HUMAX DVR-9900C - Hängt sich während dem TV auf

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

HUMAX DVR-9900C - Hängt sich während dem TV auf

Beitrag von RcRaCk2k »

Hallo liebe Leute,

ich nutze in einem Mehrfamilienhaus einen digitalen Kabel-Receiver von HUMAX (DVR-9900C), der von Kabel-Deutschland geliefert wurde.

Seit ca. 3 Tagen besteht bei uns das Problem, dass während dem digitalen TV-Empfang das Bild hängen bleibt, der Ton ca. 2 Sekunden noch zu hören ist, und selbst dieser dann zum Stillschweigen kommt.

Die Box reagiert während diesem Status auf keine Tasteneingaben mehr, weder von der Fernbedienung, noch von den Tasten, die direkt am Gerät vorhanden sind.

Nach ca. 10-20 Sekunden startet das Gerät vollständig von Neuem.

Weiteres Problem ist, dass wir keinen EPG mehr empfangen, bzw. das Gerät immer bei 0% anfängt und bis 100% der EPG-Daten abruft, und verarbeitet. Dieser Vorgang geht bis in's unendliche, der EPG-Update hört nicht auf. Wenn wir das TV-Programm einschalten, dann sind auch keine EPG-Informationen vorhanden.

Bereits habe ich die Festplatte komplett formatiert und des Öfteren die EPG-Daten gelöscht.

Der "Absturz" des Gerätes passiert während des LIVE-TVs, wie auch beim ansehen aufgezeichneter Sendungen.

Kann sich jemand vorstellen, worin das Problem bestehen kann? Zuvor hat das Gerät ja ohne Probleme funktioniert. Es wurde von meiner Seite auch nichts an der Software, noch etwas an Einstellungen gemacht.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
ihk.
Kabelexperte

Re: HUMAX DVR-9900C - Hängt sich während dem TV auf

Beitrag von ihk. »

Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Habe dann das GErät eine Nacht durchlaufen lassen, vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und am nächsten Morgen war alles wieder i.O.. Es hat ewig gedauert bis die EPG-Daten im TV zu sehen waren, aber nach dem nächtl. Lauf ging es wieder. Setzt das Gerät auf den Auslieferungszustand zurück und lass es machen. Dann sollte es wieder funktionieren.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

eventuell liegt es ja an dem fehlerhaften softwareupdate.

welche software version hast du denn?

die fehlerhafte is die 1.0.88
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

weihnachtsmann hat geschrieben:welche software version hast du denn?
v1.00.51

Sollte ich vielleicht mal auf "Software aktualisieren" machen?
Dachte, das Gerät aktualisiert sich von selbst.
ihk. hat geschrieben:Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem.
Das Problem mit dem EPG? Aber dass sich dein Gerät aufgehängt hatte, das Problem hattest du nicht, oder?

Das lustige ist ja, dass er beim Menüpunkt "Elektronischer Programmguide" sagt, dass er zum letzten Mal erfolgreich die Daten am 06.12.2009 um 02:50 Uhr abgerufen hat... Kucke ich in den EPG ... alles Leer. Und wenn ich Sender umschalte steht unten "Keine Programminformationen verfügbar". Danach kommen die EPG-Daten, wenn ich nochmal zurück und einmal vorwärts schalte.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

edit: habe gerade mein eigenes Thema verschoben, da ich gesehen habe, dass es im falschen Forum war :-D

Bin gerade durch Google-Suche auf einen ähnlichen Beitrag hier im Forum gestoßen: Neue Firmware für HUMAX DVR-9900c, dort wird von ähnlichen Problemen gesprochen... das dumme nur, ich habe die Firmware V1.00.51 auf meiner Kiste und die hängt sich dennoch bei aufgenommenen Sendungen, wie auch im Live-TV auf.

Ein anderer im "Störungen" Forum hat auch das Problem mit dem EPG, wie ich: Installation HUMAX DVR-990C - EPG Problem...

Komisch, oder? Also, als Probleme ausgeteilt wurden, hab ich auf jeden Fall nicht "HIER" geschrieen ;-)

Grüße,
Michael.

Links: