615-Hi- ... 523&sr=8-3
? http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Prod ... FDLWrapper

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Routern? Erfüllt der DKT-400 meine oben genannten Kriterien? (n-standard bzw. Umgang mit 32Mbit, PS3, iPod touch & Drucker)
Scheinen optisch gesehen ja beide baugleich zu sein, und beide wurden Winter 2008 in den Handel gebracht. Doch warum heißt eins DIR und der andere DKT? Da muss doch bei irgendeinem was schlecht sein! :roll:
Hauptsächlich habe ich es gekauft, da ich denke, dass es baugleich bzw. sehr ähnlich mit dem DIR 615 ist.
Wozu dann also bei KD bestellen und noch auf die Lieferzeit warten, wenn ich es auch schon jetzt bekommen kann?
Zusätzlich auch noch ein Wlan-Stick - dann ist der alte PC Wlan-fähig, und 10m Kabelsalat ist nicht mehr vorhanden! :D
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Das Angebot ist für den Hausgebrauch nicht schlecht. Achte darauf, daß die Verschlüsselung WPA2 ist.
:nein: Und beklage Dich bitte hier niemals darüber, dass Du den Datendurchsatz von 32000 nicht erreichst :nein:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das Kit heisst nur DKT-400 weil ein USB Stick (DWA-140) mit dabei ist, es ist halt einfach ein Kit. Der Router im DKT-400 ist auch ein DIR-615. Wenn du den DWA-140 benutzt (an einem USB 2.0 Port) solltest du unter guten Bedingungen auch über WLAN die 32MBit erreichen. Allerdings geht der Durchsatz runter wenn du z.B. Abstriche in der Signalqualität machen musst (weite Entfernung, Einflüsse der Umgebung aufs WLAN etc.).
holidayer
Newbie

Beitrag von holidayer »

Ja, hat WPA2.

Das mit den "Nicht-erreichen-der-32MBit" ist meine größte Sorge.
Aber wenn die beiden Router eh fast gleich sind, sollte er doch die 32MBit schaffen.
Schließlich sagt KD zum anderem Modell DIR 615, dass es 32er geeignet ist.

EDIT: Zu meiner größten Sorge ist eine noch größere Sorge dazu gekommen! :love:
Auf der Packung steht: "Arbeitet mit DSL- und Kabel-Modem"
Bei KD muss man doch Router ohne eingebauten Modem haben. Ist der DKT-400 also Reif zum zurück geben?

EDIT 2: :brüll:
Ist in dem Paket der DK-400 in Wirklichkeit eine DIR-615? Habs mal eingescannt, in dem makierten Bereich steht DIR-615
[ externes Bild ]
Anderer Produktname wegen dem enthaltenen Wlan-Stick?

Wie schließe ich denn den Router an? An meinen alten Motorola? Wenn ja, wo/wie verbinden?
Oder muss der Motorola-Router ganz weg?
Und was ist mit dem Telefonanschluss? Bleibt der weiterhin beim Motorola, oder wird der eve. mit dem D-Link verbunden?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also, in der Box mit Namen DK-400 sind 2 Sachen drin, ein DIR 615 und ein Stick. Deshalb hat die Schachtel nen anderen Namen.
Du HAST den Dir 615!

Zweitens:
Du hast schon das richtige Gerät. Der DIR 615 (den Du HAST) hat kein eingebautes Modem! Das ist ideal für Kabel-Internet.

So - Du schließt den DIR 615 an das Motorola-Modem an:
a) Modem erstmal stromlos machen (so 5 Min) dann wieder einschalten.
b) vom LAN-Ausgang des Modems gehst Du mit nem LAN-Kabel in den WAN-Eingang des Routers (hinten - etwas abgesetzt von den 4 LAN-AUSgängen für PCs).

Die Telefone bleiben wie bisher am Modem angeschlossen - damit hat der Router nix zu tun.

Dann schließt Du - wenn gewünscht, die PCs mit LAN-Kabel an die Ausgänge LAN 1-4 an (zum Konfigurieren empfehle ich das sowiso erstmal für 1 PC - außerdem kannst Du so auch testen wie der Speed per LAN ist und wie mit WLAN).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
holidayer
Newbie

Beitrag von holidayer »

Irgendwie bekomme ich den Router nicht installiert.
Hab ich es richtig verstanden? Als erstes PC mit Router verbinden, indem man den LAN-Kabel des PCs and einen der 4 LAN-Kontakte des DIR-615 verbindet.
Dann Motorola mit DIR-615 verbinden, LAN-Kontakt des Motorolas mit dem einem LAN-Kontakt des DIR-615 mit einem LAN-Kabel verbinden.

Doch während der Installation des Routers erscheint diese Fehlerneldung:
[ externes Bild ]

Kann man nicht die Verbindung des PCs und des Routers mit einem LAN-Kabel nicht umgehen, indem man beide mit dem Wlan-Stick verbindet?

EDIT: Ah, jetzt gehts. Ein unerklärlicher Neustart des PCs war nötig.

Nun dieses Fenster: Was muss ich anklicken? Dynamische IP kann bleiben oder? Was ist aber mit dem Kästchen "Wenn sie ein Kabelmodem verwenden aktivieren Sie bitte dieses Feld"?
[ externes Bild ]
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Dynamische IP ist richtig, und setz das Kästchen.

Ich hab diesen Assistenten nie benutzt - wenn man das Gerät richtig ansteckt dann "gehts einfach". Die Werkseinstellungen passen halt schon von Anfang an.

Und klar kannst Du dann den PC auch mit WLAN anbinden - aber warum MUSS das denn sein? Es liegt doch wohl schon ein Kabel vom PC zum Router da. Meine Güte, warum fahren alle auf diesen WLAN-Krempel so ab wenn er gar nicht immer nötig ist?

Um WLAN nutzen zu können brauchst Du ja einige Daten - die bekommst Du z.B. über die Oberfläche des Routers heraus (das Passwort nicht, das solltest Du eh kennen). Und wenns per WLAN nicht klappt - dann kommst wenigstens per Kabel noch in den Router rein um eben an den Einstellungen zu "spielen".
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
holidayer
Newbie

Beitrag von holidayer »

So, alles läuft wie es laufen soll.
Ich liebe meinen 615er! :D
Habe den PC per Kabel angeschlossen, Wlan war unnötig.

Vielen Dank für euer Hilfe. ;)